#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwangerschaft mit 48 Jahren noch möglich??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwangerschaft mit 48 Jahren noch möglich??

    Guten Tag, habe mein 4. Kind mit 45 Jahren ganz problemlos -ohne jegliche Hormongaben- bekommen und es würde mich interessieren, wie hoch die Chancen für eine weitere Schwangerschaft noch wären...mein Zyklus ist stabil, Anzeichen für Wechseljahre sind noch nicht vorhanden. Würde mich auch freuen, wenn sich andere Frauen zu Wort melden würden, die auch in diesem Alter schwanger wurden...vielen Dank im Voraus für (hoffentlich) rege Beteiligung.


  • Re: Schwangerschaft mit 48 Jahren noch möglich??


    Solange ein regelmäßiger Zyklus besteht, kann man schwanger werden.
    Allerdings kann das mal länger dauern...

    Kommentar


    • Re: Schwangerschaft mit 48 Jahren noch möglich??


      Also ehrlich gesagt:Für mich ist sowas undenkbar in diesem Alter schwanger zu werden.Wenn ich denke meine Mutter war 42 als sie Oma wurde!
      Ich bekam mein erstes Kind mit 22 das zweite mit 26 und das dritte mit 31 und das war für mich schon an der Grenze.Muß aber dazu sagen mit 31 das war glaube ich die beste Zeit.Man wird gelassener und sieht vieles anders.Aber es ist jedem seine entscheidung,denke aber das eine zu alte Ma auch nicht gut ist für ein Baby oder Kind.Wenn du mit 45 noch ein Baby bekommst,was machst du wenn das Kind 10 ist und du mit seinen Aktivitäten nicht mehr mithalten kannst? Vielleicht sind das ja auch nur meine Bedenken und die anderen denken anders.
      LG Diana

      Kommentar


      • Re: Schwangerschaft mit 48 Jahren noch möglic


        AngBea48 schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Guten Tag, habe mein 4. Kind mit 45 Jahren ganz
        > problemlos -ohne jegliche Hormongaben- bekommen
        > und es würde mich interessieren, wie hoch die
        > Chancen für eine weitere Schwangerschaft noch
        > wären...mein Zyklus ist stabil, Anzeichen für
        > Wechseljahre sind noch nicht vorhanden. Würde mich
        > auch freuen, wenn sich andere Frauen zu Wort
        > melden würden, die auch in diesem Alter schwanger
        > wurden...vielen Dank im Voraus für (hoffentlich)
        > rege Beteiligung.

        hallo angbea
        ich habe mit 43 noch ein kind bekommen, mein achtes, und wünsche mir auch noch eines!!
        am liebsten zwillinge, war seit jeher mein traum.
        bin mittlerweile über 45, mein letztes ist fast 3 jahre alt und seitdem basteln wir erfolglos!
        trotz regelmäßigem zyklus.
        ich verwende ovulationstests, mönchspfeffer (mit dem hat es beim letzten dann nach 1-jährigem basteln geklappt), aber es hilft diesmal alles nichts.
        ich gehe nun zu einer neuen fa, die mir bei meinem wunsch helfen will und sagt, ich bin noch nicht zu alt.
        morgen geh ich zum hormontest, blut abnehmen.
        ich weiß nicht, wie sie dann weiter vorgehen wird?
        ich hoffe, ich werde nochmal schwanger, auch wenn mich alle für verrückt halten, in meinem alter noch ein (neuntes!!!!!) kind!

        ich muss sagen, ich bekam meine kinder mit 19, 21, 25, 26, 32, 34, 39 und 43.
        ich habe es in jedem alter genossen, doch je älter, umso besser, ss, geburt, einfach alles.
        ich glaube nicht, dass meine kinder darunter leiden, dass ich nicht mehr die jüngste bin.
        omi könnte ich auch schon sein, meine 27-jährige heiratet in 3 wochen.
        aber sie will noch kein kind.

        viele junge wollen heute keine, oder noch keine kinder.
        die tendenz zu "alten" müttern steigt, auch bei den prominenten, und warum nicht?
        wenn man gesund ist?
        die heutige zeit macht es möglich!

        dir alles gute, isabel

        Kommentar



        • Re: Schwangerschaft mit 48 Jahren noch möglic


          Hallöchen...erst einmal lieben Dank für Eure Antworten, die von diana 72 recht kritisch gewesen waren, aber ich bat ja auch um ehrlich gemeinte Antworten.

