#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hinweis auf Hormonstörung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hinweis auf Hormonstörung?

    Hallo, Ich bin momentan sehr beunruhigt. Mein Partner und ich versuchen seit der FG Ende April wieder schwanger zu werden. Bisher erfolglos. Meine erste Regelblutung hatte ich nach fast 40 Tagen nach FG. Hatte mit Frauenmanteltee begonnen und der hatte geholfen. Ich habe ab Regelblutung wieder mit symptothermalen Methode begonnen. Ich konnte am ZT 19 die erste Höhere Messung verzeichnen und die HL hielt tatsächlich 17 Tage an. Ich hatte diesen Zyklus kaum Probleme oder PMS. Der folgende Zyklus war die erste höhere Messung an ZT 18. Aber ich hatte schon zwei Tage zufolge sehr schmerzhafte Brüste und für mich ziemliche PMS bis wenige Tage vor Mens. Vor der Mens hatte ich wieder den super spinnbaren ZS. Den hatte ich bis vor ES des nächsten Zyklus. In diesem Zyklus habe ich vor der ersten höheren Messung dann einen ZS Umschwung festgestellt. Der ES war aber schon an ZT 11 oder 12. Das Brustsymptom trat wieder wenige Tage vor der höheren Messung auf. Und wieder hatte ich die ersten 1,5 Wochen nach ES stürmische PMS, bringt mich nicht um, aber ich mache mir dann halt Hoffnungen. Zur Zeit bin ich bei 15 Tage Hochlage. Schwanger bin ich mit Sicherheit leider nicht. Mir macht das PMS etwas sorgen. So etwas kenne ich nicht. Wenn ich PMS hatte, dann sehr mild und auf kurz vor der Mens beschränkt. Jetzt hab ich vor Kurzem gelesen, dass Brustsymptom vor ES auf Hormonstörung hinweisen kann. Es war von Östrogendominanz und Progesteronmangel die Rede. Ebenso von Mangel an Estradiol. Ich weiß, dass ich meine Schilddrüse wieder einstellen muss. Mein TSH war im Februar bei 3,8. Im Oktober habe ich aber erst Termin beim Endokrinologen. Meine Fragen, wie wahrscheinlich ist es über Symptome einen Mangel an Sexualhormonen festzustellen? Hätte theoretisch noch mehr Symptome als das frühe Brustsymptom und PMS Veränderungen. Jemand meinte kürzlich zu mir, man müsse zuerst die Hormone der Nebenniere einstellen lassen und erst dann die Schilddrüse. Stimmt das? Bevor ich vor 9 Jahren problemlos meine Tochter geboren habe, hatte ich eine Schilddrüsenunterfunktion und Tabletten genommen. Die SD UF hat sich angeblich in der Schwangerschaft von alleine gelöst. Seit dem habe ich keine Medikamente genommen. Soll ich einen Hormonstatus machen lassen? Macht der der Endokrinologe mit oder muss ich zum FA? Ich bin mittlerweile ziemlich verunsichert, weil es einfach nicht mehr klappen will und mein Zyklus sympathisch komischer wird. Ich habe schon Angst, dass die Hochlagen nur ein Fake sind, also nicht echt. Geht das überhaupt?


  • Re: Hinweis auf Hormonstörung?

    Hallo AllesOkay, ja, ich würde eine Hormonanalyse vornehmen lassen, einschließlich TSH,AMH,LH,FSH,E2,Testosteron,DHEA-S. Agnus castus und Folsäure können Sie einnehmen. Diese Untersuchungen kann Ihr FA durchführen. Alles Gute und bis dann, Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar


    • Re: Hinweis auf Hormonstörung?

      Hallo Herr Dr Leuth, Ich war nun gestern bei meiner FA. Die hat nur Blut abgenommen. DHEA und AMH standen nicht mit auf der Liste was kontrolliert werden soll. Nächte Woche gehe ich zur Befundbesprechung und US Kontrolle, ob sich genügend Schleimhaut aufbaut. Meine Regelblutung wird immer kürzer. Am Samstag fing nach einem Tag SB eine leichte Blutung an. Sonntag war nur noch SB, die heute noch ist. Ich bin 36 Jahre und meine FA sprach von Vormenopause. Das hat mich ziemlich hart getroffen. Ich habe noch ein paar Fragen. Wenn ich Mönchspfeffer nehmen würde, dann kann der ja positiv oder negativ den Zyklus beeinflussen. Ich bin mir sehr unsicher diesbezüglich. Wenn ich ein Hormonproblem zur Zeit habe, dann beseitigt der Mönchspfeffer doch auch nicht die Ursache. Oder? Wenn ich dann schwanger werden sollte, stehe ich nach Absetzen nicht vor dem gleichen hormonellen Problem und es drohen im schlimmsten Fall wieder FG? Wenn ich Agnus Castus nehme, in welcher Form und vor allem welche Dosierung? Zu welchem Arzt kann ich gehen, wenn ich mich diesbezüglich beraten lassen möchte? Oder gibt es keinen Arzt, der sich damit auskennt? Ich werde auf alle Fälle darum bitten, die SD wieder auf 1 zu bringen, wie das früher schon mal war. Könnte das evt einen positiven Einfluss auf die anderen Hormone haben? Oder muss ich vorher meine Nebenniere optimieren, weil die evt schwächelt? Ich danke schon mal vielmals für Ihre Hilfe.

