#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Leberzirrhose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leberzirrhose

    Hallo,
    ich weiß gar nicht so recht wohin mit meiner Frage, aber vielleicht kann mir jemand von hier einen Rat, Tipp oder ein wenig Beruhigung verschaffen.

    ich habe bis vor einem halben Jahr noch gerne mal was getrunken, dass heißt am tag, so ca. 2-3 Bier (a 0,33 l). Vor ca. 1,5 Jahren wurde bei mir eine unfangreiche Leberdiagnostik durchgeführt (Auf grund von Schwangerschaft) und alle Werte waren top. Keine Fettleber in Sicht oder sonstiges.

    Aber mir kommt doch immer wieder in den Sinn, wie schnell sich so eine Zirrhose entwickeln kann? Wie viel und wie lange spielt Alkohol da eine Rolle? Es macht mir schon ein wenig Sorgen.

    Wie gesagt, vor 1,5 Jahren waren alle Werte okay ... auch sonst lebe ich sehr gesunde, esse nur das Fleisch, was wir selber aufziehen ... Genauso Gemüse ....
    Ich bin 30 Jhre alt.

    Vielleicht habt ihr ein paar Worte für mich?!

    Ich weiß, dass ihr keine Ärzte seit, aber vielleicht habt ihr ein paar allgmeine Daten für mich!
    Danke
    Katha


  • Re: Leberzirrhose

    Mit dem bisschen Bier wäre es schon sehr ungewöhnlich u. unwahrscheinlich.
    Normalerweise braucht man da höher Prozentiges und über mehrere Jahre.
    Ich wäre an deiner Stelle nicht besorgt.

    Kommentar


    • Re: Leberzirrhose

      Eine Leberzirrhose entwickelt sich über einen sehr langen Zeitraum.Nicht immer ist aber nur Alkohol der Auslöser,auch Medikamente und starkes Übergewicht können diesen Vorgang begünstigen.Im Vorfeld entsteht aber immer erst (lange Zeit!) eine Lebervergrößerung(Fettleber).Beachtet man diese nicht durch entsprechende Massnahmen wie Alkoholabstinenz,Abbau von Übergewicht usw.kann sich je nach Veranlagung möglicherweise nach Jahrzehnten eine Zirrhose daraus entwickeln.Allerdings ist die Leber sehr regenerationsfähig und kann sich so gut wie immer erholen.Mit einer Ausnahme:Ist das Stadium der Zirrhose einmal erreicht ist das unumkehrbar.Dann kann man nur noch ein schnelles voranschreiten der Zirrhose durch eine entsprechende Lebensweise verhindern.Beim gesunden Menschen ist moderater Alkoholgenuß ungefährlich,sofern immer wieder alkoholfreie Tage dazwischenliegen.Trotzdem sollte bei einer Frau der tägliche Konsum von 1 Liter Bier nicht zur Gewohnheit werden..und sollte sich auf höchstens ein Glas bzw.0,33l am Tag beschränken.Aber ansonsten ist z.B.gegen den gelegentlichen Genuß eines Glas Rotweins usw. nichts einzuwenden.Wie gesagt-beim gesunden Menschen.Nimmt jemand regelmässig Medikamente sieht das schon ganz anders aus!Sie müssen sich in Ihrer jetzigen beschriebenen Situation keine Sorgen über Ihre Leber machen.Alles Gute,johlina

      Kommentar


      • Re: Leberzirrhose

        Vielen Dank für die Beruihgung. Ich war immer der Meinung, es spielt letztendlich keine Rolle, was man trinkt ... aber scheinbar lag ich so ein wenig falsch! Aber das macht ja schon Mut und nimmt die sorgen! Vielen Dank !!

        Kommentar



        • Re: Leberzirrhose

          Freut mich wenn ich Sie beruhigen konnte!
          Aber Sie haben schon recht-es spielt keine Rolle was man trinkt!Man kann auch auf regelmässigen Bierkonsum eine Zirrhose bekommen.Sehr viel spielt die Genetik eine Rolle-der Eine verträgt´s der Andere nicht.Das ist wie mit dem Rauchen..aber leider erfährt man das eben erst wenn es zu spät ist.LG Johlina

          Kommentar

          Lädt...
          X