#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

MDG hab ich mich angesteckt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MDG hab ich mich angesteckt?

    Hallo!

    ich bin emetophobikerin und habe eine höllen angst vor dem erbrechen.

    meine frage ist jetzt:
    mein 4 jähriger sohn hat in der nacht von freitag auf samstag sich mehrmals erbrochen ohne durchfall.

    mein mann war gott sei dank zur stelle und hat das alles feinsäuberlich beseitigt. 4x im ganzen. samstagmorgen so gegen 6 uhr hatte er das letzte mal erbrochen.

    was ich jetzt gerne wissen will, kann ich jetzt heute (montag) auch noch was bekommen? zumal ich gar nicht damit in berührung gekommen bin? ich habe es auch vermieden den kleinen zu küssen, geknuddelt habe ich ihn aber.

    ich hab schon jegliche türklinken desinfiziert und benutze ein anders wc.

    ist die inkubationszeit jetzt schon vorbei oder kann da jetzt doch noch was kommen?

    meinem mann der alles gemacht hat dem geht es prächtig. er weist keinerlei symptome auf.

    sind wir jetzt dann doch durch damit und ich kann wieder ein bischen durchatmen?

    ich danke euch

    liebe grüße jule


  • Re: MDG hab ich mich angesteckt?


    was ich noch fragen wollte, hilft es denn vielleicht auch ein bischen wenn ich vorsorglich mein immunsystem mit echinacea stärke? würde mich das evt. auch ein bischen vor einer mdg schützen?

    liebe grüße jule

    Kommentar


    • Re: MDG hab ich mich angesteckt?


      die Inkubationszeiten von Magen-Darm- Infekten liegen zwischen zwei Stunden und ca einer Woche, je nach Erreger. Du wirst einfach nur abwarten können, was passiert. Erfahrungsgemäß holt man sich aber leichter etwas, wenn man davor Angst hat. Es macht hier sicher wenig Sinn, jetzt noch mit Echinacea anzufangen, zumal die Wirkung eh umstritten ist. Es gibt Magen-Darm-Infekte, die sind so virulent, dass man eigentlich kaum eine Chance hat, sich zu schützen, wenn man sich im gleichen Raum befindet, wie der Erkrankte (Noro Z.B.)

      Wichtig bei allen Magen-Darm-Infekten ist, vernünftige Hygiene, besonders nach dem Toilettengang. D.H. der Erkrankte bekommt sein eigenes Handtuch und man sollte auf besonders gutes Hände waschen achten. Sonst ist es so, normalerweise ist es ja nach zwei bis drei TAgen wieder vorbei.

      Nur um das auch zu erwähnen, liegen wirklich Noroviren vor, (Nachweis durch den Arzt) dann ist der Patient noch zwei Wochen nach Abklingen der letzten Symptome ansteckend und zu isolieren.

      Kommentar


      • Re: MDG hab ich mich angesteckt?


        hallo und danke für die antwort.

        Noro denke ich mal das es das nicht ist. das wäre dann ja sicher auch viel heftiger gekommen auch mit durchfall. Naja sicher weiss ich das ja auch nicht.

        unsere vermutung ist auch das er einfach das essen am freitag im kindergarten nicht vertragen hat. denn ich habe vorhin erfahren das mehrere kinder nur am wochenende gebrochen haben und nicht in der woche davor. also ist es sehr unwarscheinlich das er sich da was geholt hat oder? keiner hatte gespuckt und keiner hatte durchfall.

        er hat komischerweise auch nur das mittagessen erbrochen. das abenbrot und die naschi ist nicht rausgekommen.

        der spuk war auch schnell vorbei. als alles bei ihm raus war nörgelter er schon das er so einen hunger hat.

        er hat dann zwar noch schonkost bekommen aber es ist alles drinnen geblieben und er hatte auch keine bauchschmerzen oder sonst noch was gehabt. nur das spucken und als alles raus war ging es ihm prächtig.

        liebe grüße jule

        Kommentar



        • Re: MDG hab ich mich angesteckt?


          Hallo,
          es hört sich wirklich mehr nach falschem Essen an, als nach einer Magen Darm Grippe.
          Zu dir Beate, Noro - Viren sind nur über den Stuhl ansteckend.
          Wenn nach dem Toilettengang die Hände ausgiebig gewaschen werden und die Toilette desinfiziert wird, kann man sich nicht damit anstecken.
          Der Virus kann, noch nach beenden der Symptome im Körper sein, muss aber nicht.
          ( Oft hat man keinen Durchfall mehr, aber die Erreger sind noch im Stuhl nachweisbar).
          Kann aber auch sein, dass beim Abklingen keine Viren mehr nachweisbar sind.
          Lg San

          Kommentar


          • Re: MDG hab ich mich angesteckt?


            Das ist schlicht und ergreifend Unsinn! Noroviren sind genauso über das Erbrochene anstecken. Hier entsteht sogar eine Aerosolwirkung, die die Verbreitung und so die Kontagiosität noch erhöht: Nachzulesen ist das auf der Seite des RKI. Hände waschen ausschließlich ist eine Erhöhung der Sicherheit, aber kein 100%iger Schutz. Man sollte den Leuten keine Falschinformationen geben, da die Noroviren sich sonst noch besser ausbreiten können.

            Kommentar


            • Re: MDG hab ich mich angesteckt?


              Huhu,
              habe gerade eine Woche wegen Noroviren im KH gelegen.
              Bin nur vom Durchfall ausgegangen, aber im Krankenhaus hat man mit gesagt, es ist nur Fäkal oral übertragbar, nicht durch die Luft wie du sagst.
              Naja, dann habe ich dazu gelernt
              lg San

              Kommentar



              • Re: MDG hab ich mich angesteckt?


                Oh bei uns im Radio haben sie gesagt, Noro wäre nur zwei Tage ansteckend... Hier herrscht eigentlich sehr viel Aufklärungsbedarf.

                Bei uns in Bayern musste nämlich eine Schule geschlossen werden, weil über hundert Schüler und Lehrer sich an einem einzigen Tag wegen Noro krankgemeldet haben. Noro ist ja auch meldepflichtig, deshalb sollte sich eigentlich da auch das Gesundheitsamt einschalten.

                Kommentar


                • Re: MDG hab ich mich angesteckt?


                  Morgen,
                  ja genau ist meldepflichtig.
                  Das Gesundheitsamt wollte nur wissen, on ich eventuell in irgendeinem Restaurant gegessen habe, wo ich mich angesteckt haben könnte, wegen Hygienemaßnahmen usw.
                  Einen schönen Tag noch
                  Lg san

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X