#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gelbkörperschwäche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gelbkörperschwäche?

    Hallo Herr Dr Leuth,

    ich bin 27 und habe Ende November 2015 wegen Kiwu die Pille abgesetzt. Seitdem schwankt meine Zykluslänge zwischen 28 und 30 Tagen. Ich habe fast jedes Mal vor Beginn meiner Periode 1-2 Tage leichte Schmierblutungen. Die Periode selbst dauert 5-7 Tage, wobei sie den Großteil der Zeit eher schwach ausgeprägt ist. Im Anschluss an die Periode habe ich meist nochmal 1-3 Tage leichte Schmierblutungen. Bisher hat mich das nicht weiter beunruhigt, weil ich das unter der Pille auch regelmäßig hatte.
    Jetzt hatte ich allerdings im letzten Zyklus eine ziemlich lange Schmierblutung, die mich jetzt doch beunruhigt hat. Erster Zyklustag war der 25.03., am 17.04. hatte ich morgens eine leichte hell-rote Blutung (nur ein paar Tropfen beim Toilettengang), die dann in eine leichte Schmierblutung überging. Da es ca. eine Woche nach Einsprung war, habe ich im ersten Moment an eine Einnistungsblutung gedacht. Allerdings hielt die Schmierblutung bis 22.04. an und am 23.04. hat dann meine Periode eingesetzt.
    Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass regelmäßige Schmierblutungen vor und nach der Periode häufig auf eine Gelbkörperschwäche hinweisen.
    Wie sehen Sie die Wahrscheinlichkeit oder mache ich mich zu sehr verrückt?
    Bei meiner letzten Kontrolluntersuchung Anfang März war ansonsten alles i.O., über die Schmierblutung habe ich allerdings mit meiner Ärztin nicht gesprochen...

    Viele Grüße Sunflower 12


  • Re: Gelbkörperschwäche?

    Hallo Sunflower12, wie sieht denn der Muttermund kolposkopisch aus ? Es könnten auch empfindliche Gefäße dort sitzen oder Endomtrioseherde. Sind Gelbkörperhormone bestimmt ? Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar


    • Re: Gelbkörperschwäche?

      Hallo Dr. Leuth,
      ich hatte im Dezember 2014 Probleme mit Schmierblutungen durch empfindliche Gefäße, welche durch Verödung behoben wurden. Allerdings war die Blutung anders als jetzt - eher dunkles Blut und wiederholt innerhalb eines Zyklus. Die Schmierblutungen, die ich jetzt habe, sind eher hell - orange-braun und so wie ich sie unter der Pille öfters kurz vor der Periode hatte. Deshalb habe ich meine Ärztin bisher auch nicht darauf angesprochen. Ich habe mir erst jetzt Sorgen gemacht, als die Blutung bereits eine Woche vor der Periode angefangen und bis zum Beginn der Periode angehalten hat. Eine Kontaktblutung schließe ich aus, da wir in den Tagen vor der Blutung keinen GV hatten.
      Gelbkörperhormone wurden bisher nicht bestimmt. Da ich noch relativ "jung" bin und wir es noch nicht sooo lange versuchen, hat meine Ärztin bisher nur gesagt, dass wir uns nicht solchen Druck machen sollen...

      Kommentar


      • Re: Gelbkörperschwäche?

        Hallo Sunflower12, dann würde ich den Muttermund behandeln lassen, da die Gefäße wahrscheinlich wieder da sind. Dabei kann dann gleich cyclusgerecht
        Progesteron bestimmt werden. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

        Kommentar



        • Re: Gelbkörperschwäche?

