#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Herzklopfen, Benommen, Sehstörung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herzklopfen, Benommen, Sehstörung

    Hallo.
    Ich wende mich an Euch, weil ich mittlerweile nicht mehr weiter weiss.
    Ich bin 32 Jahre alt, machen Fitness zu hause und ernähre mich sehr ausgewogen.

    Bei mir fing alles im Januar mit einem Herzrasen auf dem Sofa an (Ruhezustand).
    Es pochte so schnell, dass mir sogar schwarz vor Augen geworden ist.
    Meine Freundin fuhr mich dann ins KH. Bis wir dort waren pendelte sich mein Herzschlag und Kreislauf wieder ein. Man führte dort jedoch aus Sicherheit dennoch ein EKG durch, hat Blutdruck gemessen. Alles in Ordnung.
    Ich hatte dann auch Wochenlang wieder Ruhe.
    Was ich jedoch bemerkt habe ist, dass ich ab und zu sehr schnell ausser Atem komme und dies bereits beim einfachen Treppen steigen. Ich spüre dann meinen Herzschlag sehr stark, nicht schneller aber stärker. Dies ist bei mir vorher nie passiert. Darauf hin habe ich dann gleich mal mit dem Rauchen aufgehört und habe auch gar keine Probleme damit, auf die Zigarette zu verzichten.
    Komisch ist nur, dass ich beim Fitness keine Probleme habe. Dort ist ein normal erhöhter Herzschlag zu verzeichnen und auch Blutdruck.

    Zu Ostern kam dann jedoch noch dazu, dass ich seit dem ein dauerhaftes Benommenheitsgefühl habe, was mal stärker, mal weniger stark vorhanden ist.
    Direkt nach Ostern hatte ich bei der Arbeit dann am ersten Tag einen Kreislaufkollaps.
    Ich wurde dann wieder ins Krankenhaus eingewiesen. Dort hat man wieder ein EKG gemacht, Blutdruck gemessen und sogar Blut genommen. Resultat: Alles in Ordnung.

    Nachdem bei mir ebenfalls noch eine Sehstörung aufgetreten ist und bis heute anhält habe ich entschlossen, die Sache von meinem Hausarzt genauer verfolgen und untersuchen zu lassen.
    Die Blutuntersuchung bei ihm ergab nix. Alle Werte seien super.
    Beim 24h EKG hat sein Programm ausgewertet, dass ich einen Zusatzschlag im Herzen hätte, was nicht schlimm sei. Die 24h Blutdruckmessung ergab keine Auffälligkeiten.
    Es wurde dann auch noch ein MRT vom Kopf gemacht, da er eine MS ausschliessen wollte. Ergebnis ohne Befund. Er sagte jedoch, dass man MS auch noch ein halbes Jahr später auf einem erneuten MRT sehen könnte. Ein Termin beim Augenarzt ergab, dass ich eine 100% Sehstärke habe (mit Kontaktlinsen). Mein Hausarzt gab mir nun Vertigoheel gegen die Benommenheit und meinte, wenn es in 2 Wochen nicht besser wird, soll ich nochmals zu ihm.
    Nun ist eine Woche rum und heute morgen, als ich aufstehen wollte dachte ich mir, ich bleibe liegen. Die Benommenheit war so stark, dass es so vor kam, dass ich neben mir stehe und alles sehr unwirklich um mich herum sei.
    Eine psychische Sache ist mir nicht bewusst, auch wenn meine Mutter letztes Jahr an einem Herzinfarkt gestorben ist und meine Tante im Moment noch Krebs am Bekämpfen ist. Jedoch ist mir kein Gedanke im Kopf gekommen: Ohh mein Gott: Habe ich vielleicht Krebs, oder stimmt was mit meinem Herz nicht.

    Ich hoffe, dass ihr mir einen Rat geben könnt, was ich noch machen kann.
    Ich bin für alle Möglichkeiten und Antworten dankbar.
    Vielen dank im voraus.

