#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Primäre Amenorrhoe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Primäre Amenorrhoe

    Hallo!

    Ich hätte gerne mal ne Expertenmeiung. Bei mir wurde vor ca. 6 Jahren eine primäre Amenorrhoe festgestellt (hatte noch nie meine Tage- ohne Hormone). Ich war bei einer ausführlichen Untersuchung in einer Kinderwunschambulanz. Das Ergebnis war dann dass ich eben die Pille als Hormonsubstition nehmen sollte. Und bei Kinderwunsch wir eine Hormonbehandlung notwendig sein. Ich habe nun seit 3 Monaten die Pille abgesetzt (und natürlich nicht meine Tage gekriegt).
    In den letzen Jahren wurde bei mir auch Bluthochdruck festgestellt und auch eingestellt.
    Außerdem kam es immer wieder mal zu ner Schilddrüsenüber- und unterfunktion!? Ich wurde dann immer medikamentös behandelt und die Werte haben sich wieder normalisisert. Bei der letzten Blutuntersuchung waren die Werte wieder erhöht (Überfunktion).

    So nun meine Frage: Gibt es da einen Zusammenhang? Es werden doch alle meine"Erkrankungen" durch die Hirnanhangdrüse gesteuert bzw. Hormone ausgeschüttet. Meiner Meinung nach ist doch die Hirnanhagdrüse das "Problem"? Mein Hausarzt hat aber als ich das mit der Amenorrhoe erzählte nur gemeint das hat nix mit der Schilddrüse zu tun. Nun gut, ich bin ja Laie, aber infomiere mich scon gerne selbst und egal was ich bisher darüber gelesen habe, gibt es da sehr wohl einen Zusammenhang. Nämlich die Hirnanhangdrüse!
    (Damas wurde eine Tumor bei der Kernspin ausgeschlossen).
    Also soll ich mal zu einem Endokrinlogen damit mal die Hormone durchgecheckt werden oder mich damit abfinden... ja und wer hat Erfahrung mit diesen Hormonpumpen bei Kinderwunsch. Ehrlich gesagt schreckt es mich noch etwas ab, den Kinderwunsch laut auszusprechen in Hinblick darauf, dass ich dann einige Monate eine Hormonpumpe mit mir rumtragen soll?!

    Vielen dank schon mal für hoffentlich viele Beiträge!


  • Re: Primäre Amenorrhoe


    Man sollte tatsächlich sehen, was die Ursache ist.
    Danach richtet sich dann die Behandlung, die tatsächlich auch mal mit einer Pumpe sein kann.
    Das ist nicht schön, aber sinnvoll, da oft erfolgreich, wenn sie korrekt eingesetzt wird.

    Einen Zusammenhang der Hormone gibt es.
    Allerdings ist kaum zu erwarten, dass eine Überfunktion der Schilddrüse eine Amenorrhoe verursacht.

    Kommentar


    • Re: Primäre Amenorrhoe/ gleiches Problem


      Hallo,
      durch Zufall bin ich auf den Beitrag geraten.
      Also es ist gut zu wissen dass ich nicht alleine mit dem Problem bin.
      Ich bin fast 35 und hatte noch nie meine Tage.
      Anfnags habe ich die Pille genommen, seid ca. 2 Jahren nehme ich Cyclo Progynova...Hormone für die Wechseljahre...nur so kommen meine Tage.
      Untersuchungen habe ich schon alle hinter mir.
      Zuletzt Gen Analyse, KErnspin, BAuchspiegelung

      Alles in Ordnung.

      seid November bin ich in einer Kinderwunschklinik.
      Dort hat mir die Ärztin gesgat es gäbe Möglichkeiten.
      Ich hab jetzt einen Monat Gonal gespritzt um Follikel zu bilden und einen evtl Eispung zu bekommen.
      Nun hat es nicht funktioniert. War gestern völlig am Ende.
      NAch einem Telefonat haben wir uns für eine Hormonpumpe entschieden.
      Am Donerstag habe ich Termin zur BEsprechung.
      Ich hab null Ahnung was da auf mich zukommt, wie es ist sowas am Körper zu tragen ... 2 Wochen lang eine Nadel unter der Haut zu haben.....

      Aber ich sage mal so, mein Wunsch nach einem Kind ist soooooooooo groß da nehm ich das gern auf mich.

