#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille absetzen und dann?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille absetzen und dann?

    Hallo,

    ich nehme seit 11 Jahren die Pille (aktuell Chariva) und möchte sie nun aufgrund Kinderwunsch absetzen. Meine FA hat mir gesagt, ich soll einfach den Blister zu Ende nehmen und dann eben keinen neuen mehr anfangen. Ich müsste sonst nichts weiter beachten.
    Jetzt habe ich mich online etwas belesen und bin ein-zwei Mal auf die Info gestoßen, dass man nach Absetzen der Pille zunächst weiter mit Kondom verhüten soll, bis die erste natürliche Blutung einsetzt. Erst danach soll man versuchen schwanger zu werden, weil die Schleimhaut so lange braucht, um sich wieder auf zu bauen und man sonst das Risiko einer Fehlgeburt eingeht.
    Andererseits habe ich auch schon gelesen, dass die Hormone der Pille dafür sorgen können, dass man schneller schwanger wird, was ja eher dafür spricht, dass man es gleich nach dem Absetzen versuchen sollte.
    Was davon davon stimmt denn nun bzw. ist zu empfehlen?

    VG


  • Re: Pille absetzen und dann?

    Hallo Sunflower12, Kondome sind quatsch !, Einfach die Pille absetzen und los geht's Aber Folsäure einnehmen und vorher durchimpfen. Alles Gute und viel Erfolg, Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar


    • Re: Pille absetzen und dann?

      Danke, für die schnelle Antwort!
      Da hätte ich noch eine andere Frage: Wir machen im November Flitterwochen in Thailand. Ich wollte nicht gerade vorher schwanger werden, um die Reise nicht zu gefährden (unsere erste und wahrscheinlich vorerst auch letzte große Reise). Und schwanger nach Thailand ist mir auch zu heikel. Aber vielleicht könnte es ja im Urlaub klappen, da ist man ja meist entspannter als sonst. Jetzt habe ich aber etwas Bedenken, dass sich meine Regel nach Absetzen der Pille so verschiebt, dass sie genau auf unseren Urlaub fällt. (aktuell käme sie in der Woche zu vor) Das wäre natürlich blöd... Soll ich doch lieber bis nach dem Urlaub warten?
      VG

      Kommentar


      • Re: Pille absetzen und dann?

        Hallo Sunflower12, tja, das müssen Sie doch selber abwägen. Reisetechnisch wäre es schon besser, Sie würden die Pille bis dahin weiter einnehmen. Schöne Flitterwochen ! Ihr Dr. M. Leuth

        Kommentar



        • Re: Pille absetzen und dann?

          Hallo Dr. Leuth,
          ich hätte noch eine Frage zur Folsäure. Meine Ärztin hat mir 0,4mg aufgeschrieben und nur gemeint, entsprechende Präparate würde ich in der Drogerie oder in der Apotheke bekommen. Jetzt war ich in der Apotheke und habe Folio forte empfohlen bekommen, was allerdings 800µg (also 0,8mg) Folsäure enthält. Auf meine Frage hin, warum die Dosierung so hoch ist und dass ich eigentlich 4,0mg genannt bekommen habe, meinte die Apothekerin, dass 800µg für Kiwu und bis zur 12. SSW üblich wären. Sie hat mir zum Vergleich auch noch Femibion gezeigt, was ebenfalls 800µg enthält. Im Internet lese ich jedoch auch immer wieder, dass 400µg empfohlen werden. Jetzt bin ich etwas verunsichert, ob ich die Folio forte nehmen soll oder doch etwas niedriger dosiertes kaufen sollte? Bzw. kann ich ggf. auch eine halbe Tablette Folio forte nehmen?
          Außerdem habe ich jetzt schon öfters gelesen, dass man mind. 4 Wochen vor dem eigentlichen Kiwu mit Folsäure anfangen soll. Meine Ärztin hat nur gesagt, wenn ich die Pille absetze, soll ich im gleichen Zuge mit Folsäure anfangen. Was stimmt denn nun?

          Viele Grüße Sunflower12

          Kommentar


          • Re: Pille absetzen und dann?

            Hallo Sunflower12, der Frauenarztverband empfiehlt möglchst früh 800µg täglich, andere sagen, bis zum Eintritt der Schwangerschaft 5 mg, danach bis zur 12. SSW 800µg, ab 13. SSW 400 µg..Eine Überdosierung gibt es nicht.Alles Gute und viel Erfolg, Ihr Dr. M. Leuth

            Kommentar

            Lädt...
            X