          Hallo Herr Dr. Leuth,

          seit meinem letzten Beitrag hat sich folgendes getan: Die Untersuchung des Muttermund hat keine Auffälligkeiten ergeben und fällt damit als Ursache für die Schmierblutungen raus. Blutabnahme am 25. Zyklustag hat ergeben, dass die Hormonwerte i.O. sind (auch Progesteron), nur der TSH-Wert war mit 2,7 leicht erhöht. Ich nehme jetzt seit fast 4 Wochen 1 x täglich Thyroxin Henning 25. Zur Zyklusmitte sollte ich nochmal zum Ultraschall kommen, dieser hat ebenfalls ergeben, dass alles bestens ist - Schleimhaut gut aufgebaut und 1 Folikel ein paar Tage vorm Eisprung. Dieser hat dann laut Ovulationstest am 10.06. stattgefunden.
          Ich habe meine Ärztin noch einmal auf die Schmierblutungen angesprochen, die auch im letzten Zyklus wieder eine ganze Woche lang vor der eigentlichen Blutung stattgefunden haben. Darauf hin hat sie mir dann doch Famenita 200 verschrieben, die ich jetzt abends vaginal nehme.
          Jetzt hoffe ich jeden Tag, dass ich dieses Mal keine Schmierblutungen bekommen und es vielleicht auch endlich mit Schwangerschaft geklappt hat. Test kann ich erst ab 25.06. machen.

          Jetzt habe ich noch folgende Bedenken, ich habe letztens einen Gutschein fürs Fitness Studio gewonnen und da ich schon länger wieder einmal etwas Sport treiben wollte, habe ich zwei Termine zum Probetraining vereinbart. Das erste hatte ich schon und das war doch recht anstrengend. Nächste Woche hätte ich noch einen Bauch-Beine-Po-Kurs. Jetzt bin ich mir unsicher, ob das so gut ist, oder es zu anstrengend sein könnte, falls es dieses Mal doch geklappt hat. Ich habe mal gelesen, dass Sport in der Schwangerschaft zwar nicht schädlich ist, aber nur wenn man vorher auch schon Sport getrieben hat. Und da ich ziemlich untrainiert bin im Moment...

          Viele Grüße Sunflower12

          Kommentar


          • Re: Gelbkörperschwäche?

            Hallo Sunflower12, ja, wenn eine Gelbkörperschwäche vorliegt, dann hilft es sicherlich. Beim Fitness müssen Sie aufpassen und nur leichte Übungen machen. Alles Gute und viel Erfolg,Ihr Dr. M. Leuth

            Kommentar


            • Re: Gelbkörperschwäche?

              Guten Morgen,

              ich bin jetzt einen Tag überfällig (1. Tag letzte Periode 25.05., ES laut Ovu-Test 10.06., Zykluslänge 30 Tage). Der Schwangerschaftstest heute früh war negativ. Im Beipackzettel steht, dass Medikamente die hcg, FSH, LH und TSH enhalten, das Testergebnis beeinflussen können. Kann es also sein, dass Thyroxin Henning 25 zu einem negativen Ergebnis geführt hat? Oder dass die hCG Konzentration vielleicht noch zu niedrig ist?
              Ich will mir gerade nicht zu viel Hoffnungen machen und werde auf jeden Fall die nächste Tage den Test wiederholen, aber falls die Schilddrüsen-Tabletten wirklich das Ergebnis beeinflussen, kann ich ja lange testen...

              Viele Grüße Sunflower12

              Kommentar



              • Re: Gelbkörperschwäche?

                Hallo Sunflower12, L-Thyroxin beeinflußt den Test nicht. Besser ist es, am Montag aus dem Morgenurin zu testen, da ist die HCG Konzentration am höchsten. Viel Erfolg, Ihr Dr. M. Leuth

                Kommentar


                • Re: Gelbkörperschwäche?

                  Hallo Herr Dr. Leuth,
                  der Test heute früh war leider wieder negativ. Der Eisprung ist jetzt schon 17 Tage her und immer noch keine Periode. Kann es außer einer SS noch andere Gründe für das Ausbleiben der Periode trotz ES geben? Oder ist es möglich, dass trotz SS zum jetzigen Zeitpunkt der Test immer noch negativ ist? Ab wann sollte ich das vom FA abklären lassen? Ich will nicht zu voreilig sein, aber langsam werde ich nervös...
                  VG Sunflower12

                  Kommentar


                  • Re: Gelbkörperschwäche?

                    Hallo Sunflower12, Sie können beim FA eine Ultraschalluntersuchung durchführen lassen, um eine Cystenbildung auszuschließen. Auch kann dann ß-HCG untersucht werden, das ist noch genauer. Solange die Regelblutung nicht gekommen ist, gilt das Prinzip bis zum Beweis des
                    Gegeteiles, daß noch eine Schwangerschaft vorliegen könnte. Toi,toi,toi, Ihr Dr. M. Leuth

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X