#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sodbrennen - Esomeprazol oder Omeprazol?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sodbrennen - Esomeprazol oder Omeprazol?

    Hallo,

    ich habe Reflux-Beschwerden, also häufiges Sodbrennen wegen Magensäurerückfluss. Das Medikament Nexium 40 mg hilft mir recht gut, ist aber sehr teuer bei der Zuzahlung. Der Wirkstoff heißt Esomeprazol und es gibt ihn anscheinend nur in diesem Medikament.

    Es gibt andere Medikamente gegen diese Beschwerden, die günstiger sind bei der Zuzahlung, aber die haben den Wirkstoff Omeprazol.

    Wer kann mir sagen, ob es da einen wesentlichen und wichtigen Unterschied gibt, zwischen Omeprazol und Esomeprazol? Lohnt sich die Zuzahlung von 38 EUR bei 60 Tabletten für das Nexium 40 mg, oder tut es ein günstiges Medikament mit dem Wirkstoff Omeprazol ebenso?

    Viele Grüße,
    Martin


  • Re: Sodbrennen - Esomeprazol oder Omeprazol?


    Hallo Martin,

    die Zuzahlung ist nicht angebracht. Ältere Protonenpumpenhemmer sind genauso wirksam wie Nexium, aber billiger.

    Allerdings sollten Sie sich davor hüten, diese längere Zeit einzunehmen, weil damit auch die Bikarbonatproduktion unterbunden wird, worauf das Verdauungssystem aber angewiesen ist.

    Frdl. Gruß
    Kurt Schmidt

    Kommentar


    • Re: Sodbrennen - Esomeprazol oder Omeprazol?


      Hallo Kurt,

      danke für die Antwort.

      Ich nehme im Schnitt etwa alle 3 bis 4 Tage eine Nexium 40 mg, um meine Refluxbeschwerden erträglich zu halten (und die Speiseröhre zu schützen). Was halten Sie von diesen Abständen der Einnahme? Kann man damit längere Zeit weitermachen, ohne wegen der Unterdrückung der Bikarbonatprodution Probleme zu bekommen?

      Wegen des Preises für Nexium:
      Das Omeprazol kostet als Medikament ähnlich viel wie Nexium. Bleibt natürlich die Frage, was die Kasse dabei für Zuzahlungsgebühren erhebt.

      Meine eigentliche Frage war aber die, ob es denn einen benennbaren Unterschied zwischen den Wirkstoffen Omeprazol und Esomeprazol gibt. Das ist doch nicht genau das gleiche, sonst hätte es doch nicht zwei verschiedene Bezeichnungen.

      Viele Grüße,
      Martin

      Kommentar


      • Re: Sodbrennen - Esomeprazol oder Omeprazol?


        Hallo Mannimanaste,

        ich antworte Ihnen privat.

        Frdl. Gruß
        Kurt Schmidt

        Kommentar


        Lädt...
        X