#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erfrierung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erfrierung?

    Hallo

    Ich war am Donnerstag Nachmittag einige Stunden mit Sommerschuhen im Schnee unterwegs.
    Als ich wieder ins warme kam, bekam ich nach ca. 5 Minuten richtig schlimme Schmerzen in den Füßen, speziell in den kleinen Zehen, und denen daneben.
    Die Füße waren total durchnässt. Habe die Schuhe und Socken ausgezogen, warme trockene Socken angezogen und warme Hausschlapfen, dann hat mir meine Schwiegermutter die Füße und Zehen etwas massiert und versucht zu wärmen. Ich glaube das war ein Fehler.
    Hatte dann noch den ganzen Tag schlimme Schmerzen und noch dazu schlug ich mir die rechte kleine Zehe wo an.
    Hatte dann eigentlich nicht mehr so große Schmerzen wegen der kälte, blos kalte Füße.
    Dann gestern Abend fingen diese Schmerzen erneut an. Die kleine Zehe ist total rot geschwollen auf beiden Seiten und an den Innenseiten sind weiße Blasen, die rechts schon aufgeplatzt sind. Noch dazu zieht es mir am rechten Fuß außen so komisch bis in die Unterschenkel rein. Die Zehen tun auch total weh, wenn ich unter der Decke liege oder Schuhe anhabe. SIe sind total kalt, auch 3 Paar Socken erwärmen sie nicht. Die Schmerzen sind wie wenn da was arbeiten würde in den Zehen, oder wie wenn was sticht und sich zusammenzieht.
    Was kann ich machen? Hilft ein warmes Fußbad? Oder ist das schlecht? Muss ich zum Arzt? Habe ich bereits Erfrierungen?
    Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

    lg bessy


  • Re: Erfrierung?


    Hallo!
    Das ist leider eine Erfrierung, die Blasen deuten stark darauf hin. Deine Fuesse sind nun kalt, weil kleinere Blutadern abgestorben sind. Das ist weiter nicht so schlimm, nur eben die kalten Fuesse. Da du immer noch Schmerzen hast einen Tag spaeter noch und auch wegen der Blasen ist es ratsam zum Arzt zu gehen. Der kann sagen was du tun kannst bzw. musst. Die Fuesse zu massieren war tatsaechlich nicht so sinnvoll, beim ERste Hilfe kurs habe ich gelernt, dass das zu Gewebeschaeden fuehren kann, besonders wenn mit Schnee gerieben wird. Es versteht sich von allein, dass du nun nicht mehr mit sommerschuhen in den Schnee gehst erst mal! Und Gewaltmaersche mit angeschlagenen Fuessen sind auch nicht gut, warte erst mal bis die Blasen weg sind. Ich muss sagen, ich renne auch mit Sommerschuhen rum, bwege mich dann aber so viel dss mir warm wird. Wennich mit total nassen Fuessen von der Arbeit komme, bin Putzfrau, das passiert schon mal, sehe ich immer zu dass ich schnell nach Hause komme oder habe Schuhe zum Wechseln dabei. Wenn es richtig kalt ist und ich laenger stehen muss oder will, ziehe ich dicke Wanderschuhe an, wasserdicht, mit warmen Socken drin und am besten noch mit so Teilen drueber, dass von oben auch keine Schnee reinkommt.

    Kommentar

    Lädt...
    X