#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spermiogramm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spermiogramm

    Guten Tag Herr Dr. Ich liess ein Spermiogramm machen. Eigentlich liegt alles im Normbereich, nur bei der Morphologie ist es mi 4% an der unteren Grenze. Hier die Werte: Spermienkonzentration: 110 Mio/ml Gesamtspermienzahl 420 Mio/Ej Motilität: 60% progressiv 58% nicht progressiv:2% immotil: 40% Motilität nach 6-8 h 40% Vitalität: 60% Morphologie (nach Kruger + WHO): 4% Da ich im Internet immer wieder Beiträge lese, welche besagen, dass durch ein Wert der Morphologie von nur 4% die Chance auf eine natürliche Schwangerschaft eher gering ist, mache ich mir dennoch Sorgen. Mein Androloge hat gesagt, da dieser Wert noch in der Norm liegt und ich ansonsten genügend Spermien aufweise (somit relativieren sich die 4%) sei es kein Problem. Wie beurteilen Sie das Spermiogramm? Müssen wir damit rechnen lange zu "üben" oder steht die Chance auf natürliche Schwangerschaft gut, da hohe Spermienanzahl? Vielen Dank


  • Re: Spermiogramm

    Hallo giovanotti, Sie können versuchen, die Morphologie zu verbessern, indem Sie Spermien verbessernde Nahrungsergänzungsmittel zusätzlich einnehmen, mit dem Rauchen aufhören - sollte es der Fall sein - wenig fahrradfahre, auf Saunagänge verzichten usw. Alles Gute und viel Erfolg, Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar


    • Re: Spermiogramm

      Sehr geehrter Herr Dr. Leuth

      Ich bedanke mich für Ihre Antwort.
      Ich bin seit 3 Jahren Nichtraucher und schaue auf meine Ernährung.
      Verstehe ich Sie richtig, dass sie Nahrungsergänzungsmitteln eine Wirkung zuschreiben? Man liesst auch viel negative darüber (Geldmacherei, Nebenwirkungen)

      Meine Frage ist eher, ob die 4% normalen Spermien bei der hohen Gesamtanzahl Spermien ausreichen um auf natürlichem Wege schwanger zu werden? Der Arzt, der es mit mir besprach, sagte ich solle mir keine Sorgen machen. Im Internet finde ich aber Aussagen die sehr negative Aussichten auf Erfolg bei nur 4% «prophezeien».

      Wie beurteilen Sie die Werte des Spermiogramms?

      Kommentar


      • Re: Spermiogramm

        Ist Sauna schlecht für die Spermien? Das macht mir jetzt aber ein wenig Angst. Ich gehe total viel in die Sauna. Ist das dann schlimm?

        Kommentar



        • Re: Spermiogramm

          Hallo giovanotti, hallo Perejil, mit den Nahrungsergänzungsmittel kann man sehr gut die Spermienqualität verbessern ! Sauna heißt Wärme und sich zu lange dieser direkten Wärme in der Sauna aussetzen. Das kann die Qualität herabsetzen, ist aber wieder rückgängig zu machen. Schönes Wochenende, Ihr Dr. M. Leuth
          PS Perejil, bitte machen Sie einen eigenen Beitrag auf, das erleichtert die beantwortung.

          Kommentar

          Lädt...
          X