#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilfe!! Schilddrüse, Eisprung, Clomifen!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe!! Schilddrüse, Eisprung, Clomifen!!

    Hallo,

    mein Mann und ich versuchen seit knapp fünf Monaten, ein Baby zu bekommen.
    Mein FA hatte gemeint, wenn ich die Pille nicht mehr nehme und nach drei Monaten noch nicht schwanger bin, soll ich kommen.
    Gesagt, getan.
    Er hat mir Blut abgenommen, und dadurch hat sich eine Schilddrüsenunterfunktion herausgestellt (Wert 3,61).
    Meine Zyklen waren bisher 31, 26, 31 und 28 Tage lang.
    Seit knapp drei Wochen nehme ich jetzt L-Thyroxin 25.
    Als ich gefragt habe, welche Auswirkung denn eine Schilddrüsenunterfunktion auf den Zyklus hat, hat mein FA gemeint, man hätte
    dann keinen Eisprung. Meine Temperaturkurve hat allerdings bisher immer einen angezeigt, und der LH-Test war zur entsprechenden
    Zeit auch positiv.
    Als ich meinen FA gefragt habe, warum denn meine Temperatur steigt, wenn ich keinen Eisprung hatte, hat er gemeint, ich wäre da
    vielleicht erkältet gesesen. Hallo, jedes Mal??? JETZT bin ich erkältet, die letzten Monate war ich es nicht.
    In zwei Wochen muss ich wieder zur Blutabnahme, und wenn das L-Thyroxin nicht anschlägt, will er mir Clomifen verschreiben.
    Ich denke, das nimmt man nur, wenn man wirklich keinen Eisprung hat???
    Aber ich hatte doch laut meinen Kurven einen!!!!
    Jetzt weiß ich gar nicht, was ich tun soll!!!


  • Re: Hilfe!! Schilddrüse, Eisprung, Clomifen!!


    Hallo melast80,

    ich persönlich habe auch seit ca 4 Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme L-Thyroxin 125 ein.
    Ich hatte schon immer einen Eisprung auch vor der Tabeletten Einnahme.
    Und jetzt bin ich sogar schwanger.....

    Liebe Grüße
    Engelchen

    Kommentar


    • Re: Hilfe!! Schilddrüse, Eisprung, Clomifen!!


      Hallo Engelchen,

      hey, Glückwunsch!! Wie weit bist du denn schon? Und wie lange hat es gedauert, bis du schwanger geworden bist? Warst du wegen deiner Schilddrüsen-Unterfunktion mal bei einem Spezialisten, oder nur bei deinem FA?
      Hast du auch noch was anderes genommen? Meiner will mir ja vielleicht Clomifen verschreiben...
      Hat dein FA dir erklärt, was die Unterfunktion bewirkt, wenn man doch einen Eisprung hat?

      Fragen über Fragen.... ;-)

      Liebe Grüße
      Melli

      Kommentar


      • Re: Hilfe!! Schilddrüse, Eisprung, Clomifen!!


        Hallo Melli,

        ich bin in der 12+6 SSW.

        Mein Implanon habe ich in 06/06 entfernt bekommen. Würde dann gleich im ersten Zyklus schwanger..... leider hatte ich dann jedoch Anfang September eine Fehlgeburt. Da es ein kompletter Abgang war konnte ich auch gleich wieder schwanger werden, was dann auch zwei Zyklen später geschah (also im Oktober).....

        Meine Schilddrüsenerkrankung wurde von meiner Hausärtzin festgestellt..... Ich war damals immer müde und hab auch zugenommen. Meine Ärztin hat dann ein Blutbild gemacht und da hat sie es dann gesehen. Sie hat dann noch eine Sonographie gemacht. Jetzt bekomme ich alle 6 Monate ein Blutbild gemacht........

        Ich würde dir mal empfehlen, die Schilddrüse von einem Internisten abklären zu lassen! Die sind auf so was Spezialisiert. Und dann würde ich mal abwarten was der sagt..... vielleicht kann man ja so das Clomifen umgehen.

        Also ich hatte immer einen regelmäßigen Zyklus.... Während ich Implanon trug, hatte ich natürlich keinen Eisprung mehr (was ja auch so seien sollte.... Verhütungstechnisch.....).

        Mein FA sieht kein Problem darin schwanger zu werden...... Was jedoch wichtig ist, ist eine richtige Einstellung der Medikamente, da ja während der SS ein Mehrbedarf an Jod da ist.

        Ich bekomme jetzt alle 2 Monaten ein Blutbild gemacht, und da wird geschaut ob die Tagesdosis in Ordnung ist.....

        Lass den Kopf nicht hängen und geh mal bitte zur Abklärung zu einem Internisten......

        Lass mal wieder was von dir hören. Und wenn du Fragen hast, dann schrieb einfach....

        Liebe Grüße
        Engelchen

        Kommentar



        • Re: Hilfe!! Schilddrüse, Eisprung, Clomifen!!


          Vielen lieben Dank für die Infos!!
          Ich glaube, ich werde wirklich mal zu meinem Hausarzt gehen, der ist Internist. Und den nach der Schilddrüse gucken lassen.
          Ich habe überhaupt keine Probleme in der Richtung, mein FA hat das nur anhand des Blutbilds gesehen und mir gleich L-Thyroxin verschrieben...

          Kommentar


          • Re: Hilfe!! Schilddrüse, Eisprung, Clomifen!!


            Man kann durch eine Schilddrüsenstörung eine Follikelreifungsstörung kriegen, das ist schon korrekt.
            Von daher ist die eine Seite mir der Behandlung schon mal gar nicht so verkehrt, wobei etwas mehr an Diagnostik vielleicht doch angeraten wäre.

            Das Clomifen kann die Eizellreifung im Follikel unterstützen und damit sicher auch den Zyklus etwas stabilisieren.
            (Nur ein guter Follikel wird ein guter Gelbkörper...)

            Von daher hätte das durchaus auch eine Berechtigung, soweit ich das erkennen kann.

            Kommentar

            Lädt...
            X