#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Späte Fehlgeburt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Späte Fehlgeburt

    Hallo zusammen,

    ich hatte Ende Januar eine Fehlgeburt. Meine SS war bereits weit fortgeschritten (20 SSW). Ich wartete jeden Tag auf die ersten Kindsbewegungen und war guter Dinge. Statt dessen kam dann bei einer Nicht-Vorsorgeuntersuchung (wir benötigten ein Flug-Attest für unseren Urlaub)die niederschmetternde Nachricht. Für mich ist damit meine Welt zusammengebrochen und ich kann nicht verstehen, warum.

    Meine Kleine hat sich die Nabelschnurr doppelt um den Hals geschnürrt und hatte leider keine Chance mehr, da raus zu kommen. Warum bin ich dann überhaupt schwanger geworden, wenn meine Kleine doch keinen Hauch einer Chance bekommen hat?

    Mein Mann und ich wollen es aber auch auf jeden Fall weiter versuchen, doch sitzt der Schmerz momentan noch zu tief. Auch habe ich große Angst, dass das in einer 2. SS wieder geschieht.

    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei einer weiteren SS wieder so etwas geschieht? Was kann man dagegen unternehmen? Und wann ist der beste Zeitpunkt einer erneuten SS?

    Rose77


  • Re: Späte Fehlgeburt


    Hallo Rose,

    zuerst einmal, es tut mir sehr leid. Habe eine Freundin die auch vor kurzem ihr Kind in der 24 W verloren hat. Ich war sehr traurig darüber. Man hat ihr gesagt, daß der beste Abstand so zwischen 3 Monaten und einem halben Jahr liegt.
    Allerdings war es bei ihr eine nicht erkannte Infektion, die mit Antibiotika behandelt hätte werden können.
    Ich drücke dir von ganzen Herzen die Daumen, daß du deinen Schmerz bald überwindest!!!
    L.G. Sun

    Kommentar


    • Re: Späte Fehlgeburt


      Hallo Sun,

      danke für Deine netten Worte.

      Ich hoffe auch für Deine Freundin, dass sie ihren Schmerz überwinden wird. Das ist echt schlimm, dass die Infektion nicht erkannt wurde, sonst könnte ihr Baby noch leben.

      Mein Mann und ich überlegen, wieder schnell schwanger zu werden. Wobei ichvor einer nächsten SS auf jeden Fall große Angst habe.

      Lg zurück,
      Rose

      Kommentar


      • Re: Späte Fehlgeburt


        Hallo Rose,
        ich hatte am 15.01.2007 meine 2. Fehlgeburt. Diesmal in der 15. SSW.
        Ich kann in etwa nachvollziehen wie du dich jetzt gerade fühlst.
        Bei unserer kleinen konnte nicht festgestellt werden woran es gelegen hat. Ihr kleines Herzlein hat einfach zu schlagen aufgehört. Und die Histologie hat auch nichts ergeben.....
        Bzgl. des Zeitpunktes wann man wieder schwanger werden kann gingen bei uns sämtliche Meinungen auseinander.
        Im Krankenhaus wurde uns mitgeteilt, dass man ca 3 Monate warten sollte.
        Meine Frauenarzt ist der Meinung wenns klappt, dann ist der Körper auch bereit für eine neue SS und von daher ist es egal mit der Verhütung.
        Und hier im Forum bekomme ich die Info ca 3-6 Monate zu warten.....
        Naja, was soll man da noch glauben ??!!??

        Wenn es nach meinem Mann ginge, dann sollte ich so schnell wie möglich wieder schwanger werden!!!
        Aber momentan habe ich einfach zuviel Angst wieder zu versagen. Ja ich weiß, dass ich an allem keine Schuld habe, aber denoch geht man die ganze SS schritt für schritt durch und sucht nach einem Fehler..... Leider bis jetzt ohne Erfolg....
        Ich wünsch dir aucf jeden Fall alles gute und dass auch Ihr bald euer kleines Würmchen im Arm halten dürft......
        Würde mich freuen wenn du dich Rückmeldest zum austauschen.....
        Liebe Grüße
        Engelchen

        Kommentar



        • Re: Späte Fehlgeburt


          Nochmal ich,
          meine andre Freundin hat ihr kleines Mädchen in der 19 Woche durch Streß verloren (wäre das erste Kind gewesen), ist nach dem Abort innerhalb von 14 Tagen wieder schwanger geworden und ihr Sohn ist gesund und munter zur Welt gekommen. Sie hat dadurch ihren Schmerz besser verarbeiten können.
          Vielleicht würde dir das auch helfen, aber das kannst nur du allein entscheiden.
          Drück dir die Daumen, daß du deinen Weg findest.
          L.G. Sun

