#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

IVF oder Insemination?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • IVF oder Insemination?

    Hallo,
    mein Mann (39 J.) und ich (34 J.) haben einen Kinderwunsch, der bisher nicht erfüllt wurde. Ich habe eine Endometriose, die letztes Jahr und in diesem Jahr operiert wurde (Zyste am linken Eierstock, Endometriose im Douglas´schen Raum, in der Gebärtmutter, an der Blasenumschlagsfalte wurden festgestellt). Dazwischen hatte ich eine Behandlung für 3 Monate mit GnRH-Analoga. Eine Chromopertubation ist erfolgt, beide Eileiter sind sofort durchgängig gewesen. Wir waren bei einem Kinderwunsch-Arzt und mein Mann hat dort ein Spermiogramm gemacht. Dabei wurden zu wenig bewegliche und im Verhältnis zum Durchschnitt zu viele deformierte Spermien festgestellt. Allerdings haben wir nichts von der Karenzzeit von 3-5 Tagen gewußt, so dass diese nur 1 Tag betrug. Vor zwei Jahren hat mein Mann schon mal ein Spermiogramm bei einem Urologen machen lassen, was unauffällig war. In 4 Wochen müssen wir nochmal ein Spermiogramm machen lassen bei dem Kinderwunsch-Arzt. Dieser meinte nun, wir sollten nun doch sofort eine IVF machen lassen. Ich habe gelesen, dass es dabei oft zu Mehrlingsschwangerschaften und zu viel mehr Totgeburten als auf natürlichem Weg kommt, ganz abgesehen von der psychischen Belastung und dass die Wahrscheinlichkeit, ein lebendes Kind auf die Welt zu bringen, nur 21,6% beträgt. Ist das denn ratsam? Sollten wir es nicht zuerst mal mit einer Insemination versuchen? Zumal ich eine 5,5-jährige Tochter aus einer früheren Beziehung habe und ich damals sofort schwanger geworden war. Allerdings hatte ich damals noch keine Endometriose, aber am Ende der Schwangerschaft eine Präklampsie. Das Kind ist jedoch vollständig gesund. Mich bedrückt die Situation und ich weiss nicht, was wir tun sollen.
    LG Sonne_2004


  • H. Dr. Glöckner


    Sehr geehrter H. Dr. Glöckner,
    über eine Antwort von Ihnen würde ich mich sehr freuen, weil mich das Thema schon sehr beschäftigt...
    Im Voraus vielen Dank!
    Freundliche Grüße
    Sonne_2004

    Kommentar


    • Re: H. Dr. Glöckner


      Hallo Sonne_2004,

      Du wirst auf jeden Fall eine Antwort von Herrn Glöckner bekommen - er ist halt beruflich recht eingespannt und ein Privatleben hat er ja auch noch, so dass er nie genau weiß, wann er in die Foren kann.
      Er antwortet aber in jedem Fall.

      Viele Grüße,
      Claudia

      Kommentar


      • Re: IVF oder Insemination?


