#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kinderwunsch mit fast 42

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kinderwunsch mit fast 42

    Sehr geehrter Herr Doktor, Mein Partner und ich versuchen erst seit drei Übungszyklen ein Kind zu bekommen. Mein Partner hatte in den ersten zwei Monaten mit Hormonproblemen und einer Samenleiterentzündung zu kämpfen (wenig Ejakulat, geringe Libido). Die Entzündung wurde behandelt und nun ist die Menge des Ejakulats auch wieder normal. Er spritzt sich aufgrund von Hormonstörungen LH, was auch schon sehr gut wirkt ;-). Da ich keine Zeit wegen des Alters verschwenden will, habe ich mich auch untersuchen lassen. Ich habe zweimal einen Hormonstatus machen lassen. Der AMH Wert war einmal 1,67 und einmal 1,87. Alle Werte wurden am 21. Zyklustag bestimmt. Was mir Sorgen macht sind die zwei sehr verschiedenen Progesteronwerte. Einmal 4,9 und einmal 18,1! Ich habe auch regelmäßig Schmierblutungen vor der Periode und Sorge eine GKS zu haben. Meine Hochlagentage liegen zwischen 10 und 12. Ich Messe Temperatur und beobachte den zervixschleim und kenne deswegen meinen Zyklus genau. Würden Sie empfehlen Utrogest einzunehmen oder erstmal ohne Hormone versuchen schwanger zu werden? Mein Freund hat am 1.10. ein Kontrollspermiogramm. Das letzte war nur wegen der geringen Menge nicht ok, die spermienqualität war gut. Vielen Dank im Voraus. MfG DK


  • Re: Kinderwunsch mit fast 42

    Hallo, fitnesshase, bei diesen AMH Werten und dem Spermiogramm würde ich ganz schnell eine Eireifungsstimulation mit HMG und eine ICSI durchführen lassen und die dann mit Utrogest nach Ovulationsauslösung unterstützen. Es bleibt leider wohl nicht mehr viel Zeit. Viel Erfolg und alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar


    • Re: Kinderwunsch mit fast 42

      Danke Herr Doktor für die schnelle Antwort! ich muss aber sagen, dass diese mich sehr verunsichert. Meine AMH Werte von 1,87 und 1,63 sind doch gut bzw. für mein Alter gut. Größer 1,0 reicht doch schon, um Schwanger werden zu können? Das Spermiogramm von meinem Partner war nur dahingehend nicht ok, weil die Menge nicht stimmte, wahrscheinlich wegen der Entzündung. Die Spermienqualität war vollkommen ok. Das Mengenproblem ist seit Diclofenaceinnahme wieder Ok. Noch eine Frage: was ist HMG? Vielen Dank nochmal. MfG DK

      Kommentar


      • Re: Kinderwunsch mit fast 42

        Noch einen Zusatz: Außerdem habe ich jeden Monat einen Eisprung, was ich anhand meiner Temperaturkurve sehen kann. Ich betreibe die symptothermale Methode NFP. Ich spüre noch oft den Mittelschmerz. Das Einzige, was mich verunsichert sind die Schmierblutungen vor der Periode. Aber auch das habe ich schon immer.

        Kommentar



        • Re: Kinderwunsch mit fast 42

          Hallo, fitnesshase, der AMH ist schon ziemlich niedrig und aus meiner Erfahrung wird das Schwangerwerden für Frauen in Ihrem Alter schwieriger - muß ja nicht bei Ihnen zutreffen. Deshalb habe ich vorsorglich Eile empfohlen. Die Vorblutung kann auch vom Muttermund kommen. Insofern sollte da auch untersucht werden, ob Bakterien, eine Endometriose oder Gefäße vorhanden sind. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

          Kommentar


          • Re: Kinderwunsch mit fast 42

            Danke nochmal für die Erläuterung! Ich habe gelesen, dass 35 jährige Frauen im Schnitt einen AMH-Wert von 2,0 haben und ich dachte, dass ich dann mit 42 ganz gut liege. Es ist mir klar, dass es schwieriger wird mit dem Schwanger werden. Deswegen habe ich nach 3 ÜZ schon zweimal einen Hormonstatus gemacht, um keine Zeit zu verlieren. Ich werde mir noch ein paar Übungszyklen geben, bevor ich aktiver werde und eine KInderwunschklinik aufsuche.
            Danke für den Hinweis mit den Vorblutungen! Ich habe auch öfters mal eine Kontaktblutung nach dem Sex. Habe meine Frauenärztin schon drauf aufmerksam gemacht, aber bisher wurde nix gefunden! Was für Untersuchungen müsste ich machen lassen?