          Kommentar


          • Re: Späte Fehlgeburt


            Hallo liebes Engelchen,

            bei mir sieht es genauso aus. Im KH hat die eine Ärztin gemeint, nach 2 - 3 Monaten könne ich wieder schwanger werden. Die Andere meinte, nach 3 - 4 Monaten könne es wieder klappen. Meine FÄ ist der Meinung, dass eine SS nach 1 - 2 Monaten durchaus wieder funktionieren könne und hier im Forum vertreten die Meisten die Meinung nach 3 - 6 Monaten sollte man wieder eine SS anstreben. Auf anderen Internetseiten hingegen wird die vertreten, dass wenn der Körper wieder schwanger wird, wenn er auch wieder schwanger werden kann. Genau wie Dein FA auch sagt.

            Ich bin aus diesem Grund sehr verwirrt und weiß nicht, was ich machen soll. Mein Mann möchte, genauso wie Deiner, dass ich so schnell wie möglich wieder schwanger werde. Er wünscht sich auch so sehr ein kleines Würmchen im Arm zu halten. Im Grunde wünsche ich mir das auch, aber ich habe Angst, dass Leonie (wir hatten ihr bereits einen Namen gegeben, da wir aufgrund einer ironischer Weise gut verlaufenen Chorionzottenbiopsie wussten, dass sie ein Mädchen ist) traurig darüber sein könnte, dass wir ein weiteres Baby haben wollen und sie ein Geschwisterchen bekommt.

            Ich werde aber mit Sicherheit die Frist aufgrund der erfolgten OP (natürliche Geburt und anschließende Ausschabung - 1 Monat) einhalten. Wenn mein Körper dann wieder schwanger werden kann, werde ich eben wieder schwanger.

            Und weißt Du, dass ich mir manchmal wünsche, ich wüsste nicht, woran sie gestorben ist!? Ich habe mit meinem Mann bereits besprochen, dass ich bei der nächsten SS auf keinen Fall mehr Sport machen werde, da ich diesen mit dem Geschehenen in Verbindung bringe. Auch werde ich auf der Arbeit nicht mehr 150% geben. Das wird mit Sicherheit schwierig, da ich eine sehr wichtige MA für meinen Chef bin. Aber ich will keinen Streß mehr haben und erzeugen, vielleicht hat das zu ihren schlimmen Turnübungen beigetragen. Wie Du siehst, fühle ich mich auch schulidg an ihrem frühen Tod, wobei mir jeder sagt, ich hätte keine Schuld. Ich habe eben auch einfach zu viel Angst, dass es in der nächsten SS wieder passiert - genauso wie Du.

            Und schlimm find ich, dass wir bereits ein Kinderzimmer für sie einrichten wollten. Statt dessen habe ich jetzt ein neues Esszimmer. Ganz toll. Das tut echt weh!
            Wir haben schon so viel für sie bestellt und wollten Mitte März zum letzten Mal zu Zweit in Urlaub fahren. Hierzu benötigte ich ein Attest und war deshalb bei meiner FÄ. Mein Mann und ich wollen nun trotzdem nach Teneriffa fliegen und versuchen dort auf andere Gedanken zu kommen. Mal sehen...

            Auch wenn Dir das bestimmt schon viele gesagt haben und ich mir das echt selbst auch einreden muss, aber wir sollten optimistisch in die Zukunft schauen, dann werden wir mit Sicherheit auch bald unsere kleinen Babys im Arm halten. Dann können wir diesen kleinen Würmchen all unsere Liebe geben, die wir schon unserem ersten Kind geben wollten.

            Tut mir leid, wenn ich etwas verwirrend geschrieben habe, aber das sind die Gedanken, die in meinem Kopf derzeit kreisen!

            Und weißt Du was? Ich find es schön mich mit jemanden zu unterhalten, der meine Gefühle und Gedanken nachvollziehen kann. Hier im Umkreis gibt es nicht wirklich viele Selbsthilfegruppen und wir haben shcon einige Absagen kassiert. Dabei empfinde ich das als sehr hilfreich,w enn man sich mit Leidensgenossinnen über das Erlebte unterhalten kann.

            Liebe Grüße mit Hoffnung auf eine Antwort von Dir,
            Rose

            Kommentar


            • Re: Späte Fehlgeburt


              Hallo Du,

              mittlerweile bin ich der Meinung, dass der Körper wieder schwanger wird, wenn er auch wieder schwanger werden kann. Mein Mann möchte, dass ich so schnell wie möglich wieder schwanger werde. Er wünscht sich auch so sehr ein kleines Würmchen im Arm zu halten. Im Grunde wünsche ich mir das auch, aber ich habe Angst, dass unsere kleine Leonie (hatten ihr bereits einen Namen gegeben) traurig darüber sein könnte, dass wir ein weiteres Baby haben wollen und sie ein Geschwisterchen bekommt.

