#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

immunglobulin zu niedrig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • immunglobulin zu niedrig

    Hallo zusammen,

    vor einiger zeit habe ich hier mal einen Beitrag über meine vergrößerten Lymphknoten erstellt. Diese sind nun schon seit knall einem Jahr an mehreren Stellen vergrößert (bis zu 1,5cm) am hals, unter dem Schlüsselbein, an der Leiste und im Nacken.

    Vor zwei Monaten war ich bei meinem Hausarzt, der, ebenso wie dieses Forum, eine wait and see Diagnose stellte. Trotzdem nahm er mir Blut ab und stellte fest, dass mein Immunglobulin zu niedrig ist (Wert: 0,33). Ich sollte in 1/2 Monaten noch einmal zur erneuten Kontrolle vorstellig werden.

    Diese ist letzte Woche erfolgt und am Telefon teilte man mir heute mit, dass mein Wert immernoch zu niedrig sei (neuer Wert: 0,31).

    Mein Hausarzt sagte lediglich, dass dies bedeute dass mein Immunsystem geschwächt sei.

    Aber dies muss doch irgendeinen Grund haben. Zudem habe ich mich ein wenig im Internet belesen (ich weiß, sollte man nicht machen) und habe so wieder einen direkten Zusammenhang zu meinen Lymphknoten gestellt (Vergrößerte Lymphknoten, niedriger Immunglobulin-Wert -> deutet laut Internet beides auf malige Erkrankungen hin).

    Hat jemand einen Rat was dieser niedrige Wert bedeuten könnte bzw. wie ich mich weiter verhalten soll?


    Danke im Vorraus!


  • Re: immunglobulin zu niedrig

    Vlt noch kurz zur Ergänzung:
    Es handelt sich um den Immonglobulin M (IgM) Wert. Dieser ist bei mir aktuell auf 0,31 (sollte mindestens 0,4 sein).

    Kommentar


    • Re: immunglobulin zu niedrig

      Ich würde so ein Abweichung in der Größenordnung nicht überbewerten! Alle Laborwerte sind Richtwerte und es gibt eben Menschen mit etwas höheren oder niederen Werten.Das ist noch lange kein Grund sich über etwaige Tumorgeschehen im Körper Gedanken zu machen.Hätte Ihr Hausarzt einen diesbezüglichen Verdacht würde er Ihnen das sicher mitteilen und weitere Untersuchungen veranlassen.Es besteht kein Grund zur Panik! Alles Gute,J.

      Kommentar


      • Re: immunglobulin zu niedrig

        Hallo,

        ich habe heute meine neusten Blutwerte von gestern bekommen. Der Wert liegt mitlerweile bei 0,28...es ist also nach Rücksprache der Ärztin eine Tendenz nach unten zu vernehmen die so nicht vorkommen dürfte. Plötzlich war das erste mal seit 6 Monaten von einer möglichen bösartigen Veränderung im Körper die Rede. Ende nächster Woche wird sich auf Wunsch meiner Ärztin ein Hämatologe bei mir melden.

        Haben Sie vlt. eine Ahnung was das zu bedeuten hat und was auf mich zukommen könnte?

        MfG

        Kommentar



        • Re: immunglobulin zu niedrig

          Bei diesem speziellen Wert (IgM)gibt es tageszeitliche und auch saisonale Schwankungen.Wurde ihr Wert immer zur selben Tageszeit bestimmt?Eine wirkliche Beurteilung in Bezug auf eine Erkrankung muß immer im Zusammenhang mit anderen auffälligen Werten gesehen werden.Ich denke nicht das es hilfreich für Sie wäre, hier mit evtl. möglichen Erkrankungen aufzuwarten-aber nicht immer stehen bösartige Ursachen(Tumore) als Grund dafür.Natürlich wäre auch z.B. bei MH ein erniedrigter Wert möglich,aber das ginge wesentlich zügiger.Auch was Ihre vergrößerten Lymphknoten anbelangt sehe ich keinen Zusammenhang.In dem Fall zieht sich ein Wachstum nicht über einem Zeitraum von einem Jahr und die Knoten wären viel größer!Bei 1,5cm kann man nun wirklich nicht von krankhaft vergrößert sprechen!Machen Sie sich bitte jetzt nicht unnötig verrückt und nehmen Sie den Termin beim Hämatologen gerne in Anspruch.Ich würde das jetzt erfahrungsgemäss (vorausgesetzt es handelt sich nur um diesen Wert)nicht so tragisch sehen und erstmal abwarten.Fakten zählen und die sind ja noch nicht auf dem Tisch!Wozu die Gäule vorher scheu machen?Ich würde mich freuen wenn Sie verraten was dabei rausgekommen ist.Bis dahin "Alles Gute",Johlina