      Kommentar


      • Re: Hinweis auf Hormonstörung?

        Hallo AllesOkay, erst einmal sollten die fehlenden Hormone nachbestimmt werden und cyclusgerecht Ultraschall gemacht werden, um zu sehen, ob und wieviele Eiblasen heranreifen.Pflanzliche Mittel schaden meistens nicht, aber wenn Sie keine Eireifung haben, müssen stärkere Medikamente verabreicht werden. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

        Kommentar



        • Re: Hinweis auf Hormonstörung?

          Hallo, Ich war nun letzte Woche bei der FA zur Besprechung des Blutbefunds von ZT 4. Auffällig war mein SD Wert und ein etwas niedriger Östradiolspiegel. FSH (8.1 mIU/ml) und LH (8.8 mIU/ml sind laut FA in Ordnung, ebenso Testesteron und Prolactin. Progesteron ist laut ihr in Ordnung für die Follikelphase, aber die hat den Wert eingekreist, weil er wie E2 eher relativ wenig. E2 ist bei 53 pg/ml und Progesteron bei 0.5 ng/ml. Ich habe jetzt eine Überweisung zum gynäkologischen Endokrinologen. Termin ist Anfang Oktober. Momentan ist es noch so, dass ich noch Eisprünge habe. Nur seit 2 Zyklen finden sie zwischen dem 11 und 13 ZT statt. Die anderen Zyklen nach FG war die Hochlage zwischen dem 17. und 19.ZT. Der Zyklus jetzt ist ziemlich frustrierend. Ich bin am ZT 17 und seit 4 Tagen habe ich eine Hochlage. Nur ist die noch nicht so ausgeprägt wie sonst. Die Tempi hat es im Durchschnitt nur 0.2 Grad nach oben geschafft. Seit der FG hab ich in der Hochlage Schlafstörungen. Die bleiben momentan aus. Ich bin eher ab Nachmittag furchtbar müde. Kann es sein, dass es vorgetäuschte Eisprünge gibt? Bei mir ist ein Temperaturanstieg von max 0.2 Grad bis 4 Tage Hochlage ungewöhnlich. Ist ein Progesteronmangel nur am der Länge der 2.ZH feststellbar? Oder auch an unzureichendem Temperaturanstieg? Ist das Hormonproblemen jetzt nun zufällig mit der FG zusammen gefallen oder kann das eine Folge sein? Mein Zyklus wird von Monat zu Monat seltsamer. Müsste der Körper nicht eher sich allmählich erholen? Die FG ist nun 5 Monate her.

          Kommentar


          • Re: Hinweis auf Hormonstörung?

            Hallo AllesOk, aber Eisprünge zwischen dem 11. und 14. CT sind doch normal und wünschenswert! Progesteron ist auch in Ordnung. Dies steigt erst nach dem Eisprung an und sollte zw. dem 20. und 22. CT gemessen werden. Eine Fieberkurve ist nie genau. Besser sind Ultraschalluntersuchungen und E2 Bestimmungen ab dem 11. CT. Wenn die Eiblase meßbar ist und größer wird, dabei der E2 ansteigt, wäre alles super. Viel Erfolg, Ihr Dr. M. Leuth

            Kommentar


            • Re: Hinweis auf Hormonstörung?

