#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kinderwunsch .......Partner hat Psoriasis-Arthritis und muss MTX spritzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kinderwunsch .......Partner hat Psoriasis-Arthritis und muss MTX spritzen

    Guten Tag,
    wer kann mir weiterhelfen. Ich habe schon überall im Netz gesucht und bin nicht wirklich fündig geworden.
    Ich (38J.) und mein Partner (45J.) haben seit einiger Zeit einen Kinderwunsch. Das Problem ist das er an
    Psoriasis-Arthritis erkrankt ist und deshalb das Medikament MTX spritzen muss.
    Überall im Netz sind nur wage Aussagen, was die Einnahme beim Mann und die Zeugung eines Kindes betrifft.
    Es heisst man solle 3 Monate das Medikament nicht genommen haben und dann bestünde nicht die Gefahr, dass das Kind
    einen gendefekt hätte durch die vorherige Einnahme des MTX. Auf anderen Seiten steht wiederum man solle mindestens 6 Monate pausieren.
    Nun meine Frage. Da seine Entzündungswerte schon seit langer Zeit erhöht sind, wäre es nicht gut, die Behandlung ruhen zu lassen.
    Aber gibt es vielleicht ein anderes Medikament, dass nicht das Erbgut schädigt?
    Und wenn ja, welche wären das?
    Oder hat jemand schon aufgrund seines Kinderwunsches eine MTX-Pause eingelegt?
    Beziehungsweise wie lange war die Pause und ist das Kind mittlerweile geboren worden.
    So das man sich evtl. mal austauschen könnte.
    Mir ist klar, dass wir alle unterschiedlich sind, aber so hat man was, an das man glauben kann.
    Denn ich habe Angst, da ich ja auch nicht mehr die Jüngste bin,
    das es dann irgendwann aufgrund meines Alters nicht klappt.
    Vielen Dank für die Antworten im Voraus und ein schönes We


  • Re: Kinderwunsch .......Partner hat Psoriasis-Arthritis und muss MTX spritzen

    Hallo, binneu, Sie könnten eine email an die Herstellerfirma schreiben und dort Ihr Thema vorstellen. Eine Antwort wird sicherlich erfolgen. Ansonsten würde Ihnen eine humangenetische Beratung - wie bei Einnahme von MTX durch die Frau empfohlen - Aufschluß geben können. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar

    Lädt...
    X