              Ich werde aber mit Sicherheit die Frist aufgrund der erfolgten OP (natürliche Geburt und anschließende Ausschabung - 1 Monat) einhalten. Wenn mein Körper dann wieder schwanger werden kann, werde ich eben wieder schwanger.

              Das Deine andere Freundin direkt wieder schwanger geworden ist und ein gesundes Kind zur Welt bringen durfte, ist auf jeden Fall ein Lichtblick.

              Ich will bei der nächsten SS auch keinen Streß mehr haben und erzeugen, vielleicht hat das zu ihren schlimmen Turnübungen beigetragen. Denn egal was andere sagen, fühle ich mich derzeit noch schuldig an dem, was geschehen ist. Ich werde keinen Sport mehr machen und auch nicht mehr wie verrückt arbeiten. Dieses Vorhaben wird schwer in die Tat umzusetzen sein, da ich für meinen Chef eine sehr wichtige MA bin.
              Momentan habe ich aber noch sehr viel Angst, dass es in der nächsten SS wieder passiert.

              Ich danke Dir auf jeden Fall für das leibe Daumendrücken! Es kann gut sein, dass ich ähnlich gestrickt bin, wie Deine Freundin.

              LG,
              Rose

              Kommentar



              • Re: Späte Fehlgeburt


                Hallo Rose,

                nun vielleicht würde es dir helfen, wenn du an deine kleine Leonie einen Brief schreibst. Schreib ihr das, was du fühlst und das was du denkst und vielleicht kannst du ihn ihr übergeben (auch symbolisch).
                Leonie würde nicht wollen, daß ihre Mama traurig ist und auch nicht, daß sie sich die Schuld gibt, da bin ich mir sicher.
                Ich finde es gut, daß dein Mann positiv denkt und er wird dich bei deinem Vorhaben (in der Arbeit kürzer zu treten) sicherlich unterstützen.
                Ich hoffe von Herzen, daß du trotzdem die nächste SS genießen kannst und würde mich freuen, wenn du dich ab und zu mal meldest.
                L.G. Sun

                Kommentar


                • Re: Späte Fehlgeburt


                  Hallo Sun,

                  vielen lieben Dank für diesen tollen Tipp! Ich werde auf jeden Fall einen Brief an meine süße Leonie schreiben. Warum bin ich nicht auf diese Idee gekommen?! Nochmals lieben Dank!

                  Und ich muss Dir fürs Mutmachen danken. Mein Mann meint auch, dass Leonie bestimmt nicht auf mich böse ist, sondern sich wohl fühlt wo sie ist und mir bestimmt in meinem weiteren Leben Glück wünscht. Schließlich werde ich sie ja auch irgendwann wieder sehen.
                  Er meint auch, sie würde nicht wollen, dass ich die ganze Zeit nur traurig bin, und sich auf ein Geschwisterchen sicherlich eher freuen würde als böse zu sein.

                  Von meinem Mann erhalte ich die ganze Zeit ungeheuere Unterstützung. Ich kann mit ihm auch über alles reden, und er (versucht) mich tatsächlich zu verstehen. Ich bin sehr froh, dass ich ihn habe. Ohne ihn hätte ich das alles nicht geschafft.

                  Ich hoffe auch, dass ich die nächste SS gut überstehe und nicht vor Angst vergehe. Klar, melde ich mich bei Dir, um Dir zu berichten.

                  Lieben Gruß,
                  Rose

                  Kommentar


                  • Re: Späte Fehlgeburt


                    Es ist eine sehr schlimme Erfahrung, die Sie da machen mussten.
                    Sie sollten sich jetzt erstmal Zeit lassen, das Ganze zusammen zu verarbeiten.

                    Irgendwann sollten Sie es aber ruhig wieder probieren.
                    Das Risiko, dass soetwas wieder passiert, ist nicht höher, als bei jeder anderen Frau.

                    Kommentar



                    • Re: Späte Fehlgeburt


                      Hallo Rose,
                      sorry das ich mich erst jetzt bei dir melde....
                      Warum hast du von Selbsthilfe-Gruppen absagen bekommen???
                      Also ich war auch mal in so einer Gruppe, aber nur einmal.....
                      Das war einfach nichts für mich!!! Die saßen dort mit einer Tempo-Box und haben miteinander geweint... von austauschen überhaupt keine Spur.... Ich glaube reden über das Erlebte war dort verboten....
                      Deshalb habe ich dann auch das Buch "Leise wie ein Schmetterling" gelesen. Mir persönlich hat es sehr geholfen, da auch die das Verhalten von anderen/dritten erklärt wird.
                      Halt die Ohren steif.....
                      LG
                      Engelchen

                      Kommentar


                      • Re: Späte Fehlgeburt


                        Hallo Dr. Glöckner,

                        vielen Dank für Ihre Antwort.