            Wäre es ratsam vor einer Hormonbehandlung eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung machen zu lassen, also nur die "kleinere" mit Ultraschall und Kontrastmittel? Ich hatte vor 10 Jahren ein Blinddarm-OP nach einem Durchbruch und habe bestimmt Verwachsungen im Bauchraum.

            MfG DK.

            Kommentar


            • Re: Kinderwunsch mit fast 42

              Hallo,fitnesshase, die Untersuchungen wären: Kolposkopie nach Essigsäure Anwendung, Nativ auf Bakterien, Chlamydienabstrich.Schönes Wochenende, Ihr Dr. M. Leuth

              Kommentar



              • Re: Kinderwunsch mit fast 42

                Hallo Herr Dr. Leuth, ich würde Ihnen gerne noch eine Frage stellen. Ich bin jetzt am Zyklustag 22 und habe seit ein paar Tagen "Schwangerschaftssymptome", die ich so gar nicht kenne. Unterleibsziehen und Druck im Unterleib, dazu Brustspannen, was immer stärker wird.
                Ich hatte ja bei einem Hormonstatus einen schlechten Progesteronwert (siehe oben) und jeden Zyklus Schmierblutungen vor der Menstruation und Hochlagen zwischen 10 und 12 Tagen. Ich hatte schon ein Rezept für Utrogest bekommen, aber wollte es diesen Monat noch ohne Hormone versuchen, weil der Progesteronwert beim ersten Hormonstatus ja so super war. Jetzt mache ich mir aber Sorgen darüber, dass die mögliche Einnistung vielleicht nicht funktioniert, weil ich zu wenig Progesteron habe und es dann zu einem frühen Abgang führt! Kann ich vorsorglich und ohne schädliche Auswirkungen das Utrogest ab heute (Zyklustag 22) noch nehmen? Es würde mich sehr beruhigen. Wie lange sollte ich es nehmen und in welcher Dosierung? Ich hatte am 12./13. ZT meinen Eisprung und die Temperatur ist seit dem 14. ZT in der Hochlage.
                Vielen Dank nochmal im voraus.
                MfG DK:

                Kommentar


                • Re: Kinderwunsch mit fast 42

                  Hallo, fitnesshase, Sie können und sollten Utrogest bedenkenlos einnehmen. Es hilft in Ihrer Situation und die ebenwirkungen sind wohl zu vernachlässigen. Sie können es lange einnehmen, auch wenn Sie schwanger geworden sind. Alles Gute,, Ihr Dr. M. Leuth

                  Kommentar


                  • Re: Kinderwunsch mit fast 42

                    Nochmals danke Herr Dr. Leuth! Meine "Schwangerschaftssymptome" waren nach 5 Tagen an Zyklustag 24 plötzlich weg, die Temperatur sank stark und 1,5 Tage später kam meine Periode. Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Einnistung nicht funktioniert und deswegen möchte ich unbedingt in diesem Zyklus Utrogest versuchen, denn jetzt mache ich mir Vorwürfe.
                    Allerdings mache ich mir Gedanken wegen der Nebenwirkung "Depressionen" im Beipackzettel. Ich habe schon auf eine Pille (Diane 35) in jungen Jahren mit Depressionen reagiert und einmal nach Cortison-Depot-Spritzen wegen Rückenverspannungen wirklich sehr schlimm, so dass ich sogar in einer Psychiatrischen Klinik war und mir nur noch Antidepressiva helfen konnten. Ansonsten bin ich ein sehr fröhlicher und positiver Mensch und nie depressiv, es passierte bisher nur im Zusammenhang mit Medikamenten.
                    Falls es mit Utrogest passieren sollte, wäre diese Nebenwirkung nach dem Absetzen schnell wieder weg? Falls ich aber wirklich einen Mangel habe müsste mir doch Utrogest eher zu gute kommen, oder? Mit welcher Dosierung sollte ich starten?
                    Nochmals danke, es hilft wirklich sehr hier Fragen stellen zu können, denn mein Frauenarzt hat leider nicht so viel Zeit und ich fühle mich ziemlich alleine mit meinen Entscheidungen....
                    Viele Grüße DK.

                    Kommentar



                    • Re: Kinderwunsch mit fast 42

                      Hallo, fitnesshase, Depressionen kommen sehr selten vor, ich habe sie noch nicht gesehen. Bei Mangel wird ja ein 'hormon ersetzt und es müßte Ihnen dann sogar besser gehen. Alles Gute und viel Erfolg, Ihr Dr. M. Leuth

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X