#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

MTX nach EUG-OP - wann wieder ungeschützten Sex/schwanger?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MTX nach EUG-OP - wann wieder ungeschützten Sex/schwanger?

    Hallo,

    ich (60 kg, 1.72 m) hatte eine intakte EUG (HCG: 15000), welche am 03.12.13 durch eine OP beendet wurde. Der HCG-Wert ist bei 400 nicht weiter gefallen, so dass ich am 03.01.14 40 mg MTX gespritzt bekommen habe.

    1. Ab wann darf ich wieder Folsäure nehmen?
    2. Ab wann darf ich wieder ungeschützten Sex haben bzw. wieder schwanger werden?

    Bei Embryotox wurde mir gesagt, dass das Medikament nach 4 Wochen aus dem Körper raus ist und ich mir dann keine Sorgen mehr machen brauch. Meine Ärzte sagen - vermutlich auch weil sie keine Schuld bei Eventualitäten tragen wollen -, dass ich 3 Monate, am besten noch 6 Monate warten soll.

    Was meinen Sie dazu?

    Mit freundlichen Grüßen

    Vreni1804


  • Re: MTX nach EUG-OP - wann wieder ungeschützten Sex/schwanger?

    Hallom Vreni1804, Sie sollten 3-6 Monate eine sichere Verhütung durchführen, da nach Angaben der Hersteller sonst keine Gewähr für eine gesunde Schwangerschaft gegeben ist. Folsäure können Sie weiter einnehmen.Wahrscheinlich hat embryotox Recht, wenn die eine große Literaturübersicht haben. Aber wollen Sie das Risiko eingehen? Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar


    • Re: MTX nach EUG-OP - wann wieder ungeschützten Sex/schwanger?

      Hallo Hr Dr. Leuth,

      nein, ich möche das Risiko nicht eingehen. Aufgrund der EUG wollte ich eh 2 Zyklen warten...das wird vermutlich 3 Monate werden, da der HCG-Wert ja erst einmal fallen muss.

      Vielen Dank und viele Grüße

      Vreni1804

      Kommentar


      • Re: MTX nach EUG-OP - wann wieder ungeschützten Sex/schwanger?

        Hallo,Vreni1804, der ß-HCG sollte aber sehr schnell fallen. Wann wollen Sie den nächsten Test machen lassen? MfG Dr. M. Leuth

        Kommentar



        • Re: MTX nach EUG-OP - wann wieder ungeschützten Sex/schwanger?

          Hallo Herr Dr. Leuth,

          die Ärzte im Krankenhaus wollten erst in 3 Wochen (jetzt also in 2 Wochen) kontrollieren, da es sich nicht mehr um eine EUG handelt, sondern nur noch um Restgewebe.

          MfG

          Vreni1804

          Kommentar


          • Re: MTX nach EUG-OP - wann wieder ungeschützten Sex/schwanger?

            Hallo, Vreni1804, dann können Sie ja mal berichten. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

            Kommentar


            • Re: MTX nach EUG-OP - wann wieder ungeschützten Sex/schwanger?

              Hallo Herr Dr. Leuth,

              das mache ich, vielen Dank.

              Eine letzte Frage noch: Ist es normal, dass ich weiterhin Schmierblutungen habe?

              MfG


              Vreni1804

              Kommentar



              • Re: MTX nach EUG-OP - wann wieder ungeschützten Sex/schwanger?

                Hallo,Vreni1804, solange, wie der WErt hoch ist, kann das sein.MfG Dr. M. Leuth

                Kommentar


                • Re: MTX nach EUG-OP - wann wieder ungeschützten Sex/schwanger?

                  Guten Tag.

                  Hatte auch eine els-op mit Schnitt, eileitererhaltend, aber mit bleibendem beta-hcg-wert, daher zwei methotrexat / mtx spritzen a 90 mg in den po-muskel, mit der Blutung dann mit der Pille angefangen.

                  Was wurde aus deiner Geschichte?
                  Wie lange hast du nach mtx gabe gewartet?
                  Diese von 3 bis 6 Monate Spanne verunsichert total.
                  Und soll ich irgendetwas zu mir nehmen oder beachten? Es schreiben einige von 5mg folsäure?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X