      Fänd ich nett wenn wir im Kontakt bleiben...
      Viele Grüße
      Simone

      Kommentar


      • Re: Primäre Amenorrhoe/ gleiches Problem


        Da ich bei Onmeda keinen passenden Artikel gefunden habe, hoffe ich, dass die Links nicht entfernt werden, die über die Pumpe informieren:

        []

        Kommentar



        • Re: Primäre Amenorrhoe


          Hallo,
          ich bin aus Russland und hab´ das gleiche Problem.Ich bin jetzt 25 und plane mein Kind. ich habe auch meine Tage lediglich mit Hormonen. Mir ist auch interessant, mit den Mädchen kommuniziren, die mit solchem Problem angestossen haben und möchten trozdem die Kinder haben. Nächste woche habe ich Untersuchung bei neuem Artz und bin in Wartung welchen Bescheid er sagt.
          ich wiiiiiiill mein Kind haben. ich hatte im Herbst 2006 eine Laparoskopie, man hat gesagt, dass ich habe einzelne Follikeln, die nicht entwickelt sind (oder so was auf deutsch heisst, weiss nicht) und somit könnten diese nichts produzieren usw. Mich interessiert, und wie geht es Euren Follikeln?
          Mit Hoffnung auf die baldige Antwort!

          Kommentar


          • Re: Primäre Amenorrhoe/ gleiches Problem


            Hallo Ihr Lieben,

            habe das gleiche Leiden seit der Pubertät und alle Untersuchungen hinter mir. Liegt wohl an der Hirnanhangsdrüse, die nicht genug GNRH ausschüttet.

            Gibt es hierfür eine Behandlung? Bis jetzt habe ich immer mit Hormonenen und Pille nachgeholfen um eine regelmäßige Mens zu bekommen.

            Bis denne
            Sherine

            Kommentar


            • Re: Primäre Amenorrhoe/ gleiches Problem


              Hallo,

              bin neu hier, und hab mal hier rumgestöbert. Ich habe genau das gleiche Problem wie ihr. Bin 29 habe eine primäre Amenorrhoe, und es liegt nicht an meinem BMI- Wert. Um meine Periode zu bekommen muss ich die Pille nehmen. Ohne bekomme ich, klar, keine Periode und mein Körper steckt in den Wechseljahren. Durch eine Bauchspiegelung wurd festgestellt das meine Eierstöcke zu klein sind und nicht funktionieren.Meine Frage ist jetzt wie hoch die Chancen stehen schwanger zu werden. Wie lange dauert das? Ich weiss das man das pauschal nicht sagen kann, aber hat irgendwer irgendwas an Erfahrung weiter zu geben. Sei es durch Hormonbehandlung, künstliche Befruchtung, oder...? Ich wünsch mir gern ein Kind und würde gerne wissen auf was man sich einstelen sollte, weil es echt an die Substanz geht. Manche Berichte liegen etwas zurück aber ich wäre echt dankbar und würde mich freuen etwas von Euch zu hören.

              Vielen Dank und Liebe Grüße

              Kommentar



              • Re: Primäre Amenorrhoe/ gleiches Problem


                Ohne die Befunde genau zu kennen, kann man das nicht sicher sagen.
                Man kann nur versuchen, die Eierstöcke zu stimulieren und dann sehen, was passiert.

                Kommentar


                • Re: Primäre Amenorrhoe/ gleiches Problem


                  Hallo,
                  ich habe gerade gelsen dass du auch zu uns gehörst.
                  melde dich wenn du mehr wissen willst....
                  Ich hab schon einges hinter mir und noch vieles vor mir .
                  Liebe GRüße
                  Simone

                  Kommentar


                  • Re: Primäre Amenorrhoe/ gleiches Problem


                    Hallo.

                    Auf jeden fall will ihr mehr wissen. Was hast du alles gemacht und noch vor dir?