          Zu den Anmerkungen von diana 72 möchte ich bemerken, dass es mir auch bei jeder Schwangerschaft besser ging und auch die Geburten komplikationslos waren.... zum anderen kann ich hier in meinem Umfeld immer wieder feststellen, dass sehr viele jüngere Frauen oft genug auf den Spielplätzen oder beim täglichen Einkauf von ihren Sprößlingen genervt sind, wobei ich hier keine angreifen möchte...es sind einfach meine Beobachtungen. Viele sind der Meinung, dass man um die 40plus keine Kondition mehr hat, um mitzuhalten...das mag sicherlich auch bei vielen Frauen zutreffend sein, aber vielleicht kommt es auch auf die inneren Einstellungen ein.

          Ich kann mir ein Leben ohne meine Sprößlinge mit ihren alltäglichen "Kinderkram- und Sorgen" nicht vorstellen... es gehört für mich ganz einfach dazu. Spielplatz usw. bedeutet für mich mit 48 Jahren nicht, dass ich nur kaffeeschlürfend klatschend in der Sonne auf einer Bank sitze, sondern aktiv mit dabei bin.... genauso die Arbeit im Kindergarten oder zuhause mit den Kleinen... viele Mütter können wir hier u.a. beobachten, die bereits ausrasten, nur weil die Kleinen saft- und sandbekleckert auf den Spielplätzen herumtoben... die Gelassenheit fehlt bei vielen - leider - ... meiner Meinung nach gibts viele ältere Mütter, die jung geblieben sind und genauso umgekehrt, wobei ich nochmals betonen möchte, dass ich das nicht pauschalisieren will...

          Auch einen großen Respekt an Isabel "und Hut ab" für ihre kinderreiche Familie... eine super Leistung!! Sicherlich hast auch Du genug Elan, um allen Wünschen und Problemen Herr zu werden, denn um so eine große Familie führen zu können, braucht es eine menge an Kondition, die Du sicherlich hast, denn sonst wäre Dein Wunsch nach weiterem Nachwuchs nicht da... ich drücke für uns beiden die Daumen, dass wir vielleicht auch nochmals eine glückliche Schwangerschaft erleben dürfen, um unsere Familien zu bereichern, denn für mich bedeutet es auch in meinem Alter eine große Bereicherung, Glück und Freude, vielen Dank nochmals an Euch beiden für die Antworten, tschüssi Angie, 48 Jahre, 4 Kinder

          Kommentar


          • Re: Schwangerschaft mit 48 Jahren noch möglic


            mir geben diese Beiträge Mut!
            Ich "bastel" mit 38 gerade am 1. Kind (hatte 2 Fehlgeburten und muß nun 3 Monate warten...). Manchmal geht es einfach nicht früher, weil das Leben oft anders läuft als man sich das so vorstellt. Aber diese Beiträge zerstreuen meine Ängste auch bzgl. der "Nervenstärke" die man für kleine Kinder braucht.
            Eine Sache würde mich interessieren: hast du Fruchtwasseruntersuchungen machen lassen?
            grüße, Delia

            Kommentar


            • Re: Schwangerschaft mit 48 Jahren noch möglic


              Hallo Delia...vielen Dank für Deine Antwort.

              Ja, ich kann mir ganz gut Deine jetzige Situation vorstellen...auch ich war 38 Jahre alt, als ich unbedingt noch ein Baby haben wollte (hatte aber schon 3 Kinder), aber wir wollten unbedingt noch eins. Und so versuchte ich Monat für Monat schwanger zu werden... die darauffolgenden Jahre waren eine einzige Katastrophe, ich hatte nämlich 8 Fehlgeburten, die alle im ersten Drittel endeten. Was nun jetzt nicht bedeutet, dass es fast jeder Frau so ergeht, doch mit zunehmenden Alter wird es wohl schwieriger, dass kann man auch überall nachlesen usw.

