#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutdruck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutdruck

    Hallo,
    mein Blutdruck ist sitzend gemessen z.B. 170 /110 und im Liegen 145/80. Im Sitzen ist er also immer viel höher als im Liegen. Ist das normal oder woran kann es liegen.
    Für eine Information bedanke ich mich.Ich mess immer erst nach einer Ruhephase.
    GrußBoodo


  • RE: Blutdruck


    erste Frage:
    Hältst du dich an die Regeln, die beim Messen gelten?
    z. b. Blutdruckmessgerät auf Herzhöhe halten.

    Kommentar


    • Denke sehr...


      dass dies der Normalität entspricht, da im Sitzen oder Stehen ja das Herz zusätzliche Energie (Pumpleistung) aufwenden muss, um das Blut bis ins Gehirn zu befördern (dort besitzt es dann eine höhere potentielle Energie). Deswegen auch der erhöhte Blutdruck im Arm. Im Liegen ist dies nicht nötig und führt auch nicht zu einer (nennenswerten) Steigerung. Es müssen ja nur die Reibungsverluste des Blutes in den Gefässen kompensiert werden. Soweit meine Vorstellung...

      Die Blutdruckmessung wird in der Regel immer im Sitzen durchgeführt... bei körperlicher Ruhe. Deine Werte liegen über der Norm und sollten dringend vom Arzt begutachtet werden.

      Gruss...

      Kommentar

      Lädt...
      X