        Hallo,
        wir haben fast 2 Jahre jetzt probiert.
        Bereits nach 8 Monaten haben wir uns untersuchen lassen.
        Mein Mann hatte als erwachsener Mumps. Seine Spermien waren null. Nothing.
        Die Ärzte haben uns so gut wie keine Hoffnung gegeben.
        Er hatte Medikamente bekommen, die unschöne Nebenwirkungen hatten.
        Von einem Arzt hat er gesagt bekommen, er könne genausogut auch eine Pilgerfahrt nach Lourdes machen und beten! :-(
        Ich hatte eine Schilddrüsenunterfunktion. Die Ärzte hatten mir Theroxin oder so verschrieben. Ich habe mir gesagt, ich probiere es erst anders. Ich habe die Werte mit Schüsslersalz Nr. 7 und Kalium jodatum sehr gut in Griff bekommen. Und siehe da, meine Werte sind jetzt perfekt - ohne Nebenwirkungen.
        Seine Werte sind nicht besser geworden, selbst nach 8 Monaten nicht. Er mußte es wieder absetzen, weil seine ganzen dann Schleimhäute kaputt waren. Also hab ich weitergelesen. Mein Freund ist zu einer Heilpraktikerin und hat die letzten Giftstoffe von Mumps ausleiten lassen und hat seinen Stoffwechsel einstellen lassen. Hildegard von Bingen schreibt, der Mann solle 5-10 Tage lang (irgendwann zwischen März und September) "1 EL Hauswurz mit frischer Ziegenmilch" trinken und er sorgt für viele Nachkommen. Das haben wir 2 Monate nach der Heilpraktikerin ausprobiert.
        Wir haben Ziegenmilch frisch von einem Bauern 2x die Woche anliefern lassen. Schmeckt übrigens frisch sehr lecker. Gar nicht anders wie Kuhmilch.
        Ich habe jeden Tag Hauswurz aus dem Garten geholt, habe diese pürriert, in die Milch 1 Tag lang jeweils eingelegt und habe dann die Milch mit der Hauswurz aufgekocht. Mein Freund hat dies 10 Tagelang getrunken.
        6 Wochen später war ich schwanger!
        Ich kann es auch nicht fassen. Die Ärzte haben uns selbst mit der künstlichen Befruchtung ICSI kaum Chancen gegeben.
        Wir hatten schon einen Termin zur künstlichen Befruchtung und jetzt hat es noch auf normalen Wege geklappt!Wir sind total happy.
        Was am Ende dafür verantwortlich war, ob Hauswurz oder die Heilpraktikerin wissen wir nicht. Die Schulmedizin hat es mit ihren Medikamenten zumindest nicht geschafft.
        Bei wem der Mann keine gute Spermienqualität hat, probiert es aus. Vielleicht klappt es auch bei euch. Jedem der einen starken Kinderwunsch hat, wünsche ich von ganzem Herzen dass es klappt.

        Kommentar



        • Re: IVF oder Insemination?


          Hi,
          vielen Dank für Deine Nachricht! Das freut mich sehr für euch, dass es bei euch geklappt hat. Super! So eine Kinderwunschtherapie ist schon belastend, wir stecken ja gerade mittendrin. In drei Wochen haben wir den Termin für das nächste Spermiogramm. Vielleicht probieren wir das auch mal mit dem Hauswurz! Eine Schilddrüsenunterfunktion hatte ich übrigens auch. Mir wurde 2008 die Schilddrüse komplett entfernt wg. Struma und gutartigen Knoten. Bekomme seitdem Euthyrox-Tabletten (1 pro Tag). Die Werte sind aber gut eingestellt und in der Norm, meinte der Arzt...
          LG Sonne_2004

          Kommentar


          • Re: IVF oder Insemination?


            Die Mehrlingsrate bei IVF ist erhöht, da man in Deutschland leider noch oft zwei oder gar drei Embryonen übertragen "muss".
            Was die Zahl an nicht ausgetragenen Schwangerschaften angeht, so muss man sehen, dass Sie ja schon ein Kind bekommen haben.
            Wenn das Spermiogramm schlecht bleibt, sollte man über eine IVF nachdenken. Ansonsten kann man eine IUI (Insemination) versuchen.
            Leider ist es so, dass man heute oft die erfolgreichste Methode anbietet. Und da ist die IVF besser als die IUI.

            Kommentar


            • Re: IVF oder Insemination?


              Vielen Dank für Ihre Antwort! Wie hoch ist denn die Erfolgschance bei einer Frau meines Alters (34,5 Jahre) bei einer Insemination? Wäre es sinnvoll, für die Insemination nur die Zyklen zu nehmen, bei denen der rechte Eierstock "dran" ist? Ich hatte ja auf dem linken Eierstock schon zwei Mal eine Zyste. Kann das Spermiogramm nicht auch so schlecht gewesen sein, weil wir die Karenzzeit nicht beachtet haben?
              Vielen Dank im Voraus für die Antwort, Gruß Sonne_2004

              Kommentar



              • Re: IVF oder Insemination?


                Liebe fly fly,

                es tut uns allen gut so was zum lesen.
                Ich drücke dir die Daumen für die weitere Schwangerschaft.Einfach super.

                Kommentar


                • Re: IVF oder Insemination?


                  Statistisch liegen die Chancen bei ca. 15% pro Zyklus. Die Erfolgsrate ist aber von den Ursachen der bisherigen Erfolglosigkeit, dem Spermiogramm und dem Alter abhängig.
                  Dabei sind die Chancen statistisch in den ersten drei Behandlungen am besten. Sollte es dabei nicht geklappt haben, sollte man neu überlegen, was man macht.

                  Die Eierstockzysten sind eher ohne Bedeutung und das Spermiogramm kann durch viele Dinge verschlechtert werden, von banalen Infekten bis hin zur zu kurzen Karenz.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X