#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose AVM als Nebenbefund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diagnose AVM als Nebenbefund

    Hallo zusammen,

    ich weiß, dass ich wahrscheinlich überreagiere und es wahrscheinlich nicht besonders clever war, überhaupt zu googlen, aber ich habe es natürlich trotzdem getan.

    Ich fahre hobbymäßig Downhill-/Freeride und da ich am letzten WE dummerweise hart auf den Kopf gestürzt bin, konsultierte ich dann gestern doch mal eine Notaufnahme, da der Kopfschmerz und Schwindel nicht besser wurden. Im Rahmen des erstellten CTs entdeckte man eine "verkalkte AVM". Die Ärztin bat mich, zeitnah einen Termin bei einem niedergelassenen Radiologen zu machen, um alles Weitere abzuklären. Da ich a) nicht wusste, wovon sie da spricht und b) sie nicht noch mehr aufhalten wollte (die Notaufnahme war rappelvoll), stellte ich ihr keine weiteren Fragen.

    Was eine AVM ist, habe ich begriffen, aber am meisten interessieren mich jetzt natürlich die weiteren Schritte (ich weiß, dafür ist der nächste Termin da!) und ob bzw. wie mein Leben sich jetzt ändert.

    An für sich würde ich behaupten, dass ich bisher symptomfrei bin. Ich habe zwar öfter mal Kopfweh, habe das bisher immer auf Wetterfühligkeit, zu wenig Schlaf oder darauf geschoben, zu wenig getrunken zu haben. Mit Taubheitsgefühlen hatte ich mal mit Anfang 20 zu tun, die aber angeblich aus einer schlechten Haltung resultierten und irgendwann auch wieder weg waren.

    Dann habe ich natürlich doch mal im Internet geschaut, aber so richtig gerafft habe ich das alles nicht. Wahrscheinlich sollte ich auch einfach den nächsten Termin abwarten.

    Wäre lieb, wenn mir jemand ein bisschen mehr erzählen könnte.

    Danke!


  • Re: Diagnose AVM als Nebenbefund

    Über die weitere Prognose kann man nicht spekulieren.Meist bleibt alles wie gehabt und man bekommt keine Probleme.Aber das kommt immer auf den Einzelfall an,wie ausgeprägt es ist und wo die genaue betroffene Stelle sitzt usw.Warten Sie gelassen den Termin ab.Alles Gute,johlina

    Kommentar


    • Re: Diagnose AVM als Nebenbefund

      Liebe Johlina,
      leider hat sich bei dem Termin irgendwie gar nix ergeben. Der Arzt hat einen kurzen Blick auf die CT- und MRT-Bilder geworfen. Dann sagte er mir, ich sollte ihm noch einmal die Arztbriefe aus der Notaufnahme, weil er dann alles noch einmal mit Kollegen besprechen wollte. Der Termin war vorletzten Montag und seitdem habe ich nichts mehr gehört. Habe ihm gerade nochmal eine Email geschrieben. Irgendwie doof.

      Kommentar


      • Re: Diagnose AVM als Nebenbefund

        Leider bleibt Ihnen dann wieder nur noch abzuwarten.Sicher wäre eine klare Ansage besser aber ich denke dass auf Ihre Anfrage hin schon ein zeitnahes "Echo" kommen wird und Sie endlich wissen woran Sie sind.LG johlina

        Kommentar



        • Re: Diagnose AVM als Nebenbefund

          Nachtrag: Es wäre insgesamt immer besser den Hausarzt mit einzubeziehen.Der würde dann den Befund zugestellt bekommen und könnte alles mit Ihnen in Ruhe besprechen.Und auch entsprechend Druck machen wenn sich nichts tut.LG johlina

          Kommentar


          • Re: Diagnose AVM als Nebenbefund

            Hi,

            ich bekam diesen Befund ebenfalls und man verlieh ihm Nachdruck. Für mich ergab sich damit eine entscheidende Frage. Was ist mein aktueller Status? Davon hingen meine weiteren Entscheidungen ab, sprich: Ich mußte zwischen einer invasiven oder konservativen Therapie entscheiden. Das Kernproblem liegt in einem erhöhten Rupturrisiko und es sollte diese vermieden werden. -> Lag in der Vergangenheit eine Ruptur vor (wäre ungünstig...hast du ja schon beantwortet)? Ist der Blutdruck stabiel/ausgeglichen oder schwankend? Treten neurologische Defizite auf? Diese Fragen sollten mit einem Neurologen geklärt werden? Sollten die vorliegenden Untersuchungsergebnisse noch nicht aussagekräftig genug sein, so gibt es noch die Möglichkeit einer diagnostischen DSA (Digitale SubtraktionsAngiografie). Diese Untersuchung liefert eine 3D-Darstellung der Gefäßarchitetur, deckt potentielle Schwachstellen auf und gibt einen Anhalt über die Stärke des Blutstromes. Für eine solche Untersuchung ist eine Überweisung zum Radiologen erforderlich. Sind diese Fragen geklärt, dann können weitere Betrachtungen gemacht werden.

            Ich wünsch Dir viel Glück
            Aqui50

            Kommentar


            • Re: Diagnose AVM als Nebenbefund

              Für eine solche Untersuchung ist eine Überweisung zum Radiologen erforderlich. Sind diese Fragen geklärt, dann können weitere Betrachtungen gemacht werden.

              Kommentar


              Lädt...
              X