#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fehlgeburt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fehlgeburt

    Hallo Her Doktor,

    tja da bin ich wohl wieder, hatte mich zu früh gefreut. Kaum wußte ich 1 Woche lang das ich schwanger bin und plötzlich fing ich an zu bluten!!! Anfang der 6.SSW. Ich hatte am Montag die Ausschabung. Bei mir bestand ja der verdacht auf gelbkörperschwäche. mein wert lag ja ohne clomifen bei 6,3, dann im 1.monat mit clomifen lag er bei 2,3 und in dem monat wo ich schwanger wurde lag er bei 8 und als der arzt blut wegen der schwangerschaft abnahm hatte ich einen progesteronwert von 22, östorgen 399 und hcg 8500. er sagte das seien tolle werte.

    Fragen:

    1.kann denn meine eigentliche gelbkörperschwäche daran schuld gewesen sein?? in bezug auf die werte die dann ja doch ganz gut waren? ich frage nur, nicht das man das durch die gabe von progesteron hätte verhindern können??? mein doc sagt das das utrogest nichts bringen würde?? können sie mir einen rat geben für die nächste schwangerschaft??

    2.wie lange würden sie mir empfehelen eine pause zu machen?

    3.wie hoch ist das riiko wieder eine fehlgeburt zu erleiden?

    4.kann es sein das meine werte zwar "schwanger" angezeigt haben, aber dennoch nichts wirkliches in mir drin war?? habe schon mal von einem windei gehört?? weild die ärzte alle nicht wirklich viel auf dem ultraschall sehen konnten bei 4.SSW+4 tage?? hoch aufgebauteschleimhaut ja, aber nach einer fruchthüle haben sie regelrecht gesucht??wie kann das sein?

    ich bitte sie darum mir all meine fragen zubeantworten, das wäre sehr nett.

    vielen dank!

    babsi


  • Re: Fehlgeburt


    Hallo BabaPopo1!

    Erst mal möchte ich dir sagen das es mir leid für dich tut was passiert ist. Ich kann mit dir mitfühlen denn ich hatte auch schon eine FG.

    Ich bin kein Arzt und kann dir auf Frage 1 und 4 keine Antworten geben aber zu 2 und 3.

    zu 2.) also mein FA meinte damals das ich gar nicht warten muss, denn wenn der Körper sich regeneriert hat dann kommt alles von alleine. Und vorher kannst ja eh nichts machen.
    Ich hatte meine FG anfang November, dann ausschabung. Am 02.01.06 hab ich dann erfahren das ich in der 5.Woche schwanger war. Das ist meiner meinung nach das beste was einer Frau nach einer FG passieren kann, so schnell wie es die Natur zu lässt schwanger werden. Ich glaubte nicht das ich so schnell wieder schwanger werden würde und ich denke genau deshalb wurde ich es, es war kein "zwang" dabei. Ich schaute nicht wann mein ES ist und gar nichts, weil ich so mit 3 Monaten gerechnet hatte bis ich wieder schwanger werden kann.

    zu3.) Das Risiko besteht immer, egal ob man schon mal eine FG hatte oder nicht. Mein Arzt sagte zwar damals das meine Schwangerschaft als Risikoschwangerschaft eingestuft wird aber auch nur weil eine rasche Schwangerschaftsfolge unter einem Jahr nach einer FG war. Bei mir lief alles ganz normal. Ich hab es mir auch irgendwo immer eingeredet das nichts passiert("Die Hoffnung stirbt zuletzt").

    Es kam so wie es kommen sollte, am 01.09.2006 kam meine Lea zur welt. Kerngesund! Es hat ihr nicht "weh getan" das ich so schnell wieder schwanger wurde und mir ganz sicher auch nicht( Obwohl man immer wieder ließt das man eine gewisse Zeit warten soll bevor man wieder schwanger wird.
    Doch meine Meinung ist das der Körper entscheidet wann die Zeit da ist und da hat man keinen Einfluss drauf.
    Jetzt im nachhinein denke ich mir immer das es so sein sollte weil ich sonst meine süsse Maus nicht hätte (auch wenn es blöd klingt.

    Ich hoffe das ich dir mit meinem Bericht etwas helfen konnte.
    Alles hat seinen Sinn auch wenn man es in so einem Moment des Schmerzes nicht wahrhaben will.

    Ich wünsche dir alles alles gute und natürlich eine baldige und schöne Schwangerschaft.

    LG Natalie

    Kommentar


    • Re: Fehlgeburt


      Hallo BabaPopo

      Zu deinen Fragen kann ich dir leider nicht antworten außer das es heißt man soll 3 Zyklen abwarten aber bei den meisten passiert es eher.

