#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Finasterid und Kinderwunsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Finasterid und Kinderwunsch

    Hallo,

    ich habe im September 2016 die Einnahme von Finasterid gestoppt, weil meine Frau und ich einen Kinderwunsch haben. Interessanterweise ist meine Frau dann genau ein halbes Jahr später im März 2017 schwanger geworden. Man hört ja immer wieder, dass der Spermienhaushalt ein halbes Jahr braucht, um sich zu normalisieren.

    Jetzt ist es leider im April 2017 zu einer verhaltenen Fehlgeburt gekommen. Wir haben dann zwei Monate mit dem Probieren pausiert und Anfang Juni 2017 wieder angefangen.

    Etwa zum gleichen Zeitpunkt habe ich auch wieder mit der Einnahme von Finasterid begonnen, da ich im September 2017 eine Haartransplantation in Aussicht habe und das vom Chirurg als Maßnahme empfohlen wird.

    Meine Fragen:

    - War es klug, wieder mit der Einnahme zu beginnen? Tatsächlich haben die letzten beiden ÜZs auch erneut keinen Erfolg gehabt, vielleicht gibt es ja wirklich diesen Zusammenhang?!

    - Sollte ich mich dazu entscheiden, die Einnahme doch wieder zu stoppen - Wie lange würde es brauchen, bis sich mein Spermienhaushalt wieder normalisiert hat? Wieder ein halbes Jahr? Oder geht es schneller, weil ich ja erst seit etwa fünf Wochen das Medikament wieder nehme?

    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!


  • Re: Finasterid und Kinderwunsch

    Hallo twanger2000, es gibt keine exakten wissenschaftlichen abschließenden Untersuchungen zu diesem Thema. Die vorliegenden Arbeiten differenzieren nicht zwischen vorherigen schlechter oder guter Spermienqualität, manche Arbeiten sagen, daß der vorherige Befund nach 4 Monaten wiederhergestellt sein soll. Hautärzte bezweifeln z. Teil auch eine Wirkung auf die Spermienproduktion /-qualität. Insofern ist es eine Gewissensentscheidung, wie Sie sich verhalten wollen. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar

    Lädt...
    X