                        Wir haben gestern unser Baby beerdigt. Nun haben wir wenigstens einen Ort, an dem wir unsere kleine Leonie besuchen können.

                        Freundliche Grüße,
                        Rose77

                        Kommentar


                        • Re: Späte Fehlgeburt


                          hallo zusammen...

                          ich habe am 1.3.2007 meine kleine saskia in der 19. schwangerschaftswoche zur welt gebracht.sie mußten die geburt einleiten weil ich seit 1 woche kein fruchtwasser mehr gehabt habe.das fruchtwasser was sich neu bildet hat einfach nicht ausgereicht.die geburt hat 5 stunden gedauert und bin ich bin total am ende sie war 22 cm groß und wog 230gramm.sie war so hübsch und so zart.ich weiß nicht wie ich mit diesem schmerz umgehen soll es zerreist mich innerlich.die ärzte und die schwestern waren auch total verzweifelt und haben mit uns gelitten und geweint ich durfte meine kleine saskia noch eine halbe stunde bei mir behalten und dann wurde sie in gehrden beigesetzt.ich fühle mich nun so leer und alles nur weil ich eine infektion hatte und mein frauenarzt nichts unternommen hat erst im krankenhaus haben sie mit antibiotker angefangen es war aber leider zu spät.
                          es tut so verdammt weh keine kleinen sanften tritte mehr.ich frage mich immer warum grade meine kleine???es gibt soviele idioten die ihre kinder zur welt bringen und dann umbringen warum grade meine kleine???sie hätte es so gut bei uns gehabt.
                          jetzt habe ich angst wenn ich wieder schwanger werde das ich das nächste kind entweder wieder verliere oder das ich es nicht so lieben kann wie meine kleine saskia.
                          habt ihr einen guten rat für mich wie ich damit besser fertig werde????

                          liebe grüße nicole

                          Kommentar


                          • Re: Späte Fehlgeburt


                            Hallo Nicole,

                            den Schmerz nach einer Fehlgeburt zu Verarbeiten ist nicht immer sehr einfach.
                            Meist denk man im Ersten Moment, dass man das nie schaffen wir über alles was passiert ist wegzukommen.
                            Ich habe auch bei meinen beiden Fehlgeburten so gedacht... Meine letzte hatte ich am 15.01.07 in der 15 SSW. Tja, und nun sind schon wieder 7 Wochen her..... Darüber weg bin ich sicherlich noch lang nicht, aber es geht nun mal weiter.....

                            Bei meiner ersten Fehlgeburt kam es zu einer Abstoßung in den ersten SSW (dass war vor ca 10 Monaten) und meine letzte SS endete in der 15 SSW.

                            Ich kann dir gar nicht meine Angst vor einer erneuten SS beschreiben...... Aber wem geht dies nicht so nach einer oder mehreren Fehlgeburten.....

                            An deinem Username sehe ich, dass du genau so alt bist wie ich.....
                            Was mich nach meiner Fehlgeburt am meisten genervt hat war, dass jeder mit dem Spruch: Ihr seit ja noch so jung, ihr habt ja noch soviel Zeit!!! gekommen ist. Mir persönlich hat dies sehr weht getan..... Darf mein Kind den nicht leben, nur weil ich noch so jung bin und noch so viel Zeit habe????

                            Naja, durch solche komentare muss man durch.....

                            Am schlimmsten war für mich auch, wenn ich eine Frau mit Kinderwagen, mit kleinen Kindern oder mit Babybauch gesehen habe..... (ich war richtig neidisch und eifersüchtig auf diese) Aber dies geht rum...... Heute ca. 2 Monate später trauere ich noch oft um unsere kleinen, aber ich habe gelernt damit umzugehen....

                            Wenn ich heute ein kleines Kind sehe, mache ich wieder genau so quatsch mit den Kindern wie früher..... Und mit meinem Patenkind (4 Monate) gehe ich auch wieder öfters spazieren.....

                            Aber eins steht für mich fest:

                            Trotz allem werde ich meine zwei kleine nicht vergessen........

                            Wünsch dir viel Kraft.....

                            Würde mich freuen wenn du dich mal melden würdest....

                            LG
                            Engelchen

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X