              Hallo, Ich war diese Woche in der gynäkologischen Endokrinologie. An ZT 5 wurde nochmal Blut abgenommen und ein US gemacht. Man sah schon das Leitfollikel. Ich habe L-Thyroxin 25 gegen die latente SD UF bekommen. Dieses nehme ich seit 2 Tagen. Und in paar Wochen wird der TSH nochmal überprüft. Meine Frage bezieht sich nun auf den jetzigen Zyklus. Kann es sein, dass nun der ES beeinflusst wird, später oder gar nicht statt findet? Zuletzt hatte ich ES zw ZT 11 u 13. In 11 Tagen soll ich nochmal hin zum US und Blutabgabe wegen Hormonbestimmung der 2.ZH. Aber das wäre doch hinfällig, wenn der ES nicht wie sonst statt findet, sondern später oder gar nicht. Wie lange dauert es ungefähr, bis der Körper sich auf die SD Tabletten eingestellt hat?

              Kommentar



              • Re: Hinweis auf Hormonstörung?

                Hallo AllesOkay, das kann man ja mit der Hormonanalyse und Ultraschall kontrollieren. ES zw. CT 11 u. 13 wäre ja super. Warten Sie einmal den Progesteronwert ab. L-Thyroxin wirkt ziemlich schnell. Alles Gute und viel Erfolg, Ihr Dr. M. Leuth

                Kommentar


                • Re: Hinweis auf Hormonstörung?

                  Hallo Dr. Leuth, Ich muss nochmal was fragen. Seit Donnerstag nehme ich nun L-Thyroxin 25. Seit gestern habe ich Nebenwirkungen. Neben den NW, die in der Packungsbeilage stehen wie Durchfall, leichten Kopfschmerzen und innere Unruhe, beunruhigt mich sehr, das sich meine Eierstöcke und Gebärmutter anfühlen als würden sie sich vergrößern. Ob sie das wirklich tun, weiß ich nicht. Jedenfalls Schmerzen und krampfen sie ziemlich seit gestern Nachmittag. Jedenfalls fühlt es sich an, als wäre ich kurz vor einer schmerzhaften Menstruation. Dabei bin ich an ZT 8 oder 9. Zudem werde ich mir erst einmal einen ES abschminken können. Normalerweise habe ich schon um diesen ZT immer mehr werdenden Schleim. Statt dessen werde ich immer trockener. Das kenne ich so nicht. Da wird das nichts mit Progesteron messen am 20.10. Ich bin mir momentan sehr unschlüssig was ich jetzt mache. Ich gehe davon aus, dass es vom L-Thyroxin kommt. Einfach weglassen ist wahrscheinlich keine gute Idee. Mich beunruhigen diese Schmerzen im Unterleib. Kann das zu dauerhaften Schäden führen? Regelt sich das, wenn mein Körper sich an die Dosis gewöhnt hat? Danke!

                  Kommentar


                  • Re: Hinweis auf Hormonstörung?

                    Hallo AllesOk, ich glaube nicht, daß die Beschwerden durch die L-Thyroxin kommen, eher möglicherweise eine Entzündung? Montag ist der 10.CT, dann lassen Sie doch einfach mal die Eierstöcke schallen. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

                    Kommentar



                    • Re: Hinweis auf Hormonstörung?

                      Hallo Dr. Leuth, Die UL Beschwerden sind wieder am Abklingen, genau wie der Rest der NW Erscheinungen. Wenn die UL Beschwerden weiter so heftig gewesen wären, hätte ich die Klinik aufgesucht. Seit gestern produziere ich wieder fruchtbaren Schleim, weshalb ich momentan davon ausgehe, dass meine Körper theoretisch weiter am Projekt ES arbeitet wie die letzten Zyklen auch. Ich hatte überlegt gestern nach dem Follikel schauen zu lassen, aber das fand ich einen seltsamen Grund um in der Poliklinik aufzuschlagen. Da hatte ich eher Sorge, die halten mich für blöd und hypochondrisch. Und Schmerzen hatte ich keine wirklichen mehr. Dass bisschen war mit Magnesium und Bewegung zu händeln. Und mir war auch, dass der Mittelschmerz wieder kommt. Werde erst mal weiter meinen Zyklus beobachten und nur, falls wieder so was auftreten sollte zum Arzt zu gehen. Bis nächste Woche Dienstag ist ja nicht mehr weit. Dann habe ich regulär wieder Termin. Dank für Ihre Hilfe.

                      Kommentar


                      • Re: Hinweis auf Hormonstörung?

                        Hallo Alles OK, dann drücke ich die Daumen, daß es klappt, Ihr Dr. M: Leuth

                        Kommentar


                        • Re: Hinweis auf Hormonstörung?