                    Gruss mac162

                    Kommentar



                    • Re: Primäre Amenorrhoe/ gleiches Problem


                      Hallo,()))
                      also ich hab viele untersuchungen hinter mir - Kernspin, GEn abklärung, BAuchspiegelung..da war alles soweit okay...1.versuch mit Spritzen - keine Wirkung, dann seib Februar 4 VErsuche mit der Hormonpumpe...mein Körper hat super darauf reagiert...d.h. ich hatte das erste mal Follikel es wurde der Eisprung ausgelöst..doch leider ohne erfolg.(|8))
                      Die Ärztin hat entdeckt dass ich eine geteilte Gebärmutter habe.(8|)(:\\)
                      Ich war dann in Duisburg bei dr. korell, er hat das bestätigt und wird mich operieren.
                      Am montag muß ich ins krankenhaús - (:O)Bauchspiegelung+gebärmutterspiegelung mit entfernung der trennwand.
                      Er sagt es ist besser es zu machen sonst - fehlgeburt und frühgeburt .O(
                      Er meint aber ich habe danach bessere chancen.Auch weil ich die TAge m it hormone bekomme.($))
                      Seid 3 Jahren renn ich zu Untersuchungen - wegen Kinderwunsch-klar und mein ganzes Leben lang Pille und Arztbeusche und Blutabnahme ... also alles sehr langwierig. WIe bei dir sicher auch oder ???
                      Es ist interessant wie viele Mädels ich treffe die auch primäre Amenorrhoe haben..dacht immer ich wäre alleine.
                      Ich kenne jetzt schon mehr als 5-6 mädels.

                      Viele Grüße
                      simone ()

                      Kommentar


                      • Re: Primäre Amenorrhoe/ gleiches Problem


                        Hey,

                        ich hätte auch nicht gedacht das es doch so viele sind. Bin auch echt froh hier zu sein und mal mit betroffenen zu reden.

                        Bis auf die Bauchspiegelung und immer Blutabnehmen hab ich nichts weiter gemacht. Sollte ich das besser wohl tun? Mit deiner Gebärmutter ist schon hammer, hab ich noch nie gehört. Ich hab nächste Woche einen Termin bei einer anderen FÄ. Ich will mir mal ne andere Meinung einholen. Mein FA wollte mir nicht direkt sagen das das mit Kinderkriegen nichts wird.Ist eigentlich ein guter FA, aber ich denke man kann heutzutage so viele Krankheiten heilen, da wäre doch für uns auch was drin, oder?!
                        Bei mir liegt eher das Problem an der Unterfunktion der Eierstöcke.
                        Ist das bei dir auch wenn du über einen längeren Zeitraum keine Pille nimmst, das du Wechseljahresyptome hast?
                        Das ist ätzend. Ich mein ich bin 29, und bin nicht in die Pubertät gekommen aber schon Wecheljahre!? Hat ja was komisches.

                        Hast du bei den anderen mädels gehört das eine schwanger geworden ist, trotz allem? Das ist das was mich am meisten interessiert. Ob es machbar ist.

                        Ich drück dir auf jeden fall die Daumen für deine Op. Ich hoffe das du es gut überstehst und dann einen Schritt weiter bist. Ich weiss das es einfacher gesagt ist als getan, aber mach dir keinen Kopf. Du schaffst das.

                        Meld dich wenn du was weisst.

                        Alles gute bis dahin
                        Liebe Grüsse mac162

                        Kommentar


                        • Re: Primäre Amenorrhoe/ gleiches Problem


                          Hallöchen,

                          schön von Dir zu hören.....aaaaalso....das mit meiner geteilten Gebärmutter war erst mal ein Schock da ich 2 Monate auf einen termin in duisburg warten mußte und ich nicht wußte wie stark es ausgeprägt ist und ob ich überhaupt schwanger werden kann und mit dem thema einfach abschließen müßte.

                          Am 8.10 ha mir der doc gesgat dass es möglich wäre..seither bin ich super auf die OP gespannt.
                          gehört habe ich davon vorher nie was....
                          er meinte es ist alles kein Problem...leider habe ich och nie jemand kennen gelernt der mit dem problem schwanger wurde.

                          Bei mir sind keine wechseljahrserscheinungen...ich produzier dann halt kein hormon und spür da gar nichts....ich merk nur dass ich keine hormone habe, wenn ich die tabletten nicht nehme...
                          Es kommt halt von der hypophyse, aber was da genau nicht stimmt kann ich gar nicht sagen..weiss auch kein Arzt...leider.

