#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Varikozele Operation bei schlechtem Spermiogramm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Varikozele Operation bei schlechtem Spermiogramm?

    Hallo,

    mein Urologe hat bei mir eine Varikozele Grad 2 festgestellt.
    Bei einem anschließenden Spermiogramm kam folgendes Ergebnis:
    Spermatozoendichte: 12 Mio/ml
    Mobilität A: 0%

    Ich habe hier jetzt nur die 2 kritischen Werte aufgeführt.

    Eine ausbleibende Schwangerschaft liegt wohl hauptsächlich daran, dass so gut wie keine schnell progressiven Spermien vorhanden sind.
    Der Urologe meinte dann, er glaube nicht, dass eine OP der Varikozele etwas nützen würde. Diese würde nicht die Mobilität A verbessern.
    Ich hätte gerne eine Zweit-Meinung.
    Ich bin 43 Jahre und wir probieren es nun seit 1,5 Jahren.

    Viele Grüße und danke im Voraus.


  • Re: Varikozele Operation bei schlechtem Spermiogramm?

    Hallo Ambi74, versuchen sollten Sie es! Häufig verbessert sich das Spermiogramm, zumindestens so, daß eine künstliche Befruchtung durchgeführt werden könnte. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar


    • Re: Varikozele Operation bei schlechtem Spermiogramm?

      Hallo Dr. Leuth,
      danke für Ihre Antwort.
      Für uns kommt eine künstliche Befruchtung nicht in Frage.
      Die Frage ist, wird durch eine OP die Wahrscheinlichkeit signifikant erhöht, so dass auf natürlichem Weg eine Schwangerschaft möglich sein wird? Oder bringt eine solche OP nur wenig bis nichts. Man kann das natürlich nicht genau wissen, aber wie ist Ihre Einschätzung?
      Viele Grüße

      Kommentar


      • Re: Varikozele Operation bei schlechtem Spermiogramm?

        Hallo Ambi74, ich hatte Patienten, bei denen es geholfen hat und sich der Kinderwunsch erfüllte. Insofern würde ich den Eingriff befürworten. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

        Kommentar


        Lädt...
        X