#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutbild zeigt stark erhöhtes TGL, wie damit umgehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutbild zeigt stark erhöhtes TGL, wie damit umgehen?

    Hallo, ich m. 49 Jahre, sportlich sehr, aber unverkrampft aktiv, fühle mich absolut fit, mein BMI liegt bei 22,3. Ich trinke seit drei Jahren keinen Alkohol mehr (davor hab ich es zuletzt ein wenig übertrieben, deshalb ganz aufgehört), ich rauche nicht und versuche, mich gut zu ernähren.
    Allerdings leide ich an Bluthochdruck, der aber eingestellt ist. Aufgrund Plaqueablagerungen in der Halsschlagader wurde mir vom HA geraten, ASS100 einzunehmen (leider hilft mir meine Lebensweise hier gar nicht weiter, es scheint erblich zu sein, da mein Großvater mütterlicherseits ebensolche Blutdruck- und Plaqueprobleme hatte und letztlich einen Schlaganfall erlitten hat)
    Ich gehe regelmäßig zu meinen Vorsorgeuntersuchungen und spende ebenso regelmäßig Blut. Bei der letzten Spende wurden gleichzeitig einige meiner Blutwerte getestet. Dabei wurde ein TGL-Wert von 257mg/dl ermittelt. Mir ist klar, dass es sich nicht um Nüchternblut handelt, allerdings halte ich diesen Wert auch im Hinblick auf meine Plaqueprobleme für viel zu hoch. CHOL liegt dagegen bei 162 mg/dl, LDL bei 90,1 mg/dl und HDL bei 57 mg/dl, was ja wieder sehr gut ist. Ich hab die Werte an meinen HA zur Prüfung weitergeleitet, ggf. wird er wieder mal ein kleines (Nüchtern-)Blutbild von mir machen. Darüber hinaus wird er mir Ernährungstipps geben. (leider nur die üblichen Standartantworten, die entweder bereits umgesetzt sind oder aber kaum umsetzbar sind)
    Was kann Ursache für diesen hohen TGL-Wert sein, was kann ich tatsächlich selber noch tun?
    Danke schon mal.


  • Re: Blutbild zeigt stark erhöhtes TGL, wie damit umgehen?

    Als erstes würde ich mal den Test im Nüchternzustand wiederholen lassen!Dann fällt das Ergebnis sicher etwas anders aus.Triglyceridwerte bis 200 gelten noch z. B. noch als grenzwertig.Da Ihr Cholesterinspiegel jedoch nicht erhöht ist ist ein erhöhter TGL nicht ganz so schlimm einzustufen.Selber kann man nicht viel tun außer Zucker,Fett und Alkohol zu reduzieren bzw. zu meiden.Bei sehr starken Erhöhungen muß man evtl. medikamentös eingreifen.Aber noch ist ja nichts wirklich bewiesen.Übrigens werden bei JEDER Blutspende die Werte überprüft.Alles Gute,johlina

    Kommentar


    • Re: Blutbild zeigt stark erhöhtes TGL, wie damit umgehen?

      Danke für die Antwort. Ich hab mich in der Zwischenzeit mal ein bisschen zum Thema eingelesen. Zum Beispiel darf bekanntlich vor der Bestimmung u.a. von Blutfettwerten 12-14 Std nichts gegessen werden (ich denke, das schafft man schon bei einer Blutentnahme für ein reguläres Blutbild nicht immer), bis 3 Stunden vorher keine körperlich anstrengenden Tätigkeiten durchgeführt und kein Kaffee getrunken werden.
      Normalerweise habe ich um diese Tageszeit 50km Radfahren in den Beinen (am Tag der Blutspende zwar nicht, aber sonst), und natürlich habe ich als Vorbereitung auf die Blutspende den ganzen Tag über viel getrunken (überwiegend Wasser, aber auch Kaffee, den gabs auch nochmal unmittelbar vor der Spende) und mir den Bauch vollgeschlagen. Es ist sehr gut möglich, dass da auch kohlenhydratreiches und fettes dabei war, ich weis es nicht mehr.
      Aber hier habe ich einen Punkt meiner Ernährung entdeckt, bei dem ich insgesamt auch noch ein wenig aufmerksamer sein könnte.
      BTW. wie sind die Meinungen zu low carb, ich kenne das noch nicht.

      Kommentar


      • Re: Blutbild zeigt stark erhöhtes TGL, wie damit umgehen?

        Lowcarb bedeutet kein Brot,keine Nudeln ,keine Kartoffeln,kein Reis ,kein Zucker usw.sogar Obst kann sehr kohlenhydratlastig sein.Wer an Kohlenhydraten spart muss seine Kalorien jedoch über vermehrt Eiweiss unf Fett decken.Bei schechten Leberwerten kann eine KH-reduzierte schon kurzfristig behilflich sein.Als Dauerernährung würde ich aber eher abraten.KH-reduziert bedeutet um die 100g am Tag.Weniger ist bereits wieder problematisch und unter 30g führt zur Ketose,d.h. der Stoffwechsel wird völlig umgestellt.Eine nicht zu überkalorische Ernährung mit viel Gemüse,magerem Fleisch und Fisch und in Maßen Obst ist langfristig immer noch das beste für den Körper.LG johlina

        Kommentar



        • Re: Blutbild zeigt stark erhöhtes TGL, wie damit umgehen?

          Ich glaube, ich könnte low carb daheim ohnehin nicht durchsetzen... ;-)
          Bei uns gibts viel Salat, einiges an Gemüse, Fleisch nicht täglich, gelegentlich Fisch, Äpfel ess ich sehr gern. Allerdings habe ich meine Verpflegung während der Arbeitszeit nicht im Griff, das habe ich weiter oben gemeint.

          Aber ist diese Umstellung des Stoffwechsels nicht das Ziel der low carb-Anhänger?

          Kommentar


          • Re: Blutbild zeigt stark erhöhtes TGL, wie damit umgehen?

            Aber ist diese Umstellung des Stoffwechsels nicht das Ziel der low carb-Anhänger?
            Nein,nicht unbedingt.Nur bei den Extremcarblern wie Dukan,Atkins usw..Das nennt sich dann "nocarb".Moderat lowcarb bedutet einfach Kohlenhydrate auf nicht mehr als 100g pro Tag zu reduzieren.LG johlina

            Kommentar


            • Re: Blutbild zeigt stark erhöhtes TGL, wie damit umgehen?

              Um den Faden abzuschliessen:

              TGL nüchtern 77 mg/dl

              Der andere Wert war wohl dem Umstand geschuldet, dass ich mir vor der Blutspende den Bauch vollgehauen und den Tag über einiges an Kaffee getrunken habe.

              Kommentar



              • Re: Blutbild zeigt stark erhöhtes TGL, wie damit umgehen?

                Genauso hab ich das vermutet!
                Alles Gute weiterhin,johlina

                Kommentar

                Lädt...
                X