                          Hallo Dr. Leuth, Ich war wieder in der Frauenklinik wegen Hormomkontrolle. Ich bin an ZT 17. Der ES fand noch nicht statt. Eventuell gestern, da heute die Tempi hoch ging. Muss aber erst die nächsten Tage abwarten. Das L-Thyroxin hat einiges durcheinander gebracht im Zyklus. Jedenfalls scheint der Zyklus länger zu werden als die anderen davor. Im US war auch nicht was zu sagen, ob ES war. Laut Blutbefund von ZT 5 und damaliger US Kontrolle stand ich da schon kurz vor ES. Mein Östrogen ist an ZT 5 mit 180 auch deutlich besser geworden als ein Zyklus zuvor (da war er bei 57). Was mich ziemlich irritiert ist, dass die Ärztin mit ein Rezept für Clomifen gegeben hat. Ich stehe dem skeptisch gegenüber. Meine Schilddrüse wollen die auch nicht weiter kontrollieren und einstellen. Wenn ich Clomifen nehme, dann hab ich in diesem Zyklus an ZT 10 US Kontrolle. Wenn nicht, war es das dort. Finde ich etwas komisch diese Praxis. Ich hatte mir gewünscht, dass man dort meine Schilddrüse ordentlich einstellt und meine Hormone kontrolliert. Deswegen hatte mich meine FA da hin überwiesen. Ich weiß nicht, ob ich das Clomifen jetzt schon nehmen soll. Kann man nicht erst abwarten wie der Zyklus auf die SD Medis und der Körper /Zyklus reagiert? Ich bin gerade sehr unsicher.

                          Kommentar


                          • Re: Hinweis auf Hormonstörung?

                            Hallo AllesOk, die Schilddrüsenwerte kann ja Ihr Hausarzt oder Ihr FA kontrollieren. Der TSH sollte kleiner 2 sein. E2 am 5. CT ist schon sehr hoch. Wieviele Follikel waren denn zu sehen? Clomifen erst im nächsten Cyclus frühestens, vom 5. bis 9. CT jweweils 2 Tbl, danach alle 2 Tage Ultraschall. Sie können aber auch noch abwarten, das hängt von Ihnen ab. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

                            Kommentar


                            • Re: Hinweis auf Hormonstörung?

                              Hallo Dr. Leuth, Ich bin nun etwas verwirrt. Die Ärztin hatte mich vor ein paar Tagen angerufen und mir gesagt, die Blutwerte von ZT 17, dem ersten Tag der höheren Messung, sind in Ordnung. Die meinte, ich habe suffiziente Eisprünge. Deswegen verstehe ich letzten Endes nicht, wozu Clomifen dann da sein soll. Die Ärztin meinte, ein E2 Wert von 180 an ZT 5 ist okay. Ich stand halt kurz vor ES. Es war auch nur ein Leitfollikel im US zu sehen, das in de nächsten Tagen gesprungen wäre. Die Ärztin war leider nicht sehr kommunikativ, weshalb ich keine Werte habe. Ich war bei einer Endokrinologin, die allerdings nicht bereit ist, meine SD auf 1 zu bringen. Sie sagte maximal unter 2,5, alles andere wäre Unsinn. Ich fühle mich momentan irgendwie von Ärzten auf den Arm genommen. Die eine Ärztin sagt nach zwei mal 5 min Terminen, dass alles in Ordnung ist, ich aber Clomifen nehmen soll. Nur dann kriege ich einen weiteren Termin. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass alles in Ordnung ist. Ich werde aber erst einmal schauen, was sich mit L-Thyroxin verändert. Diesen Zyklus hat es jedenfalls nicht geklappt. Werde voraussichtlich in eins bis zwei Tagen meine Mens bekommen. Mal sehen, wie es Anfang nächsten Jahres aussieht.

                              Kommentar


                              • Re: Hinweis auf Hormonstörung?

                                Hallo AllesOkay, E2 am 5. CT - wenn Sie vom 1. Blutungstag zählen - , ist eideutig zweifelsfrei zu hoch, ebenso der TSH Wert. Da gibt es keine Zweiffel.Clomifen bei diesen Werten ist nicht nötig, da E2 auf eine gute Eireifung hinweist. Lieber im neuen Cyclus ab 10. CT Ultraschall durchführen lassen, die Größe, E2 und TSH in Zahlen dokumentieren lassen, Verkehr ab Follikelgröße 20 mm. Viel Erfolg und alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

                                Kommentar


                                • Re: Hinweis auf Hormonstörung?