      Es tut mir sehr leid das du eine FG hattest, Ich hatte auch eine im Juni diesen Jahres war ziemlich am Boden zerstört weil es ein totales Wunschkind war, denke bei auch. Ich wollte auch die 3 Monate Pause einhalten die immer empfohlen werden habe nur meine Tempi kontrolliert um zu wissen ob überhaupt ein ES stattfindet mit einer SS habe ich auch nicht wieder so schnell gerechnet aber als dann meine FÄ am 10.10 sagte das ich wieder schwanger bin haben wir uns total gefreut.
      Meine Fä bestellt mich aller 4 Wochen und behandelt mich als ob ich nie eine FG hatte finde ich ehrlich gesagt auch besser damit nimmt Sie mir irgendwie die Angst meine Hebamme sieht das ganze auch ziemlich locker ein Missed Abort kann schon mal vorkommen aber selten 2 mal hintereinander. Ich versuche immer positiv zudenken das alles gut geht ich denke mal das ist auch wichtig.

      L.g. katja

      Kommentar


      • Re: Fehlgeburt


        Das tut mir sehr leid, dass es so ausgegangen ist.
        Aber Sie haben zumindest gesehen, dass es klappen kann, was für die Psyche zwar jetzt noch nicht, aber in absehbarer Zeit, ganz hilfreich ist.

        1.kann denn meine eigentliche gelbkörperschwäche daran schuld gewesen sein?? in bezug auf die werte die dann ja doch ganz gut waren? ich frage nur, nicht das man das durch die gabe von progesteron hätte verhindern können??? mein doc sagt das das Utrogest nichts bringen würde?? können sie mir einen rat geben für die nächste schwangerschaft??

        > Beim nächsten Mal würde ich zur Sicherheit Utrogest in Erwägung ziehen, auch wenn es nicht unbedingt nötig escheint.


        2.wie lange würden sie mir empfehelen eine pause zu machen?

        > Etwa drei Monate empfiehlt man üblicherweise.


        3.wie hoch ist das riiko wieder eine Fehlgeburt zu erleiden?

        Das kann zwar immer passieren, muss aber auch nicht.
        Eine Fehlgeburt haben ganz viele Frauen.
        Zwei schon deutlich weniger.


        4.kann es sein das meine werte zwar "schwanger" angezeigt haben, aber dennoch nichts wirkliches in mir drin war?? habe schon mal von einem windei gehört?? weild die ärzte alle nicht wirklich viel auf dem ultraschall sehen konnten bei 4.SSW+4 tage?? hoch aufgebauteschleimhaut ja, aber nach einer fruchthüle haben sie regelrecht gesucht??wie kann das sein?


        > Das ist am Anfang nicht ungewöhnlich. In einer so frühen Woche ist einfach nicht mehr zu sehen.

        Kommentar



        • Re: Fehlgeburt


          Liebe Natalie, vielen lieben Dank für Deine Anteilnahme und Deinen Bericht. Mir geht es mittlerweile schon etwas bessser. Mal sehen wielange es dauert bis die tage wieder kommen, mein FA meint ich brauche nicht zu warten, er sagt wenn der körper noch nicht bereit ist wird er auch nicht schwanger, hört sich für mich logisch an. Mal sehen, vielen Dank für Deine nette Nachricht!

          Babsi

          Kommentar


          • Re: Fehlgeburt


            Hallo Katja, danke für Deine Nachricht. Du hast Recht man MUSS positiv denken, das werde ich mir immer wieder einreden müssen!!!!Danke

            LG Babsi

            Kommentar


            • Re: Fehlgeburt


              Hallo Herr Doktor, danke für Ihre Anteilnahme und Ihre schnelle Beantwortung!! Ich war jetzt zur Nachuntersuchung nach der Ausschabung und bin nun wieder sehr sehr verunsichert. Vielleicht können Sie etwas zu folgendem antworten?:

              1. Drei Schwangerschaftstest gemacht am 10/11 :schwanger.

              2. Am 12.11. beim FA gewesen er hatte erst auf dem Ultraschall suchen müssen und hat dann etwas ganz kleines gefunden 0,3mm und dicke schleimhaut, aber er mußte wie gesagt lange suchen. Er hat an diesem Ta Blut abgenommen.

              3.Am 16/11 erst leichte Blutung, dann so starke das es mir an den Beinen teilweise auch in dicken Klumpen runterlief. Schwangerschafttest im K-Haus : negativ - HCG Wert wurde an diesem Tag bestimmt im K Haus er lag bei 11,2!!!!!

