#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erhöhter GPT Wert, wahrscheinlich durch Alkohol und Medikamente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erhöhter GPT Wert, wahrscheinlich durch Alkohol und Medikamente

    Hallo,

    Ich habe mir Blut abnehmen lassen und es wurde festgestellt das ich einen GPT Wert von 110 habe. Ich nehme schon seit 3 bis 4 Jahren eine low dosis Isotretinoin 10 mg alle zwei Tage gegen Akne und trinke manchmal jede Woche oder jede zweite Woche Alkohol am Wochenende.

    Mit dem Medikament habe ich jetzt schon seit 2 Monaten aufgehört, Alkohol trinke ich nur noch alle zwei Wochen, werde es jetzt aber auch erst mal ganz sein lassen.
    Will meine Leberwerte erneut checken lassen aber erst nach einem längerem Alkoholverzicht und schauen was sich getan hat.

    Können GPT Werte sich wieder normalisieren ohne das meine Leber einen schaden davon getragen hat oder was bedeutet das jetzt das ich höchst wahrscheinlich einen erhöhten Wert über längere Zeit hatte?


  • Re: Erhöhter GPT Wert, wahrscheinlich durch Alkohol und Medikamente

    Die Leber ist das regenerationsfähigste Organ das wir haben.Trotzdem sollte sie nicht auf längere Zeit überstrapaziert werden...Der GGT ist ein sehr empfindlicher Wert und durch diesen von Ihnen genannten Wirkstoff(sollte eigenlich nicht länger als 24 Wochen eingenommen werden?)können schon mal erhöhte Werte vorkommen.Wenn Sie entsprechend leben(Vermeidung von Noxen) können Ihre Werte innerhalb 3 Monten auf den Normalwert absinken.Von einer dauerhaften Schädigung ist nicht auszugehen.Waren GPT und GOT im Normalbereich?Sollten die Leberwerte weiterhin erhöht bleiben könnte man evtl. eine Hepatitisserologie in Betracht ziehen und auch mal den Ferritinwert(erhöht?)bestimmen lassen.Aber das wird Ihr Arzt sicher mit Ihnen besprechen.Alles Gute,J.

    Kommentar


    • Re: Erhöhter GPT Wert, wahrscheinlich durch Alkohol und Medikamente

      Vielen Dank für Ihre Antwort,

      aber ich glaube Sie haben da etwas falsch gelesen. Ich hatte geschrieben das mein GPT Wert erhöht sei und zwar ist es bei 110. Mein GGT Wert ist normal dieser liegt bei 48. Ein GOT Wert ist nicht mit dabei. Dieses Medikament kann man über einen längeren Zeitraum nehmen, da es eine low Dosis ist nur 10mg, das hat normalerweise kaum eine Wirkung auf die Leber laut Hautarzt, aber ich vermute kombiniert mit Alkohol hat es dazu geführt das mein GPT Wert gestiegen ist. Und das wusste ich eben nicht bis jetzt, als ich mir Blut abnehmen ließ. Also könnte es möglich sein das meine Werte vielleicht schon seit 2 Jahren erhöht waren oder vielleicht auch erst vor kurzem ich weiß es nicht.

      Meine Sorge ist jetzt nur was bedeutet das, das der GPT Wert erhöht ist und ob meine Leber jetzt geschädigt wurde oder ob es sich wieder erholen kann.
      Mein Hausarzt meinte bei diesem Wert dauerhaft könnte das zu einer Leberzirrhose führen und das macht mir schon ziemlich sorgen, bin erst 32.

      Kommentar


      • Re: Erhöhter GPT Wert, wahrscheinlich durch Alkohol und Medikamente

        Oh Entschuldigung,Sie haben Recht!Ich war auf den GGT fixiert.Trotzdem müssen Sie sich keine allzugroßen Sorgen machen,bedenklich wird es erst wenn auch die beiden anderen Werte stark erhöht wären.Aber auch beim GPT können Alkohol,Medikamente,eine Fettleber oder (chronische?)Hepatitis ursächlich sein.In Kombination mit Alkohol ist im Prinzip jedes Medikamemt leberbelastend ,auch eine Minidosis.Ich würde jetzt erstmal eine gewisse Zeit abwarten(mind.8Wochen)und dann eine erneute Überprüfung des Labors anstreben.Zur unterstützenden Behandlung können Sie Präparate mit Mariendistel und Artischocke(hochdosiert,Apotheke)einnehmen oder Alpha Liponsäure(Apotheke,rezeptfrei).Selbst wenn dieser Wert seit zwei Jahren erhöht wäre macht das noch keine Zirrhose.Sowas entwickelt sich i.d.R. in Jahrzehnten und nicht in dem kurzen Zeitraum.Versuchen Sie auch mit Fett und Zucker sparsam umzugehen,bauen Sie viel Gemüse und Obst in den Speiseplan ein und auch regelmässige "Leberwickel" können sehr hilfreich bei der Regeneration sein..Viel Erfolg,J.

        Kommentar


        Lädt...
        X