                                  Hallo Dr. Leuth, was bedeutet es denn, wenn E2 am ZT 5 zu hoch ist? Die Ärztin fand es in Ordnung. Es wäre eben so, dass ich kurz vor Eisprung gestanden wäre. Zum Zyklusmonitoring gehen ist momentan nicht möglich, da ich nicht mehr in die Frauenklinik dort hin gehen darf, da ich das Clomifen noch nicht nehmen möchte. Die Ärztin dort war leider auch nicht wirklich gesprächig, so dass ich wenig Informationen habe. Meine Endokrinologin weigert sich mein TSH noch niedriger einzustellen. Der ist jetzt bei 2,25. Vielleicht macht mein Hausarzt wenigstens auf L-Thyroxin 50 steigern. Eine Frage habe ich noch. Kann man anhand der Stärke der Menstruation irgendetwas ableiten? Letzten Zyklus, wo ich an ZT 5 den E2 Wert von 180 hatte, sagte die Ärztin an ZT 18, dass die Schleimhaut ordentlich aufgebaut sei, was immer das genau heißt. Aber ich frage mich, wo die ganzen Schleimhaut sein soll. Habe seit 3 Tagen eher leichtere Blutungen und es sieht so aus, als sei gleich wieder Schluss mit Mens. Zudem weiß ich immer noch nicht, was ich nun aus den Ergebnissen der Untersuchungen für Schlüsse ziehen soll. Im September war E2 an ZT 5 bei knapp über 50 und vier Wochen später bei 180, ebenfalls ZT 5. Aufgrund des niedrigeren E2 Wert übrrwies mich meine FA ja in die Frauenklinik, wo es nach 2 Terminen hieß, es sei alles in Ordnung und ich soll halt trotzdem Clomifen nehmen, was ich momentan noch nicht möchte. Und da ich das nicht möchte, habe ich keine Termin mehr. Auf jeden Fall weiß ich grad nicht was ich jetzt glauben soll.

                                  Kommentar


                                  • Re: Hinweis auf Hormonstörung?

                                    Hallo AllesOkay, ohne fachärztliche Kontrolle wird es wohl nicht ausreichen. Ich neme an, daß der E2 Wert mit 180 - wenn es denn tatsächlich Tag 5 nach Menstruationsbeginn war ? - falsch gemessen wurde. Denn man gibt Clomifen nur, wenn dieser Wert niedrig ist und im Ultraschall keine Follikel zu sehen sind. TSH sollte dringend > 2 werden. Sprechen Sie mit Ihrem HA oder Sie nehmen 1/2 Tbl L.Thyroxin mehr ein. Auf jeden Fall würde ich regelmäßig ab 11. CT die Ultraschalluntersuchung durchführen lassen. Das kann auch Ihre FÄ. Alles Gute und viel Erfolg, Ihr Dr. M. Leuth

                                    Kommentar


                                    • Re: Hinweis auf Hormonstörung?

                                      Hallo, Danke für die Antwort. Im US war am ZT 5 schon das Leitfollikel zu sehen. LH und FSH waren laut Ärztin so hoch, dass der ES in den nächsten Tagen hätte stattfinden sollen. Ich habe aber keine genauen Zahlen. Ich versuche dann mal einen Arzt zu finden, der mir die Thyroxin Dosis von 25 auf erst mal 50 erhöht. Dann frage ich mal bei meiner FÄ nach wegen US. Schönes Wochenende

                                      Kommentar


                                      • Re: Hinweis auf Hormonstörung?

                                        Hallo AllesOk, Sie können die Dosis selbst erhöhen und in 4 Wochen kontrollieren lassen. Wenn es Ihnen gut,wäre es ja o.k. Nochmal zum ZT : Zählen Sie richtig? Ihr Dr. M. Leuth

                                        Kommentar


                                        • Re: Hinweis auf Hormonstörung?

                                          Hallo und Guten Abend, Also zählen kann ich. Hab Mathe und Physik im Abitur ne 1. Das war ZT 5. Wenn ich ganz streng wäre was Beginn der Mens angeht, wäre das sogar nur ZT 4 gewesen. Da aber schon etwas frisches Blut dabei war an dem Samstag, wo die Blutung angefangen hat, war der Mittwoch wo ich in der Frauenklinik war ZT 5. Davor gab es auch keine Schmierblutung. Dosis vom L-Thyroxin könnte ich natürlich selbstständig hoch setzen und hoffen, dass mir dann der Hausarzt das passende verschreibt.

                                          Kommentar


                                          • Re: Hinweis auf Hormonstörung?

                                            Hallo AllesOkay,dann ist es schon verwunderlich, daß der E2 so hoch war. Dann würde ich so fortfahren wie oben beschrieben. Schönes Wochenende, Ihr Dr. M. Leuth

                                            Kommentar

                                            Lädt...
                                            X