#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Breitband-Antibiotika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Breitband-Antibiotika

    Liebe Forenfreunde,

    ... der Einsatz von Breitbandantibiotika erfolgt wann ? Diese Frage beschäftigt mich sehr.
    Ich denke bei Senioren ab 80 ist häufig das Immunsystem geschädigt wegen hohem Medikamentenkonsum.

    a) dann im Krankenhaus bei einer Grippe BBA einsetzen macht mir Bauchschmerzen.
    Verstärkt man dadurch nicht den beschriebenen Effekt ? Das in Kauf zu nehmen kann
    ich nicht nachvollziehen.

    b) Breitbandantiantibiotika einzusetzen macht nur dann Sinn wenn man einen Virus
    nicht richtig identifizieren kann ?
    > gibt es noch andere plausible Gründe hierfür ?!

    c) Die Grippe ist in Heimen besonders problematisch : die Hauptursache sind doch wohl
    Besucher und man kann diese doch nicht grds. mit Mundschutz herumlaufen lassen oder ?!a)


  • Re: Breitband-Antibiotika

    Zuerst einmal: Gegen Viren jeglicher Art ist ein Antibiotikum nutzlos!!Der Einsatz sollte nur nach einer nachgewiesenen bakteriellen Infektion erfolgen. Im Idealfall kann man den Erreger ausfindig machen. Allerdings gibt's Ausnahmesituationen wo eine bakterielle Infektion angenommen wird und der Erreger trotzdem nicht auffindbar ist (auch das gibt es)Hier kann bzw. muss man mit einem Breitbandantibiotikum agieren, besonders wenn alte Leute betroffen sind. Es obliegt immer der Einschätzung der Ärzte was wann eingesetzt wird. Als "Außenstehender" fehlt oftmals das Urteilsvermögen darüber und es ist nicht Aufgabe von Angehörigen über solche Dinge zu entscheiden. LG J.

    Kommentar


    • Re: Breitband-Antibiotika

      a) Wie identifiziert man denn bestimmte Viren : mit einem Blutbild ?

      b) Ist der Einsatz von BBA nicht gerade bei älteren Menschen mit ohnehin schlappem
      Immunsystem sogar fahrlässig, weil damit die Abwehr zusätzlich geschwächt wird ?!

      c) Ist BBA als Notfallmedizin fast immer erfolgreich anwendbar ?!

      Kommentar


      • Re: Breitband-Antibiotika

        Ja,Viren und Bakterien werden heutzutage über das Blut mit einem sog.Procalcitonin -Test bestimmt.

        Und nein,gerade bei älteren Menschen muss bei einem bakteriellen oder Mischinfekt(Superinfektion) eine Antibiose durchgeführt werden um Schlimmeres zu verhindern.

        Ihre dritte Frage ist sehr unspezifisch und kann ohne genaue KENNTNISSE der jeweiligen Situation nicht beantwortet werden.

        Darf man fragen weshalb sie sich derartige Gedanken darüber machen? LG J.

        Kommentar


        Lädt...
        X