#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Immer wieder unklare Beschwerden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Immer wieder unklare Beschwerden

    Hallo zusammen, ich habe mich hier heute gerade neu angemeldet.
    Ich habe immer wieder gesundheitliche Probleme und weiß immer noch nicht was es ist oder was mir helfen kann. Deswegen Versuch ich es mal hier im Forum, vielleicht finde ich ja hier einen neuen Ansatz...

    Aber erstmal zu meinen "Problemen". Es fing vor einigen Jahren an, das mir immer mal schwindelig wurde. Seit dem ist es immer mal wieder etwas besser und dann wird es wieder schlimmer. Im Moment habe ich immer wieder das Gefühl "die Kontrolle" zu verlieren, Bauchdruck oder leichten Schmerz, Druckgefühl im Brustbereich (mal links, mal rechts und mal eher mittig), gelegentlich Kopfschmerzen und recht oft das Geführ im Gesicht zu glühen.

    In den letzten Jahren war ich schon bei diversen Ärzten. Natürlich Hausarzt, Internist, HNO,... mit diversen Untersuchungen. Ultraschall vom Bauch, MRT vom Gehörgang, Magenspiegelung, Darmspiegelung, CT Bauchraum und natürlich diverse Blutuntersuchungen. Bisher alles ohne Befund. Das ist soweit ja auch sehr schön, doch habe ich immer noch meine Probleme und weiß nicht was ich noch machen soll. Gerade das Gefühl die Kontrolle zu verliehen ist echt doof.

    Gibt es hier jemanden der vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht hat?


  • Re: Immer wieder unklare Beschwerden

    Haben Sie schon mal die psychosomatische Seite in Betracht gezogen?Dies tritt sehr häufig in Form solcher Symptome auf..(Stress,Überforderung,Konflikte?)Oftmals können auch autogenes Training,moderates Ausdauertraining wie Nordic-Walking usw. sehr hilfreich sein.Wenn körperliche Erkrankungen ausgeschlossen wurden sollten sie das Ganze wirklich mal von der Psyche her betrachten(somatoforme Störung?).LG J.

    Kommentar


    • Re: Immer wieder unklare Beschwerden

      Darüber habe ich auch schon nachgedacht und habe auch schon autogenes Training erlernt. Was ich so schwer verstehen kann, ich habe teilweise deutliche körperliche Syptome. Kann das denn sein, dass ich mir das"nur einbilde"?

      Kommentar


      • Re: Immer wieder unklare Beschwerden

        Ganz sicher bilden sie sich das nicht ein!Diese Symptome sind schon körperlich spürbar,deshalb fällt es ja so schwer nicht an eine organische Krankheit zu denken.Durch innere Anspannung und Ängste fixiert man sich auf die Beschwerden sodass diese deutlich körperlich wahrgenommen werden.Ausgelöst wird das durch eine Funktionsstörung des vegetativen Nervensystems.Das kann sich zu einem wahren Teufelskreis auswachsen und mit den Jahren immer schlimmer werden.Wenn Ihre Lebensqualität dadurch sehr beeinträchtigt wird sollten sie mit dem Arzt Ihres Vertrauens reden und evtl. eine Therapie anstreben.Sie können aber auch versuchen bei Auftreten der Beschwerden diese zu ignorieren und sich vorsagen dass Sie untersucht wurden,gesund sind und nicht an einer schlimmen Krankheit leiden.Manchmal kann das schon helfen.Solche somatoforme Störungen treten übrigens sehr häufig im Praxisalltag auf.
        Alles Gute,J.

        Kommentar



        • Re: Immer wieder unklare Beschwerden

          Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das hört sich wirklich plausibel an. Ich habe gerade mal zu somatoforme Störung gelesen und kann da wirklich einiges wiederfinden. Was ich so schwer finde, ist die Abgrenzung von Symptomen mit und ohne ernsthaften Organischen Ursachen. Ich finde es schwer wenn ich z.B. Brustschmerzen habe, mich darauf zu verlassen, dass ich mir da keine Gedanken um mein Herz machen muss. Aber vermutlich ist genau das Bestandteil der Störung.
          Ich habe u.a. Gelesen, dass eine Therapie sinnvoll wäre. Leider gibt es ja nicht so einfach einen Termin bei einem Therapeuten. Gibt es hier Erfahrungen wie lange so etwas dauert?

          Kommentar


          • Re: Immer wieder unklare Beschwerden

            Ich habe u.a. Gelesen, dass eine Therapie sinnvoll wäre. Leider gibt es ja nicht so einfach einen Termin bei einem Therapeuten. Gibt es hier Erfahrungen wie lange so etwas dauert?
            Das lässt sich leider nicht so pauschal sagen aber sicher ist etwas Geduld gefragt.Andrerseits kann so eine somatoforme Störung die Lebensqualität auf Dauer enorm beeinträchtigen!Genau darin liegt das Problem zu unterscheiden: Harmlos oder nicht? Jedoch kristallisiert sich mit der Zeit ein gewisses Muster heraus was die Häufigkeit der Arztbesuche und Beschwerden anbelangt.Und wenn immer wieder irgendwelche(oder die selben) Beschwerden auftauchen und der Arzt nie was findet muß man schon davon ausgehen dass diese Störung dahintersteckt.Und dann sollte man schon am Ball bleiben.Auch die Therapie selber erfordert etwas Geduld,das geht nicht von heute auf morgen.Aber ich denke am Ende sollte es das alles wert sein.Alles Gute,J.

            Kommentar

            Lädt...
            X