              Ich war bei jeder neuen Fehlgeburt so traurig und wollte jedesmal die genaue Ursache erfahren... was aber nie so richtig eindeutig feststellbar war. Ein Prof. meinte mal zu mir, man solle sich einmal einen Kirschbaum im Frühjahr ansehen, der trägt Unmengen von Blüten, aber nicht jede Blüte wird eine Kirsche. Die Natur sondert meist radikal aus, was nicht einwandfrei ist und das war dann schon tröstlich für mich... ich versuchte es weiterhin, nahm Clomifen und andere Sachen, spritzte mir tagtäglich Hormone...aber jedesmal endete die erneute Schwangerschaft in den ersten Wochen...irgendwann schmiss ich das ganze Zeugs weg und schloss innerlich irgendwie ab, nach ein paar Monaten renovierten wir unser Lokal, hatte den Kopf voll und wunderte mich eines Tages, dass ich schon längere Zeit keine Tampons mehr kaufte...machte einen Test und siehe da: Schwanger, ohne Medikamente...ich war 44 Jahre alt...Freude und Angst wechselten sich ab, dann kam ich in den 4. Monat und ich machte eine Fruchtwasseruntersuchung...musste sogar dabei weinen, weil ich unglaubliche Angst hatte, das Kind zu verlieren, weil ich zu diesem Zeitpunkt schon irgendwo sicher war, dass es dieses Mal hält, aber ich wollte auch etwas Sicherheit durch die FU haben....diese Untersuchung tat überhaupt nicht weh, man sollte nur zu einem erfahrenen Doc gehen, der viel Erfahrung damit hat. Nach ca. 1 Woche kam dann das Ergebnis, dass alles gut war und ich ein Mädchen bekommen würde... irgendwie war dann auch die letzte Angst weg und ich freute mich nun so richtig auf die restliche Schwangerenzeit...die Schwangerschaft war super, keinerlei Zipperlein und die Geburt verlief super in knappen 4 Stunden, zu diesem Zeitpunkt war ich dann 45 Jahre alt, habe ganze 15 Monate lang gestillt und mittlerweile bin ich 48 Jahre, renne ab mittags -ob Sommer oder Winter- mit der Kleinen über die Spielplätze, über die Felder zu unserem Bauernhof in der Nähe....würde mich sogar noch auf ein weiteres Baby freuen...verhüten tun wir nicht...

              Ist ganz schön lang geworden -ich weiss- aber ich will Dir einfach Mut machen...wenn Du schon die beiden Fehlgeburten hattest, bedeutet es noch lange nicht, dass eine erneute Schwangerschaft genauso endet...kein Doc und keine Technik kann Dir versichern und garantieren, ob Du im nächsten Monat eine gesunde-pralle Eizelle hast..das weiss nur Dein Körper...hab weiterhin den Mut und leb gesund, es gibt so viele Frauen in den Mittelmeerländern, die bis an die 50 Jahre ihre Babies bekommen, ohne medizinische Hilfe... haben mir auch die Ärzte gesagt und das liegt größtenteils an deren Lebenssstil... ich wünsch Dir auf jeden Fall alles Gute, würde mich sehr freuen, wenn es klappt und wir hier eine Nachricht erhalten würden, tschüssi Angie

