#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwangerschaft bei Verschluss Vea Cava und Marcumar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwangerschaft bei Verschluss Vea Cava und Marcumar

    Hallo Zusammen,

    zu meiner Vorgeschichte, ich hatte 2007 mit 18 Jahren einen beidseitigen Verschluss der Beckenvenen bis zur Vena Cava inferior und dazu noch eine beidseitige Lungenembolie. Op war im Februar 2007, leider mit Reverschluss der Vena Cava, seitdem auf Macumar eingestellt (lebenslang). Umgehungskreisläufe haben sich gebildet, woher die Thrombose kam konnte bis heute nicht geklärt werden, ich war kein Risikopatient kein Faktor-V leiden o.ä! Nun steht der Kinderwunsch bei mir im Raum, ich hatte letzte Woche Termin bei meiner Ärztin die Venenchirurgin ist, welche mir eine Überweisung an die damals operierende Klinik mitgegeben hat, mit der Bitte um Mitbehandlung zwecks Kinderwunsch. War jemand in einer ähnlichen Situation und kann mir sagen welche Möglichkeiten ich habe? Ich war bereits in der Uniklinik Bonn, sowie bei einem Spezialisten in Düsseldorf, welche beide meinten eine Schwangerschaft ist möglich, trotz allem bleibt die Angst, der Arzt bei dem ich mich nun vorstellen muss schlägt die Hände über dem Kopf zusammen und schließt eine Schwangerschaft kategorisch aus!

    Danke im Voraus!


  • Re: Schwangerschaft bei Verschluss Vea Cava und Marcumar

    Hallo Puck, Marcumar verbietet sich bei einer Schwangerschaft, da es über die Plazenta auf das Kind übergeht. Man kann aber auf ein bestimmtes niedermolekulares Heparin umstellen. Ich würde an Ihrer Stelle eine Konsiliaruntersuchung mit allen Befunden in einem humangenetischen Institut durchführen lassen, um Sicherheit zu erlangen. Bis dann alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar


    • Re: Schwangerschaft bei Verschluss Vea Cava und Marcumar

      Hallo Herr Dr. Leuth,

      vielen Dank für Ihre rasche Rückmeldung, dass ich bereits beim "Üben" auf Spritzen umstellen muss, wurde mir bereits mitgeteilt, vielmehr würde es mich interessieren, wie bzw. ob sich der Verschluss der Vena Cava auf eine Schwangerschaft auswirken würde und ob Sie hier z.b. von vorneherein von einer Schwangerschaft abraten würden?

      Kommentar


      • Re: Schwangerschaft bei Verschluss Vea Cava und Marcumar

        Hallo Puck, eine absolut sichere Auskunft kann ich Ihnen nicht geben, das kann nur das humangenetische Institut. Da der Vorfall bereits 10 Jahre her ist und Sie rezidivfrei gelebt haben, wird m.E. nach das relativ erhöhte Risiko beherrschbar sein. Lassen Sie deshalb dort die Blutgerinnungsparameter kontrollieren, dann sind Sie auf der sicheren Seite! Alles Gute und einen schönen Abend, Ihr Dr. M. Leuth

        Kommentar


        Lädt...
        X