                          Ich hab gelesen dass eine geteilte gebärmutter ein grund sein kann dass die tage icht kommen...muß aber nicht so sein...meine Gebärmutter ist ziemlich klein und dann noch geteilt..(|8))toll(:\\)ich hoffe der doc kann das nächste woche machen und dann gehts weiter.
                          KEnnst du die Hormonpumpe???
                          MEine KIWU Ärztin meinte dass es sehr große erfolge damit gibt..und sie gab mir Mut..ich hatte ja 4x erfolge - endlich hab ich mich anders gefühlt..das hormon ist natürlich und ich produzierte endlich mal follikel und alles was dazu gehört..wahrscheinlich hat die wand verhindert dass die Spermien vordringen...meine FÄ ist eher so dass sie die untersuchungen gemacht hat. Sie hat mich dann zur KIWU Klinik überwiesen die haben mehr erfahrung.
                          Da fühl ich mich wohl und ich hoffe dass ich ab januar wieder starten kann..das wäre super denn ich werde 36 und ich hoffe bald ein babylein im arm zu halten....

                          Ich meld mich wenn ich wieder vom krankenhaus daheim bin...ich werde so freitag abend nächste woche heim komen..ich muß 3 tage drin bleiben da duisburg 350 km von mir entfernt ist.

                          Also drück mir die Daumen
                          Liebe Grüße
                          Simone ()))

                          Kommentar


                          • Re: Primäre Amenorrhoe/ gleiches Problem


                            Hallo Simone,
                            hallo liebe Mädels,

                            also ich bin auch schon 4 jahre am basteln und habe alles hinter mir, aber leider noch kein baby. ich glaube das so leute wie wir es allgemein schwer haben. ich hoffe das wir alle es schaffen werden. es kostet nur viel zeit und geduld das ganze. eine genaue ursache konnte nach vielen jahren nicht gefunden werden. ich habe vor zwei wochen wieder einen hypophysentest machen lassen bei einem anderen endokrinologen. mal gucken was der sagt.

                            was nimmt ihr jetzt für hormone? hat jemand von euch mal versucht mit alternativen heilmethoden die mens einzuleiten oder vielleicht akupunktur gemacht. es muss doch für unser problem eine ursache geben. das regt mich immer so auf. warum funktioniert das nicht und wieso gibt es keine richtige behandlung für uns? aber wir werden nicht aufgeben und der sache nachgehen.

                            also meldet euch ihr lieben und viele grüsse
                            shereine

                            Kommentar


                            • Re: Primäre Amenorrhoe/ gleiches Problem


                              Hey,

                              ich drück dir auf jedenfall die Daumen. Bin gespannt was du zu erzählen hast.

                              Toi, toi, toi.
                              Wird schon, ganz bestimmt.

                              Bis dahin alles gute und liebe
                              mac162

                              Kommentar


                              • Re: Primäre Amenorrhoe/ gleiches Problem


                                Hey.

                                Hier ist mac162. Ich sehe es genau so. Irgendwas muss es doch geben?! Ich will auch endlich Gewissheit haben, weil es mich echt nervt. Der eine sagt so, der andere so. Will ehrlich gesagt so langsam meine Ruhe damit, und das Thema abhacken. Es macht echt einen fertig. Dabei hab ich noch lange nicht so viel hinter mir, wie einige.
                                Kann aber vielleicht sein das wir doch alle sehr unterschiedliche Amenorrhoen haben.
                                Hab nächste Woche bei einer FÄ einen Termin. Bin gespannt.



                                Liebe Grüsse an alle

                                Kommentar


                                • Re: Primäre Amenorrhoe/ gleiches Problem


                                  Hallo
                                  Bin auch eine von Euch ..bin 1966 geboren und war einmal
                                  schwanger mit Hormontherapie ...leider nicht lange und ich
                                  hatte eine Fehlgeburt .

                                  Es folgten viele Kinderwunschbehandlungen ...ich wurde
                                  nie mehr schwanger .. die letzte war bevor ich 40 Jahre wurde .
                                  Habt ihr Lust euch mit mir auszutauschen ?
                                  Es ist als ob man Geschwister trifft ..richtig verstehen was wir durch machen ...können nur wir ..die es haben .

                                  Ich bin Mama von 3 Kindern ...16 Jahre,12 Jahre und 1 Jahr ..alle Kinder sind Herzkinder und haben den Weg als Babys zu uns gefunden .

                                  Wir müssten ein Primäre Amenorrhoe Forums Gruppe aufmachen
                                  um uns auszutauschen ..Kennt ihr ein Forum dieser Art ?

