#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

hashimoto,pco+kinderwunsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hashimoto,pco+kinderwunsch

    hallo,

    seit 2 jahren hatte ich unterleibsschmerzen. über verschiedenste diagnosen neben nervösen magen, reizdarm und stress wurde nun zunächst pco syndrom in anfängen und heute hashimoto als haupftursache festgestellt. gegen das pco nehme ich seit 1monat die pille, was aber meinem eigentlichen kinderwunsch widerspricht und auch problematisch für die korrekte einstellung der schilddrüsenhormone ist, zudem habe ich brustspannen und ein zerplatzengefühl. in verschiedenen foren las ich nun, metformin wär gut geeignet. ich nehme jetzt lthyroxin 50 und die antikörper werden gerade bestimmt, wie lange dauert eine korrekte einstellung der hormone? ist es sinnvoll die pille weiterhin zu nehmen, wenn ich eigentlich gerne in den nächsten 3 monaten schwanger werden möchte? oder ist es besser gleich auf metformin umzusteigen, was ja auch die zyklen reguliert und gegen die zysten wirkt. wenn ja, wie krieg ich meine ärztin, die wie viele frauenärzte sehr von der pille überzeugt ist dazu, mir metformin zu geben?

    gruß
    anke


  • Re: hashimoto,pco+kinderwunsch


    Nicht für jede Form des PCO ist Metformin die Lösung.
    Die Behandlung sollte zwischen Internisten und Gynäkologen abgestimmt werden, um die beste Lösung zu finden, die von gynäkologischer Seite auch mal eine Zeitlang die Pille sein kann, um eine Verschlechterung der Ovarsituation zu vermeiden.

    Dies gilt zumindest so lange, bis die SD gut eingestellt ist. Dann kann man die Pille absetzen und ggf. hormonell unterstützen.
    Aber auch in der Schwangerschaft ist die medikamentöse Behandlung der SD auf jeden Fall weiter nötig.

    Kommentar


    • Re: hashimoto,pco+kinderwunsch


      Hallo,

      ich habe auch beides und habe mittlerweile zwei gesunde Jungs von 5Jahren und 5Monaten()))hätte gerne einen geringeren Abstand gehabt abber muste erst mal SD eingestellt werden und dann wollte und musste ich 40kg abnehmen und tja den Rest hat dann Metformin erledigt()))so einfach war es natürlich nicht aber ich denke schon ohne Met wäre ich nie ein zweites mal SS geworden.
      Wenn Du Fragen hast schick mir ne Mail()))
      [email protected]

      LG
      Petra

      Kommentar

      Lädt...
      X