#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ivf oder op?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ivf oder op?

    Guten Abend, Ich bin 33 Jahre alt und mein Mann und ich haben vor genau 2 Jahren angefangen unser Wunschkind anzugehen. Als es nach einem Jahr trotz regelmäßiger Zyklen nicht klappte, wurden Hormonstatus und SG gemacht, welche beide unauffällig war. Ich hatte dann bedenken dass bei einer paroverialzysten-op mit 19 Jahren der rechte Eileiter Villt doch Schaden genommen hatte, da dieser damals durch die Größe des Kystoms(10 liter) auf 50-60cm langgezogen war.Meine Gyn fand es alles entspannt und so gingen 4 clomizyklen weiter, außer heftigen Nebenwirkungungen passierte nichts. Da ich langsam ungeduldig wurde und immer nur rechts Follikel zu sehen waren, hab ich mich zur Kiwu überweisen lassen und hatte auf deren anregen nun meine Laperoskopie. Resultat rechter Eileiter war komplett verwachsen mit dem Eierstock und mit sich selbst da noch viel zu lang,nur bedingt durchgängig;linker Eileiter sieht super aus, war jedoch wohl durch meine leistenop als Säugling isthmisch verschlossen;Gebärmutter immerhin tip top 😊 wir werden nun noch ein SG abgeben, denn es gibt so nur die Möglichkeit von ivf oder eine weitere Op in der Links eine Anastomose stattfinden soll, welche uns laut Professor 80% zur natürlichen Befruchtung geben könnte, rechts würde er dann die Verwachsungen lösen und den Eileiter kürzen.Ich muss dazu sagen, dass er beim Ultraschall vor Op direkt sagte, dass ihm der linke Eileiter auffällig erscheint, was bisher nie jemandem aufgefallen war,ich fühle mich auch bei ihm sehr kompetent beraten. Meine Frage ist: macht es Sinn den Eileiter zu operieren wenn der Eierstock nicht auf das clomiphen reagiert hat? Ist er überhaupt funktionstüchtig? Der Professor hatte nur rechts Follikel am 5 Zyklustag gesehen.ich würde dies natürlich auch nochmal Fragen, würde gerne Erfahrungen hören. Hab auch Angst das wieder Verwachsungen entstehen oder villt doch Komplikationen auftreten. Je älter ich werd, umso mehr mach ich mir anscheinend Gedanken und die ivf macht mir Hoffnung das es ganz schnell mit dem schwanger werden klappt..ganz lieben Gruß Alex


  • Re: Ivf oder op?

    Hallo Zikke, das IVF Programm ist natürlich auch teuer. Normalerweise werden bei Ihrem Befund die Kosten z.T. von der Kasse übernommen. Ich würde die Art der assistierten Befruchtung vom AMH Wert abhängig machen. Sollte dieser auffällig klein sei, wäre eine Stimulation mit HMG und Befruchtung im Reagenzglas (IVF oder ICSI) sinnvoller. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar


    • Re: Ivf oder op?

      Vielen Dank für die schnelle Antwort, morgen haben wir einen Termin im Kinderwunschzentrum und da werde ich auch nachhören, ob dieser Wert schon getestet wurde. Macht Sinn, bevor man sich operieren lässt. Mit freundlichen Grüßen Alex

      Kommentar


      • Re: Ivf oder op?

        Hallo Zikke, dann einen schönen Abend! Ihr Dr. M. Leuth

        Kommentar


        Lädt...
        X