#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Progesteron testen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Progesteron testen?

    Guten Tag,

    ich hatte im Januar 2016 eine FG (schwanger geworden im 3. ÜZ nach Absetzen des Verhütungspflasters, missed abortion in der 9. Woche). Nach 3 Monaten Unregelmäßigkeiten hat sich mein Zyklus wieder eingependelt auf 26-27 Tage. ES findet statt (Ovu-Test während der letzten drei Monate). Bisher keine Schwangerschaft. Nun wurde mir nahegelegt, mein Progesteron testen zu lassen, weil der Zyklus eher kurz ist und das FG-Risiko bei Progesteronmangel erhöht sein könnte. Ich weiß, dass das ca. 7 Tage nach dem ES stattfinden sollte. Gibt es sonst noch etwas zu bedenken (Tageszeit, nüchtern sein, ...)? Kann ich das auch beim Hausarzt machen? Sollte im Zuge dessen auch noch etwas anderes abgeklärt werden?
    Ich nehme übrigens auf Verschreibung der Gynäkologin Gesdine als Folsäurepräparat (zuvor Pregnavit).


  • Re: Progesteron testen?

    Hallo sumueller, wie alt sind Sie denn ? Sind bereits andere Hormone bestimmt ? Ihr Dr. M. Leeuth

    Kommentar


    • Re: Progesteron testen?

      Ich bin gerade 32 geworden. Weitere Hormone sind noch nicht bestimmt, Bei der letzten gyn. Routineuntersuchung war alles unauffällig. Der Tipp mit dem Progesteron kam von meiner Craniosacral-Therapeutin, die auch Krankenschwester ist.

      Kommentar


      • Re: Progesteron testen?

        Hallo sumueller, dann würde ich alle Hormone einschließlich AMH bestimmen lassen und ab 20. - 22. Cyclustag Progesteron. Dann können wir die Befunde besprechen, Ihr Dr. M. Leuth

        Kommentar



        • Re: Progesteron testen?

          Danke! Welche Hormone sollte ich da noch bestimmen lassen, außer AMH und Progesteron? Ich gehe zur Hausärztin und müsste die konkreten Parameter wissen.

          Kommentar


          • Re: Progesteron testen?

            Hallo sumueller, ich würde LH,FSH,TSH,Prolaktin, Testosteron, DHEA-S und die oben beschrieben testen lassen. Zudem den I'mpfpass überprüfen lassen. Alles Gute, Ihr Dr. M..Leuth

            Kommentar


            • Re: Progesteron testen?

              Hallo Herr Dr. Leuth,

              ich habe die oben genannten Parameter testen lassen (Lutealphase, ca. 7 Tage nach dem Eisprung). Folgende Werte sind im Blutbild herausgekommen (soweit ich sehen konnte, alle im Normalbereich, aber ich wüsste gern, was das im Kontext bedeutet):
              TSH - 2,99
              LH - 1,3
              FSH - 3,1
              Prolaktin - 19,6
              Progesteron - 16,1
              Testosteron - 0,5
              DHEA-S - 182,5

              Außerdem leichter Ferritinmangel und niedriger Vitamin-D-Wert, ich erhalte jetzt Tardyferon und Vitamin-D-Tropfen.

              Danke,
              sumueller

              Kommentar



              • Re: Progesteron testen?

                Hallo sumueller, in dem Cyclus hatten Sie einen Eisprung und es könnte geklappt haben! Progesteron ist hochgegangen. Vitamin D Einnahme sollte mindestens 1000 i.E betragen oder 20 Minuten Sonne pro Tag auf eine nackte Hautstelle. Viel Glück! Ihr Dr. M. Leuth

                Kommentar

                Lädt...
                X