          Kommentar


          • Re: immunglobulin zu niedrig

            Also das Blut zur Ermittlung des Wertes wurde immer so zwischen 8-10Uhr morgens abgenommen. Abgesehen von diesem niedrigen Wert gab/gibt es aber keinen Auffälligkeiten. CT vom Becken vom März 2016 welches wegen einem anderen Problem gemacht wurde war unauffällig. MRT vom Hals im August 2016 zeigte nur vergrößerte Lk, die ja jedoch mehrfach untersucht und für pathologisch unauffällig erklärt wurden. Sämtliche blutabnahmen im letzten und in diesem Jahr (mindestens an die 10 Stück) waren unauffällig. Ultraschall vom Bauch (für die Organe des lymphatischen Systems) ebenfalls unauffällig.

            also zusammengefasst nur der sinkende igm wert in Verbindung mit ca. 15 vergrößerten lk's.

            komisch komisch das ganze. Aber klar, ich werde nächsten Freitag über das Gespräch mit dem Hämatologen berichten.

            Kommentar


            • Re: immunglobulin zu niedrig

              Kann es sein dass Sie sehr ängstlich sind was Ihre Gesundheit anbelangt? So viele Blutabnahmen und Untersuchungen bekommen doch sonst nur Schwerkranke!Vielleicht steigern sie sich da zu sehr hinein und Ihre Ärztin ist ratlos bezüglich der weiteren Vorgehensweise?Ich kann mir nicht vorstellen dass ein ernster Hintergrund hinter all dem steckt...Ich hoffe Sie verstehen mich jetzt nicht falsch aber Ihre Schilderungen sind schon etwas ungewöhnlich.Zumal dieser betreffende Wert jetzt ja nicht so sehr erniedrigt ist um sich da ernsthafte Sorgen zu machen.Natürlich kommt es auf die Referenzwerte eines Labors an ,aber der Normalwert liegt bei 0,34-2,48 meines Wissens.Da ist doch ein Wert von 0,33 oder 0,31 nicht so tragisch.Und diese 15 Lymphknoten befinden sich doch auch in keiner alarmierenden Größe!?Versuchen Sie das Ganze einfach etwas entspannter zu betrachten.Mit Ihren Befürchtungen tun Sie sich bestimmt keinen Gefallen!Ein entspanntes Wochenende wünscht Johlina

              Kommentar



              • Re: immunglobulin zu niedrig

                Ja das stimmt. Ich bin mitlerweile etwas sehr ängstlich geworden. Die Tatsache, dass ich im Laufe des letzten Jahres wegen meinen Lymphknoten von Arzt zu Arzt geschickt wurde hat wohl dazu beigetragen.
                Das schlimme ist...nun, da auch noch ein IgM-Mangel festgestellt wurde, und dass ja in ein typisches Bild für eine bösartige Erkrankung passt werden diese Ängste natürlich noch um einiges mehr hochgewirbelt.

                Leider konnte mir innerhalb der letzten 14 Monate niemand erklären, wieso meine LK´s an mehreren Stellen geschwollen sind, noch warum mein IgM-Wert im freien Fall ist.

                Bleibt mir wohl nur übrig abzuwarten was auf mich zu kommt und die ... ich sage mal Beschwerden ... weitestgehend zu vergessen.

                Kommentar


                • Re: immunglobulin zu niedrig

                  Hallo Johlina,

                  entschuldige meine späte Rückmeldung, ich hatte ja versprochen von dem Termin bei meinem Hämatologen zu berichten. Also: ein wirkliches Bild machen konnte er auch nicht. Er meinte allerdings dass ich erstmal nichts unternehmen sollte, außer alle zwei Monate zur Kontrolle des Wertes zu erscheinen. Das ist so aktuell der Stand der Dinge.

                  MfG

                  Kommentar


                  • Re: immunglobulin zu niedrig

                    So etwas in der Richtung habe ich mir schon gedacht....danke für die Rückmeldung!
                    Ich würde jetzt den normalen Alltag weiterleben ohne mir allzu große Gedanken darüber zu machen.Und in zwei Monaten einfach zur Kontrolle gehen.Alles Gute,J.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X