#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

53 Tage Zyklus, Clomifen und Metformin, eventuell PCO und keinen Eisprung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 53 Tage Zyklus, Clomifen und Metformin, eventuell PCO und keinen Eisprung

    Hallo,

    ich habe einen 53 Tag Zyklus seit ich Anfang des Jahres meinen Nuvaring abgesetzt habe. Mein Gyn hat mir mir am 21 Tag Blut abgenommen und ich hatte eine leichte Schilddrüsenunterfunktion, jedoch internistisch eigentlich noch an der Grenze, aber für einen Kinderwunsch wohl nicht so gut- er verschrieb mir L-Thyroxin 25. Dann wurde mir am 21. Tag Blut abgenommen und meine Östrogen-Werte waren sehr niedrig, wahrscheinlich keinen Eisprung im ersten Zyklus gehabt. Dann im zweiten Zyklus Clomifen 50mg 4-8Tag und Ultraschall am 12. Tag und Blutabnahme am 21.Tag, jedoch leider nur ein kleiner Leitfollikel und wieder keinen Eisprung. Dritter Zyklus Metformin 850mg morgend und abends und Clomifen wieder 4-8Tag.Ich muss dazu sagen, dass ich nicht übergewichtig bin, es jedoch ultraschalltechnisch Richtung PCO geht. Jedoch keine klare Bestätigung der Diagnose. Heute wieder beim Gyn gewesen für Ultraschall- zwei kleinere Follikel 13 mm am 14 Tag, der Gyn hat mir heute nochmal Blut abgenommen und zu sehen, wie meine Werte. Ich würde gerne wissen, ob sie eine Erklärung haben, warum ich nicht so richtig auf das Clomifen anspreche und ob sie auch diesen Therapieweg gehen würden??Und wie sie weiter fortfahren würden? Liegt es vielleicht auch an dem ewig langen Zyklus?? Kann ich da sonst noch was tun?? Vielen Dank

    Limar


  • Re: 53 Tage Zyklus, Clomifen und Metformin, eventuell PCO und keinen Eisprung

    Hallo Limar, am 21. CT mißt man eigentlich den Progesteronwert, um zu sehen, ob ein Eisprung war. ssind LH und FSH normal? Ist AMH bestimmt? Wie alt sind Sie? Gibt es einen LH Anstieg präpvulatorisch und geht der E2 Wert auch hoch? Follikelgröße 13 mm ist nach Stimulation für den 14. CT zu klein. Ist er noch weiter gewachsen? Es gibt sog. NonResponder auf Clomifen. Dann müßte auf HMG umgestellt werden. Bis dann, Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar


    • Re: 53 Tage Zyklus, Clomifen und Metformin, eventuell PCO und keinen Eisprung

      Hallo Herr Dr. Leuth,

      vielen Dank für Ihre Antwort.
      Ja, der Progesteronwert wurde auch bestimmt, weiß ihn leider nicht, müsste ich mir die Befunde holen. Es wurde am 21.Tag Östradiol und Progesteron bestimmt, beide Werte wohl zu niedrig. Ja, das Anti-Müller-Hormon wurde auch bestimmt, war soweit ok meinte mein Gyn, da müssten wir uns keine Sorgen machen;-). Wert ist mir auch nicht bekannt. Ich bin 32 Jahre alt. Nein, es gibt wohl keinen großartigen Anstieg von LH und Östradiol Wert.
      Ich war mal ausser der Reihe beim Endokrinolgen wegen Abklärung Hashimoto Thyroiditis, dabei wurde mir in meinem Zyklus am 37 Tag Blut abgenommen, da hatte ich folgende Werte Östradiol 187,0 und Progestron 1,3 LH 27,4 und FSH 9,7. Dann habe ich meinen Gyn gefragt, ob es vielleicht sein kann, dass durch meinen verlängerten Zyklus 53 Tage der ES vielleicht später ist. Er meinte, dass das Endometrium dann nicht mehr so gut sei und die Chance schwanger zu werden, eher unwahrscheinlich.
      Morgen ruft er mich an und sagt mir die Ergebnisse von dem Bluttest heute, bin schon etwas enttäuscht, dass ich zu den paar Prozenten Non Responder gehören soll:-( Muss ich dann unbedingt auf HMG ansprechen. was halten sie von Metformin? Und würden Sie mir noch was anderes raten?
      Vielleicht ist noch interessant, dass der Androstendion Wert bei der ersten Untersuchung bei 3,97 lag, ist schon etwas erhöht.
      TSH lag bei 3,8, T4 bei 1,12 und FSH bei 5,6

      Schönen Abend Danke

      Kommentar


      • Re: 53 Tage Zyklus, Clomifen und Metformin, eventuell PCO und keinen Eisprung

        Mein Gyn hat mir gerade die Werte noch durchgegeben:Heute war meinÖstradiol bei 50:-(, leider viel zu wenig und mein Progesteron bei 0, er meinte, dass ich auf die Blutung warten soll und dann mit der doppelten Dosis Clomifen stimulieren. Gibt es irgendwas Homöopathisches, was ich tun kann, um meinen Zyklus zu verkürzen? Was halten Sie von Akkupunktur?

        Kommentar



        • Re: 53 Tage Zyklus, Clomifen und Metformin, eventuell PCO und keinen Eisprung

          Hallo Limar, TSH sollte kleiner 2 sein ! Wenn DHEA-S erhöht ist, wie ist dann der Testosteronwert? Für Tag 37 ist der E2 Wert schon gut, nur leider zu spät. Mit HMG läßt sich alles besser steuern und die Dosis nach Ultraschallbefund angepaßt werden. Wenn Testosteron hoch ist könnten Sie um 22.00 Uhr noch Kortison einnehmen. Da würde auch Metforminhelfen, besonders bei vielen kleinen Follikeln. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

          Kommentar


          • Re: 53 Tage Zyklus, Clomifen und Metformin, eventuell PCO und keinen Eisprung

            Hallo Herr DR. Leuth
            DHEAS ist nicht erhöht, das lag bei 271,5, Testosteron lag bei 0,6 ng/ml. Mein Gyn meinte, er würde es mit der doppelten Dosis Clomifen versuchen und dann, wenn es nicht klappt, ein anderes Medikament geben, werde mal HMG mit ihm besprechen, vielen Dank. Finde nur immer die Wartezeit von 53 Tagen (Zykluslänge) schrecklich lang, können Sie mir einen Tipp geben, was ich tun kann und gibt es eine Erklärung für so lange Zyklen?

            Kommentar


            • Re: 53 Tage Zyklus, Clomifen und Metformin, eventuell PCO und keinen Eisprung

              Hallo Limar, Sie können es mit 2 Tbl Clomifen vom 5. - 9. CT versuchen. Agnus castus kann dazu eingenommen werden. Dann Sono + E2 + LH ab 11. CT jeden 2. darauffolgenden Tag zur Kontrolle der Eireifung. Mal sehen,wie der Eierstock reagiert. Viel Erfolg, Ihr Dr. M. Leuth

              Kommentar


              Lädt...
              X