#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sehr spezielle Frage zum Thema Kinderwunsch!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sehr spezielle Frage zum Thema Kinderwunsch!

    Guten Tag! Ich habe einen sehr großen Kinderwunsch, jedoch befürchte ich, dass sich die Realisierung einer Schwangerschaft schwierig gestalten wird. Deshalb habe ich eine sehr spezielle Frage, muss aber ein bisschen ausholen, damit Sie meine Lage verstehen. Zur Vorgeschichte: 2009 wurde bei mir ein Dermoid am linken Eierstock festgestellt. Es wurde operativ entfernt und leider musste bei mir eine partielle Salpingektomie durchgeführt werden. Ein kleines Restovar wurde belassen. Heißt also, dass ich über den linken Eierstock/Eileiter nicht mehr auf normalem Wege schwanger werden kann. Nun wurde vor einigen Wochen am rechten Eierstock ein zystischer Adnextumor festgestellt (7,7 x 5,2 mm). Ob es sich um eine reine funktionelle Zyste oder um etwas anderes handelt, kann mir irgendwie keiner genau beantworten. Meine Hausärztin sagte mir beim Ultraschall, dass ihr das Ding irgendwie suspekt vorkommt. Meine Frauenärztin hat das alles abgewogen, sagte jedoch zu mir, dass das Dng schon recht groß sei. Sie hat mir nun für 30 Tage Chlormadinon verordnet und ich muss nun am 19.10. nochmal zu ihr zur Kontrolle.

    Jetzt habe ich panische Angst, dass mir das Ding operativ entfernt werden muss. Und die Angst, dass auch dort ein Stück vom Eileiter (mit)entfernt werden muss, ist riesengroß. Dann könnte ich auch über den rechten Eierstock/Eileiter nicht mehr normal schwanger werden. Ich habe einen sehr großen Kinderwunsch und meine biologische Uhr beginnt ja auch bald zu ticken. Ich bin 34 Jahre alt. Jetzt meine Frage: Gibt es die Möglichkeit, dass man das belassene Restovar und das Reststück vom Eileiter zusammenflicken kann?????? Ist sowas möglich? Wenn ja, wer führt solche Operationen durch? Ich bin wirklich total verzweifelt. Eine künstliche Befruchtung wäre ja mit immensen Kosten verbunden und es ist ja auch für jedes Paar schöner, auf natürlichem Wege schwanger zu werden. Ich wäre Ihnen wirklich sehr dankbar, wenn Sie mir dazu etwas sagen könnten.


  • Re: Sehr spezielle Frage zum Thema Kinderwunsch!

    Hallo Sonnenschein81, links ist wohl nur mit großem Aufwand etwas zu machen. Das hängt vom postoperativen Befund ab. Die Cyste re ist zwar ziemlich groß. Wenn aber keine Binnenechos vorhanden sind, ist ein Dermoid dort unwahrscheinlich. Sollte die Hormonkur nicht greifen - was beim dem Medikament möglich sein könnte - , so könnte eine pelviskopische Punktion + Entfernung des Cystenbalgres unter Erhalt des Eierstockes und hoffentlich auch des Eileiters durchgeführt werden. Wegen möglicher Verwachsungen sollte mit dieser OP bei dieser Größe nicht zu lange gewartet werden. Allesw Gute und viel Erfolg, Ihr Dr. M: Leuth

    Kommentar


    • Re: Sehr spezielle Frage zum Thema Kinderwunsch!

      Herr Dr. Leuth, ganz herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort. Meine Hausärztin hat zweimal über die Bauchdecke bei randvoller Blase geschallt und sie meinte zu mir, dass der Zysteninhalt nicht komplett schwarz wäre. Laut ihrer Meinung sind auch grau melierte Anteile und zwei schwarze, etwas größere Punkte in der Zyste vorhanden. Sie riet mir dazu, das Ding operativ zu entfernen. Meine Frauenärztin dagegen hat das abgewogen und sagte dazu auch nicht sehr viel. Sie hat mir auch nichts erklärt. Somit bin ich jetzt sehr verunsichert und ich habe furchtbare Angst, dass ich keine Kinder bekommen kann. Ich interpretiere Ihren oben geschriebenen Satz so, dass grundsätzlich eine kleine Chance bestehen würde, das Restovar mit dem Rest vom Eileiter auf der linken Seite zu flicken. Verstehe ich das richtig? Auch wenn die Chance noch so gering ist, wer würde so eine OP denn machen? Die Kosten für eine solche OP würde die Krankenkasse wahrscheinlich nicht übernehmen oder?

      Kommentar


      • Re: Sehr spezielle Frage zum Thema Kinderwunsch!

        Hallo Sonnenschein81, zur Erklärung: der Eileiter wird nicht an den Eierstok geheftet, sondern mobilisiert, ev. erweitert und ev. in die Nähe vom Ovar positioniert. Eileiter sind leider sehr empfindlich und werden durch Tumore, Entzündungen, Flüssigkeiten etc in ihrer notwendigen Mobilität stark eingeschränkt. Deshalb liegen die Operationserfolge deutlich unter 5% und werden kaum noch durchgeführt. Stattdessen werden Befruchtungen im Reagenzglas bevorzugt. Doch bei Ihnen ist ja gar nicht bewiesen, daß so etwas demnächst gemacht werden müßte. Lassen Sie die Cyste opeerativ angehen, es wird der Eileiter schon nicht betroffen sein. Wenn nämlich eine Dermoidcyste dort sein sollte, oder ein schleimiger Inhalt vorhanden sein sollte, wäre ein Platzen der Cyste fatal. Deshalb sollte vorher eingegriffen werden. Bei dieser Größe kann sich der Eierstock auch aufdrehen und zugrunde gehen. Normalerweise operiert man bereits ab einer Größe von 5 cm. Die Kosten für eine IVF/ISCI werden je zur Hälfte von den Krankenkassen übernommen. Wie sind denn Ihre Hormone (FSH,Testosteron,TSH und AMH) ? Ihr Dr. M. Leuth

        Kommentar



        • Re: Sehr spezielle Frage zum Thema Kinderwunsch!

          Lieber Herr Dr. Leuth, nochmals vielen Dank für Ihre sehr ausführliche Antwort. Wenn ich am 19.10. bei meiner Frauenärztin bin, werde ich sie mit sämtlichen Fragen löchern. Sollte sie mir keine konkreten Antworten geben und/oder wenn sie weiter abwarten will, werde ich mir auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen. Dann möchte ich mir das Ding lieber rausnehmen lassen und ich hoffe, dass der Eileiter belassen werden kann.

          Kommentar


          • Re: Sehr spezielle Frage zum Thema Kinderwunsch!

            Hallo Sonnenschein81, dann alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

            Kommentar

            Lädt...
            X