                                  Anja

                                  Kommentar


                                  • Re: Primäre Amenorrhoe/ gleiches Problem


                                    Hallo Anja,
                                    gerne schreib ich Dir zurück...
                                    ich melde mich aber via private nachricht.
                                    liebe Grüße
                                    Simone ()))

                                    Kommentar


                                    • Re: Primäre Amenorrhoe


                                      Hallo,
                                      haben wir uns damals geschrieben ??
                                      Ich wollte mal fragen wie es Dir so geht...du hast damals erzählt dass du auf ergebnisse wartest.

                                      Gibts was neues??

                                      Liebe Grüße
                                      Simone

                                      Kommentar


                                      • Re: Primäre Amenorrhoe/ gleiches Problem


                                        ()))Hallo Simone
                                        Ja freu mich auf eine PN von dir *



                                        Ich habe gesehen das dieses Posting schon 2007 war *

                                        Gibts schon was Neues bei Euch ? (8))

                                        Kommentar


                                        • Re: Primäre Amenorrhoe/ gleiches Problem


                                          Hab noch keine bekommen ?(8))

                                          Kommentar


                                          • Re: Primäre Amenorrhoe/ gleiches Problem


                                            Hallo Anja,
                                            ich hab eigentlich eine ANchricht geschickt (|8))kam die nicht an....mhmmmmmmmmmmmmmmm

                                            Nun ich versuchs nochmal

                                            liebe grüße
                                            Simone

                                            Kommentar


                                            • Re: Primäre Amenorrhoe/ gleiches Problem


                                              Hallo.

                                              Du hast mir geschrieben. Und ich bin nicht Anja. Hast dich vielleicht vertan. Wir haben uns auch ne zeitlang geschrieben, oder?! Hast du von mir denn die Nachricht bekommen?

                                              Schöne grüsse
                                              mac162

                                              Kommentar


                                              • Re: Primäre Amenorrhoe


                                                Hallo Ihr Lieben!
                                                Durch einen Zufall bin ich eben auf diese Seite geraten.

                                                Ich bin 35 und habe durch eine kleine Hypophyse auch eine primäre Amenorrhoe. Meine Hyphphyse produziert ausgerechnet die Hormone nicht, die man zum Schwanger werden braucht. Alles andere stimmt aber.

                                                DIE GUTE NACHRICHT: ICH HABE EIN Kind BEKOMMEN! Also für alle die auch diesen Wunsch haben: NICHT AUFGEBEN!!! Wir können auch Kinder bekommen, obwohl ein Arzt mir ja mal gesagt hat, dass ich zu 99,9 % unfruchtbar wäre.

                                                Ich habe zwar sehr viel durchgemacht, es hat sich aber gelohnt. Mein Sohn ist jetzt 8 Jahre alt. Ich denke auch sehr oft an die Zeit zurück und muss zugeben, dass ich es nochmal so machen würde.

                                                Es hat 3 Jahre gedauert. Ganz viele verschiedene Hormonbehandlungen (angefangen von Hormonpumpe, Inseminationen, IVFs und anschließend ICSIs)musste ich durchmachen.

                                                Alles war es wert! Ich habe ein kerngesundes Kind und ich bin der Uniklinik Düsseldorf heute noch dankbar dafür.

                                                Ich hoffe, dass ich einigen von Euch Hoffnung machen konnte.

                                                Grüsse

                                                Kommentar


                                                • Re: Primäre Amenorrhoe


                                                  ()))Hallo und guten Morgen,

                                                  oh endlich meldet sich mal jemand der das Problem auch hat und trotzdem schwanger wurde ()
                                                  Klar machst Du uns hoffnung also mir zumindest..ich bi ja Mitten in der Behandlung.
                                                  D.h. nach 3 Versuchen 2006 mit der Hormonpumpe wurde entdeckt dass es so nicht gehn kann....ich hatte eine geteilte gebärmutter ( uterus bicornis ), diese wurde dann im Nov. in Duisburg bei Dr. Korell entfernt.
                                                  ich hatte gerade den zweiten Versuch mit der Pumpe , leider negativ.
                                                  ich bin aber immer noch zuverischtlich dass es klappt.
                                                  Darf ja die Zeit letztes Jahr nicht rechnen. erst die Zeit nach der OP.

                                                  Wie das ganze weitergeht, wie viele Verushce ich brauche kann ich derzeitz nicht sagen, ich mach so lange bis es klappt.

                                                  Liebe Grüße
                                                  Simone ()))

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X