    Freundliche Grüsse.
    RoGe


  • Re: Herzklopfen, Benommen, Sehstörung

    Sehen wir es doch mal so:Fakt ist,Sie wurden bereits gründlich körperlich untersucht mit unauffälligem Ergebnis!Ich weiß das man das nicht gerne in Betracht zieht-aber es gibt schon einen psychosomatischen Schwindel!Und der ist relativ häufig auch bei jungen Menschen vorhanden.Deswegen müssen Sie auch nicht an übersteigerten Krankheitsängsten usw. leiden.Trotzdem können Sie unbewusst unter psychischen Stress stehen!Das würde auch erklären das es Ihnen beim Sport gutgeht.Gerade Schwindel in Verbindung mit Herzrasen und sogar auch Sehstörungen deuten schon sehr auf ein psychisches Problem hin..Bei manchen Menschen kann das bis hin zu Panikattacken führen...MS macht ganz andere Symtome als nur Schwindel,bei Ihren Beschwerden wäre ich nicht auf so eine Erkrankung gekommen,das MRT in 6 Monaten können Sie sich sparen.Versuchen Sie etwas Entspannung in Ihr Leben zu bringen,schalten Sie regelmässig ab und vergessen Sie den Schwindel bzw. das Benommenheitsgefühl.Sagen Sie sich immer wieder vor das Sie organisch vollkommen gesund und noch relativ jung sind!Dann kommt erfahrungsgemäss eine Besserung von ganz alleine.Sollte sich der Zustand verschlechtern ,wäre über eine Therapie nachzudenken.Alles Gute,johlina

    Kommentar


    • Re: Herzklopfen, Benommen, Sehstörung

      Erstmal vielen Dank für die rasche Antwort.
      Ich finde Ihre Worte haben echt was. Das mit dem positiven Denken bin ich jetzt schon länger dran. Jedoch ist es für mich nicht sehr einfach, da dieses Benommenheitsgefühl ständig da ist.

      Ich muss noch dazu sagen, dass ich mich noch vor circa 4 Wochen sehr darauf fixiert habe, dass ich vielleicht Krebs oder einen Herzfehler habe. Ich habe aber dann selbst eingesehen, dass meine Symptome ja nicht gleich auf diese 2 Möglichkeiten zurückzuführen sind.
      Schnell habe ich den Gedanken über Bord geworfen und sage mir eigentlich jeden Tag, dass es von selber weggeht und denke auch echt nicht mehr viel darüber nach.
      Nur ist es leider so, dass ich solche kleinen, ich nenne es mal kurzfristige Kreislaufschwankungen, aus dem nichts bekomme. Selbst wenn ich mit jemand über ganz normale Dinge rede und nicht an diese ganze Geschichte denke, kommen diese Kreislaufschübe. Diese dauern jedoch immer nur einen kleinen Augenblick. es ist, als ob das Herz stehen geblieben wäre. Mir ist klar, dass dies nicht so ist, aber so fühlt es sich an. Als ob der Körper für eine Sekunde sein System / Kreislauf abschalten würde.
      Was mich auch wundert ist, wie kann es sein, dass der Herzschlag bei normalen Bewegungen gespürt gleich schnell schlägt, wie beim Fitnessprogramm zu Hause?
      Hat sonst jemand schon mal so etwas durchgemacht oder erlebt?

      Liebe Grüsse
      RoGe

      Kommentar


      • Re: Herzklopfen, Benommen, Sehstörung

        Schauen Sie doch bitte mal in den diversen Angstforen nach,dort werden Sie sicher seitenweise von solchen Problemen lesen können!Ihrer Symptome sind sehr typisch wie ich schon geschrieben habe.Schon das Verspüren und Kontrollieren des eigenen Herzschlags sagt so einiges aus und ist nicht alltäglich.Oft trägt man Ängste auch im Unterbewusstsein herum und die Beschwerden können auch zeitversetzt auftreten.Das heißt manhmal auch erst NACH emotionalen Erlebnissen oder Angstsituationen.Ich wünsche Ihnen alles Gute für die Zukunft!johlina

        Kommentar


        Lädt...
        X