#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Herzrythmusstörungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herzrythmusstörungen

    Hallo,

    hat jemand von euch auch Herzrythmusstörungen?
    Ich habe sie jetzt ein paar Wochen nicht mehr gehabt und seit heute wieder schlimm. Bin auch unter Stress. Hab totale Angst und Panik und bekomm dann keine Luft weil cih denke es bleibt jetzt stehen und ich bin tot.
    Das macht mich wahnsinnig. Ich wurde auch schon durchgequeckt, es ist alles ok, ausser hoher Blutdruck, 150/100 140/90 mit 55 kg. bei 1,70 und hoher Puls.
    Ich habe das Gefühl wenn ich gestresst bin dann ist das Herzrasen schlimmer.
    Was kann ich dagegen machen vor allem mit der Angst komm ich nicht klar. Würd am liebsten ins KH gehen damit ich nicht sterbe daran...
    Kennt das jemand? Es hat bei mir schon vor 6 Jahren leicht damit angefangen...


  • RE: Herzrythmusstörungen


    Hallo Fine,

    wurden bei dir Herzrhythmusstörungen im (Langzeit-)EKG diagnostiziert oder bezeichnest du das verstärkte Herzklopfen, das du bei Stress spürst als "Herzrhythmusstörungen"? Wer hat dich denn durchgeckeckt? Warst du im Krankenhaus/beim Internisten?

    Dass das Herz bei Stress und Angst schneller schlägt ist natürlich, da dann über das vegetative Nervensystem (ist für unbewußte Körpervorgänge zuständig) Stoffe (ua Adrenalin) ausgeschüttet werden, die das Herz "antreiben". Jeder Mensch kennt das, aber Angst steigert die Herzfrequenz zusätzlich und es kann zu einem Teufelskreis kommen: Herz schlägt schneller wegen (unbewußtem) Stress - Person denkt "O je, was hab ich?!" - Angst beschleunigt den Herzschlag noch mehr - Person ist noch mehr beunruhigt und gerät in Panik - Herz beginnt zu rasen - usw.

    In diesem Fall ist es naturgemäß am wichtigsten, dass du lernst, mit Belastungen adäquat umzugehen bzw unnötige zu vermeiden, sodass du nicht in Stress gerätst und dass dir ein Arzt versichert, dass dein Herz gesund ist und dir auch nichts passieren kann, wenn es mal schnell schlägt. Wenn du bisher nur beim Hausarzt warst, würde ich dir raten, deine Beschwerden einem Internisten zu schildern, um organische Ursachen für deine Symptome auszuschließen.

    Alina






    Kommentar


    • RE: Herzrythmusstörungen


      Ja das wurde alles gemacht, Kardiologisch ist alles ok.
      Es wurde absiolut alles gemacht sogar die Venen an Beinen und Nieren überprüft und es gibt nichts. Ja durch ein 24 Std EKG war das Sichtbar und im Belastungs auch. Das setzt richtig aus und schlägt dann ganz heftig ein.
      Der Arzt sagt das ist nciht schlimm aber in dem MOment ist es heftig weil ich keine Luft bekomme und dann Angst bekomme. Zur Zeit ist es auch so dass es dann direkt hintereinander aus dem Takt ist. Früher war es nur einmal mit Abstand dass es geholpert ist. Mittlerweile holpert es direkt hintereinander und dann dreh ich vor Angst fast durch.
      Hab schon beruhigungsmittel bekommen und Betablocker auch wegen der Blutdrucks. Bringt aber alle nichts...

      Kommentar


      • RE: Herzrythmusstörungen


        hallo,
        das was Du beschreibst hab ich auch immer wieder, entweder bei starken Stress oder in absoluter Ruhestellung. Bin daraufhin auch auf alle möglichen Sachen durchuntersucht worden, bis man nach einem halben Jahr einen Knoten in der Schilddrüse bei mir fand, der diese und auch noch andere Syndome auslöst. Derzeit wird gerade das Gewebe von diesen Knoten Untersucht weil es sich hierbei auch um Schilddrüsenkrebs handeln könnte. Die Schilddrüse ist zwar ein kleines Organ, kann aber, wenn Sie irgendeiner Störung unterliegt, enorme Veränderungen in unseren Körper hervorrufen, welche unter anderem auch zu Herzrytmusstörungen führen können.

        Frag doch mal deinen Hausarzt!
        Alles Gute Noch!

        Kommentar



        • Re: RE: Herzrythmusstörungen


          Hallo,
          Hab ich auch seit kurzem.
          Muss allerdings sagen,das ein Zwergfellbruch diagnostiziert wurde. Hiatushernie.
          Der Magen ist teils in den Brustkorb verlagert und scheint aufs Herz zu drücken,vor allem nach dem Essen.Lass mal ne Magenspiegelung machen. Vielleicht ist das das Geheimnis.
          Viel Erfolg Gruß Mike

          Kommentar


          • Re: RE: Herzrythmusstörungen


            Hallo habe eine schilddrüsen unterfunktion und hatte vor kutzem auch herzrhytmusstörungen die aber durch die andere dosierung besser geworden sind lasse mir am mittwoch auch ein belastungs ekg machen um sicher zu gehen. das du keine luft bekommst ist normal ich habe mich dann auch hoch geschaukelt. aber versuche dabei mal daran zu denken das du im stress bist und es normal ist auch wenn du vorher stress hattest merkst du das und wenn es nur minimal ist und versuche mal mit dem bauch zu atmen und lege deine hand dabei auf den bauch. dann atme gleichmässig und etwas tiefer ein und aus das hilft schon mal das baut stress ab.

            viel glück mutti

            Kommentar

            Lädt...
            X