              Kommentar



              • Re: Schwangerschaft mit 48 Jahren noch möglic


                hallo delia,

                als ich mit 39 schwanger war, riet man mir zur fruchtwasseruntersuchung.
                ich hatte aber vorderwandplazenta und der arzt fand keine gute einstichstelle.
                er probierte unter us mit dem kugelschreiber, und immer, als er meinen bauch berührte und etwas runterdrückte, schoss mein baby mit dem kopf an diese stelle.
                der arzt traute sich nicht drüber und verwies mich an einen anderen, erfahreneren arzt.
                ich bekam dadurch aber solche angst, dass mein baby verletzt werden könnte, DURCH die untersuchung, dass ich sie nicht mehr machen ließ.
                nackenfalte war ok, sonst auch alles, und ich bildete mir ein mein baby sagen zu hören: "lass mich bloß in ruhe mami, ich bin ohnehin ganz ok."
                und so war es dann auch!
                mit 43 ließ ich von haus aus nur noch nackenfalten-messung machen und den combined-test, der harmlos ist.
                die ergebnisse waren gut, das reichte mir und das kind war kerngesund.
                ich denke mir, wenn die ss hält (ich hatte mit 41 auch eine fehlgeburt in der 11.ssw, danach klappte es aber wieder nach 1 jahr für ein gesundes baby), und alle us-untersuchungen i.o. sind, passt das schon.
                lass dich wegen des alters nur nicht von ärzten fertig machen.
                meine freundin ist jetzt mit 45 schwanger.
                sie machte furchtwasser-untersuchung, weil sie so beängstigt und verunsichert war.
                ich sagte ihr gleich, ihr baby ist bestimmt gesund und wird ein mädchen.
                sie wollte es trotzdem machen.
                bei ihr verlief die untersuchung gott sei dank gut und sagte dasselbe wie ich: sie bekommt ein gesundes mädchen.
                aber sie ist halt beruhigt jetzt.
                ich selbst würde auch in meinem alter keine fruchtwasser-untersuchung machen lassen.
                wenn man den ärzten das einmal klar gemacht hat, lassen sie einen eh in ruhe damit!

                ich hoffe, bei dir klappt es bald!
                alles gute und liebe grüße, isabel

                Kommentar


                • Re: Schwangerschaft mit 48 Jahren noch möglic


                  hallo angbea,

                  8 fehlgeburten, ein wahnsinn!
                  tut mir wirklich leid für dich.
                  hattest du die alle unter clomifen-einnahme?
                  hab nämlich schon gehört, dass es durch hormone vermehrt zu fehlgeburten kommen kann, bzw. clomifen "schlechte eier" springen lässt?
                  ist da was dran?
                  ich hab ja auch schon mit hormonen spekuliert, aber da hab ich jetzt nun doch etwas bedenken.
                  ich denke, was von alleine kommt und gut ist, wird halten (ss), wenn man zu viel dreinpfuscht, wer weiß, was dann ist?
                  hab unlängst einen hormonstatus erheben lassen, aber erst nächste woche termin bei der gyn.
                  bin gespannt, was sie sagt, dass ich tun soll....
                  wie bist du dann auf einmal nach so langer zeit spontan schwanger geworden?
                  einfach so?
                  ich denk mir oft, das scheint wirklich irgendwie bestimmung zu sein, lässt sich nicht erzwingen...

                  ich wünsch dir, dass es nochmal spontan klappt, wenn du das möchtest!
                  liebe grüße, isabel

                  Kommentar


                  • Re: Schwangerschaft mit 48 Jahren noch möglic


                    Hallöchen Isabel...vielen Dank für Deine Antwort.

                    Diese 8 Fehlgeburten waren immer sehr schmerzlich für mich, schließlich hat man doch bei jedem positivem Schwangerschaftstest eine Riesenfreude in sich und genauso eine unglaubliche Angst, dass es wieder passiert....hatte bei jedem Ultraschall die Sorge, dass das Herzchen nicht mehr schlägt, man achtet nur auf den Gesichtsausdruck von der Gynäkologin...und bevor sie mir jedes mal das Absterben mitteilte, konnte ich es bereits an ihrem Gesichtsausdruck lesen....furchtbar war das jedesmal....

