#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

künstliche Befruchtung trotz Myom?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • künstliche Befruchtung trotz Myom?!

    Hallo,
    meine Frau und Ich befinden uns seid 1 1/4 Jahren in ärtzlicher Behandlung einer Kinderwunschklinik.Im Februar letzen Jahres führten wir eine ICSI durch.Bei dieser konnten viele Eizellen gewonnen und auch befruchtet werden.Im Juli und Oktober darauf folgte je ein Kryo Versuch.Der im Juli aber nur mit einer Eizelle.Doch leider ohne Erfolg.
    Die Pausen zwischen den Versuchen beruhen auf etliche Unstimmigkeiten in der Praxis über eine lange Zeit und die Angst meiner Frau mit dem Thema ansich.Sie hat im Leben schon etliches Durch im Bezug auf Krankheiten und Ärzte.Dadurch hat Sie generell ein mulmiges Gefühl beim Thema Arzt.Was ich sehr gut verstehen kann.

    Seid 3 Jahre weiß meine Frau von dem Myom,was bei ihr sehr zentral zwischen den Eilleitern sitzt und 3 cm groß ist.Doch leider wurde jetzt festgestellt das es auf 4cm gewachsen ist.Höchstwarscheinlich durch die Hormonbehandlungen die ja mit den Versuchen einher gehen.Bei ihren letzten Zyklus hatte Sie sehr starke und lange Blutungen.Sowie starke Beschwerden im Unterleib.
    Jetzt ist Sie überhaupt nicht mehr sicher, ob Sie das alles noch weiter machen soll und will,da Sie berechtigt Angst hat, das dass Myom weiter wachsen kann durch weitere Behandlungen.
    Bei der ersten KinderwunschKlinik wurde uns gleich damals gesagt das Sie das Myom entfernen lassen soll und wir gleich im Anschluss an die OP den ersten Versuch unternehmen sollen.
    Wir holten uns aber erstmal eine 2. Meinung ein,die genau das Gegenteil sagte und uns rieht, es erstmal so zu probieren.Da es viele Schwangerschaften gibt wo ein Myom überhaupt nicht bemerkt wird oder stört.

    Dem entgegenhalten muss man aber sagen,das unsere jetzige Klinik nie auf ihre Schilddrüsenwerte geachtet hatte.Bei einen Check im Herbst wurde aber festgestellt das diese nicht richtig eingestellt waren.Bei dem Schilddrüsenarzt bekommt man aber immer erst in 3 Monaten einen Termin!!!!Also kann man mal nicht einfach so vor einen Versuch alles nochmal checken und einstellen.Selbst dann dauert es ja so ca. 6 Wochen bis sich das einreguliert.
    Desweiteren muss man einfach mal das Ganze prozentual betrachten.Rein von der Statistik her brauch ein Paar 4 Versuche ehe es klappt.Die einen mehr die andere Weniger(viele unser befreundeten Paare mussten auch künstlich nachhelfen und brauchten fast alle nur einen Versuch.Das nagt an ihren Optimismus).Unser 2. Versuch war nur mit einer Eizelle!Also noch weniger Chancen.
    Die Gebärmutterschleimhaut baut sich immer sehr schön auf vor dem Versuch.Also daran kann es auch nicht liegen.Ihr merkt vielleicht ich bin mehr der optimistische Realist und meine Frau ist einfach nur noch müde von dem ganzen Thema.

    Hat jemand Erfahrung mit diesen Thema?Es wäre schön wenn man mal noch andere Meinungen hören könnte!Wäre es nicht noch zu früh die Flinte ins Korn zu werfen?Wir wollen nicht wieder die Klinik wechseln?Da man da wieder mit allen Untersuchungen von vorn anfängt und die Eizellen wieder umgelagert wrden müssten!
    Vielen Dank schonal für eure Meinung.


  • Re: künstliche Befruchtung trotz Myom?!


    Das Thema wird nicht einheitlich gesehen und ist auch von der genauen Lage des Myoms abhängig.
    Direkt unter der Schleimhaut müssen sie raus, wenn man echte Chancen haben will.
    In der Muskulatur würde ich persönlich bei 4 cm auch an eine Entfernung denken, da sonst das Fehlgeburtsrisiko erhöht zu sein scheint. Sitzt das Myom außen an der Gebärmutter, könnte es bleiben.

    Kommentar

    Lädt...
    X