#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Windpockenimpfung vor geplanter Schwangerschaft sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Windpockenimpfung vor geplanter Schwangerschaft sinnvoll?

    Hallo,

    ich würde mich über den Rat eines Experten freuen.

    Ich habe in meiner Kindheit und Jugend (Kindergarten, Grundschule und weiterführende Schule) drei mal die Windpocken gehabt. Das letzte mal dürfte nun ca. 20 Jahre zurück liegen. Laut meinen soweit eingeholten Informationen sollte nach einer Varizellenimpfung 3 Monate davon abgesehen werden, schwanger zu werden.

    Ist es in meinem Fall sinnvoll diese Impfung vor einer geplanten Schwangerschaft noch durchführen zu lassen (ich habe keinen wesentlichen Kontakt zu Kindern, bei denen ich mich mit einer größeren Wahrscheinlichkeit infizieren könnte), oder sollte ich darauf lieber verzichten (vielleicht weil wegen meiner schwachen Antikörperbildung gegen die Erkrankung eine längere Wartezeit vor einer Schwangerschaft nötig sein kann...)?

    Außerdem, gibt es ähnliche Wartezeiten bezüglich anderer Impfungen. Es sind derzeit bei mir alle Impfungen ca. 10 Jahre her. Was gibt es hier zu beachten?

    Vielen Dank für Ihre Antwort!


  • Re: Windpockenimpfung vor geplanter Schwangerschaft sinnvoll?

    MHallo,annananana,,Masern,Mumps, Röteln Impfungen reichen das ganze Leben. Bei Windpocken kann eine Titerbestimmung durchgegührt werden,Tetanus, Diphterie, Polio und Keuchhusten sollte vor Eintritt nicht nur bei Ihnen, sondern auch bei Ihrem Mann und allen zukünftigen Großeltern geimpft werden. Dann hätten Sie Sicherheit. Schönen Sonntagabend, Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar


    • Re: Windpockenimpfung vor geplanter Schwangerschaft sinnvoll?

      MHallo,annananana,,Masern,Mumps, Röteln Impfungen reichen das ganze Leben.
      Laut der Kampagne "Deutschland sucht den Impfpass", soll sich aber wohl jeder der nur eine Impfung gegen Masern, Mumps und Röteln erhalten hat, noch einmal impfen lassen.

      Neu: Impfschutz für Erwachsene bis etwa Mitte 40. Seit 2010 wird auch über 18-Jährigen, die nach 1970 geboren sind, ein Impfschutz gegen Masern empfohlen. Wer als Kind oder Jugendlicher nur eine oder noch keine Impfung gegen Masern erhalten hat, der sollte sich in diesem Alter einmal impfen lassen - am besten mit dem Kombinationsimpfstoff gegen Masern, Mumps und Röteln.


      In diesem Zuge wäre ja die Wahl eines Kombinationsimpfstoffs auch gegen Varizellen möglich. Ihrer Antwort entnehme ich aber, dass bei einer per Titerbestimmung unzureichenden Immunität vor einer Schwangerschaft noch geimpft werden soll?

      Tetanus, Diphterie, Polio und Keuchhusten sollte vor Eintritt nicht nur bei Ihnen, sondern auch bei Ihrem Mann und allen zukünftigen Großeltern geimpft werden. Dann hätten Sie Sicherheit. Schönen Sonntagabend, Ihr Dr. M. Leuth
      Die Tetanus-Diphterie-Polio-Keuchhusten Impfungen wäre also wichtiger? Kann diese gelichzeitig mit einer MMR-Impfung durchgeführt werden, oder sind Wartezeiten nötig? Welche Abstände sollten nach diesen Impfungen zu einer Schwangerschaft eingehalten werden? Bei Lebendimpfstoffen 3 Monate, bei Totimpfstoffen?

      Kommentar


      • Re: Windpockenimpfung vor geplanter Schwangerschaft sinnvoll?

        Hallo,annanananas, wenn Sie mit dem 2. + 12. Lebensjahr geimpft wurden, werden Sie wahrscheinlich einen ausreichenden Titer haben. Eine erneute Titerbestimmung ist dann nicht notwendig, wird nicht von den Krankenkassen empfohlen. Die anderen Impfungen sind nicht wichtiger, bedürfen aber einer Auffrischung nach 10 Jahren. Eine Überimpfung gibt es nicht. Wartezeiten bei Totimpfstoffen sehr wahrscheinlich keine. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

        Kommentar



        • Re: Windpockenimpfung vor geplanter Schwangerschaft sinnvoll?

          Hallo,annanananas, wenn Sie mit dem 2. + 12. Lebensjahr geimpft wurden, werden Sie wahrscheinlich einen ausreichenden Titer haben.
          Ich bin als Baby gegen Masern und Mumps geimpft und in der weiterführenden Schule im Rahmen einer schulischen Vorsorgemaßnahme gegen Röteln (letzteres damals wohl auch mit Titerbestimmung). Von einem Kombinationsimpfstoff war jedoch bei der Rötelimpfung nicht die Rede (das war vielleicht 1990), auch wenn es heute nur noch Kombinationspräparate zu geben scheint.

          Kommentar


          • Re: Windpockenimpfung vor geplanter Schwangerschaft sinnvoll?

            Hallo,annanananas, wenn Sie nur eine Röteln Impfung haben, würde ich mich nachimpfen lassen. Dann müßten Sie mit einer Schwangerschaft nach der Impfung für 3 Monate warten. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

            Kommentar

            Lädt...
            X