                    Auf Deine Frage hin, ob ich Clomifen nahm: ja, ich kann mich daran erinnern, dass ich Clomi bekommen hatte, allerdings weiss ich nicht mehr genau, wie lange....denn ich bekam noch ein anderes Medikament, was wohl stärker war...leider kann ich mich nicht mehr an diesen Namen erinnern, aber meine Gyn. erklärte mir noch, dass diese Folge so üblich sei, also wird es bei Dir auch nicht anders sein (werden), sie wird Dich schon richtig beraten....als 3. Schritt spritzte ich mich selbst, täglich 1 Spritze...

                    Ob dieses Clomi schlechtere Eier produzieren können, kann ich Dir nicht beantworten, warum sollte das auch so sein?? Schließlich wird dieses Medikament extra für die Bildung und Förderung einer Eizelle gegeben....es soll dafür sorgen, dass die Eizelle sehr kräftig wird.... unterhalte Dich über alle Deine Fragen mit Deiner Gyn., mach Dir auf jeden Fall Notizen, was Du sie alles fragen möchtest....

                    Als ich bereits ein Weilchen tagtäglich gespritzt hatte und ich laufend meine Fehlgeburten hatte, wurde mir irgendwie klar, dass ich eine Schwangerschaft niemals erzwingen kann.... ich wurde zwar gezwungenermaßen durch all diese Maßnahmen immer wieder schwanger, aber es musste ja einen Grund geben, warum all diese kleinen Herzchen aufhörten zu schlagen....der Natur kann man nicht ins Handwerk pfuschen, zumindest bei mir traf das zu, dass wurde mir klar...

                    Mein Mann sagte auch, dass ich doch endlich aufhören sollte, immerhin hatten wir ja unsere 3 Kinder...und somit hörte ich damit auch auf.

                    Ich war dann auch der Meinung, dass die Natur schon selbst entscheiden würde, ob es auf natürlichem Wege klappt oder nicht und so achtete ich auch nicht mehr darauf, wann nun der nächste Eisprung kam...ich lernte irgendwie, mich auf andere Dinge zu konzentrieren....in all den Jahren zuvor war ich voll fixiert von "Ich-will-unbedingt-ein-Kind-Wunsch".

                    Es dauerte seltsamerweise auch nicht lange, als ich völlig überrascht wurde von einer erneuten Schwangerschaft...ohne den Eisprungtermin genau zu kennen, ohne Medikamente...ich war konzentriert auf andere Sachen - nämlich mit der Renovierung unseres Restaurants...ich hatte so den Kopf voll, war sehr im Stress und hatte in diesem Monat nur ein einziges Mal geherzelt, weil wir so übermüdet waren...und das war dann genau der richtige Zeitpunkt - ohne diese ständigen Frauenarzttermine, Kalender-studieren usw. usw.

                    Ich habe auch die Anzeichen gar nicht registriert, mir überhaupt keinerlei Gedanken gemacht...war also völlig überrascht und fassungslos....und die Gyn. erklärte mir auch, dass sie das schon öfters erlebt hatte, man setzt sich einfach zu sehr unter Druck, denn dieser Wunsch nach einem Baby steigert sich von Zyklus zu Zyklus und demzufolge ist die ganze Entspannung weg...

                    Im Nachhinein sage ich mir, dass es vielleicht ein Fehler war, all diese langen Jahre mich dermaßen mit Medikamenten vollpumpen zu lassen, vielleicht hätte es auch viel eher auf natürlichem Wege geklappt....

                    Natürlich gibt es genügend Frauen, die ohne diese Medikamente niemals auf natürlichem Wege schwanger werden....und man ist dann froh, dass die Forschung schon so weit gekommen ist, dass es diese verschiedensten Möglichkeiten gibt, um ein bischen nachzuhelfen, dass will ich hier auch anmerken.

                    Ich kann hier jedenfalls nur für mich sprechen und ich hoffe, dass es Dir ein bischen weitergeholfen hat...auf jeden Fall würde ich mich auf den Besuch bei der Gyn. gut vorbereiten, indem Du Dir die entsprechenden Fragen aufschreibst, damit Du in Deinem Fall gut beraten wirst ... ich wünsche Dir alles Liebe und Gute und würde mich natürlich freuen, wieder von Dir zu hören, tschüssi Angie

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X