#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Estrifam und Clomifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Estrifam und Clomifen

    Hallo!
    Mein Partner und ich versuchen ein Baby zu bekommen.
    Wir sind bereits beim zweiten Clomifen-Versuch angekommen.
    Der erste mit 50mg Clomifen vom ZT 5-9 und 1x1 2mg Estrifam von ZT 8-13 und 3x1 2mg Estrifam vom ZT 13-16 hat nicht funktioniert. (1 Follikel war an ZT 16 nur 1,3 cm groß)

    Nun will meine Ärztin im nächsten Zyklus drastisch erhöhen:

    3x1 2mg Estrifam ab ZT 1 und 100mg Clomifen von ZT 5-9.

    Was mich irritiert, ist die hohe Dosis an Estrifam von Beginn des Zyklus an. Hat das Clomifen überhaupt eine Chance zu wirken, wenn gleichzeitig so viel Estrifam eingenommen wird?

    Mit lieben Grüßen,
    Jutta


  • Re: Estrifam und Clomifen

    Hallo 0709, Estrifam wird gegeben, wenn nicht genügend Schleimhaut aufgebaut wird. 2x1 Tbl Clomifen vom 5. bis zum 9. CT ist die normale Dosis. Wie sind die LH.E2, Progesteron,AMH Werte ? Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar


    • Re: Estrifam und Clomifen

      Vielen Dank für die rasche Antwort!

      Über meine Werte weiß ich leider nicht viel, aber laut meiner Gynäkologin sind sie wohl in Ordnung.
      Nur, meine Gebärmutterschleimhaut baut sich nicht richtig auf, daher bin ich bereits im 3. Estrifam-Zyklus (= der erste kombiniert mit Clomifen, was nicht geklappt hat).
      Die Relation zwischen Estrifam und Clomifen verstehe ich nicht. Normalerweise habe ich nach 21 Tagen Estrifam 7 Tage Pause gemacht und da meine Regel bekommen. Nun soll ich gleich am ersten ZT mit 3x1 Estrifam weitermachen ohne Pause. Die Schleimhaut wird sich dann wohl aufbauen, aber ich habe Angst, dass die Clomifen-Wirkung wieder unterdrückt wird.
      Oder ist diese Vorgehensweise üblich?

      Mit freundlichen Grüßen,
      Jutta

      Kommentar


      • Re: Estrifam und Clomifen

        Hallo Jutta0709, ja, das könnte man so machen. Estrifam unterdrückt die Wirkung von Clomifen nicht, verhindert aber die antiöstrogene Eigenschaft von C. Sie werden sehen,es gibt eine gute Schleimhaut. Sonographische und laborchemische Untersuchungen bitte ab 10. Cyclustag durchführen lassen und sich die Meßergebnisse aaufschreiben. AViel Erfolg, Ihr Dr. M. Leuth

        Kommentar



        • Re: Estrifam und Clomifen

          Vielen Dank, Herr Dr. Leuth!
          Heute werde ich etwas beruhigter schlafen.

          Freundliche Grüße!

          Kommentar


          • Re: Estrifam und Clomifen

            Hallo jutta0709, dann toi,toi,toi! Ihr Dr. M. Leuth

            Kommentar

            Lädt...
            X