              4. Am nächsten Tag zum FA gegangen er hatte die Blutwerte vom 16/11 da: 8500 HCG

              5. Am 19/11 Ausschabung. Ergebnis der pathologischen Untersuchung ergab, dass der pathologe meinem FA mitgeteilt hatte das ich nie schwanger geweasen wäre!! Mein FA sagt aber die Werte haben eindeutig schwanger angezeigt, mein Doc meinte das ja 3 Tage zwischen dem Abgang und der Ausschabung lagen und das das pathol. Ergebnis daher kam!

              Meine Frage: Wie kann das sein, das mein HCG am Monat noch bei 8500 lag und am Freitag dann so heftig auf 11 abgesunken ist. UND: Ist denn ein so hoher Wert (da war ich ja 4SSW + 4) überhaupt am Anfang normal?? Ist da was noicht in Ordnung mit mir?? Oder wieso kann das so heftig absinken und der Pazhologe bezweifelt eine Schwangerschaft??

              Lieben Dank bin jetzt wieder total verunsichert!

              Kommentar



              • Re: Fehlgeburt


                Hallo Babsi!

                Freut mich zu hören das es dir schon besser geht. Bin genau der gleichen meinung wie dein FA. Ich hoffe das es bei dir bald wieder klappt(bei mir natürlich auch). Einfach nicht unter druck setzten dann klappts schon.

                Ganz liebe Grüsse sendet dir Natalie

                Kommentar


                • Re: Fehlgeburt


                  Wenn bei der sehr starken Blutung praktisch schon das gesamte Schwangerschaftsgewebe abgegangen sein sollte, dann kann es schwierig sein, als Pathologe die Schwangerschaft noch zu beweisen.

                  Die unterschiedlichen hohen Werte würde ich als Laborfehler einstufen, wobei da nicht unbedingt das Labor dran schuld sein muss.

                  Die Geschichte ist insgesamt etwas verwirrend, zugegeben, aber sowas gibt es eben durchaus.
                  Man sollte zur Sicherheit das ß-HCG auch nochmal kontrollieren, um zu sehen, dass es weiter abfällt.

                  Kommentar


                  • Re: Fehlgeburt


                    Hallo Herr Doktor, dürfte ich einmal fragen, wa sgenau Sie so verwirrend an meiner Geschichte empfinden?

                    Und, was meinen Sie welcher Wert ist wohl ein Laborfehler der sehr hohe Wert oder der sehr niedrige?

                    Ist es denn überhaupt möglich solch hohe Werte in einer Frühschwangerschaft zu haben?

                    Dankeschön

                    Kommentar



                    • Re: Fehlgeburt


                      Die hohen Werte sind durchaus möglich.
                      Der biedrigere könnte sich auch dann erklären, wenn es zu einem kompletten Abort gekommen ist.
                      Ab da nimmt das HCG wieder ab.
                      Allerdings wäre es nach der Halbwertzeit doch eher noch höher zu erwarten gewesen.
                      Es wäre letztlich aber auch eine Erklärung, dass der Pathologe kein schwangerschaftstypisches Gewebe mehr gefunden hat.

                      Verwirrend finde ich den Verlauf eher für Sie.
                      Wenn man tagtäglich mit solchen Dingen zu tun hat, dann weiß man, dass es fast nichts gibt, was es nicht gibt.

                      Kommentar


                      • Re: Fehlgeburt


                        Hallo Doc, danke für Ihre umfassenden Ausführungen. Nun habe ich nochmal eine neue Frage dazu.

                        Ich hatte seit ca.1,5Wochen nun beim laufen, also beim auftrten immer einen kleinen Schmerz auf der linken Seite im Unterleib. Oder auch beim hinsetzen und aufstehen, also bei Erschüterung. Ich habe gefühlt das da was sein muss und siehe da ich war nun beim FA der hat links eine Zyste gesehen, allerdings bin ich nun verunsichert. Ich kenne Zysten nur in rund und mein FA hat gesagt sie sei etwas anders geformt als sonst, sie ist länglich und zwar 3,5cm lang und ich schätze mal nen Zentimeter dick. Sie sitzt in der Nähe oder sogar am Eierstock. Mein FA meinte bei der Größe dürfte ich sie aber nicht spüren, aber ich habe schon leichte Schmerzen beim laufen.

                        Muss ich mir nun Sorgen machen wegen der Zyste weil sie
                        a) so anders aussieht
                        b) weil sie schmerzt?
                        c) haben Sie einen Tipp gegen diese Zyste und den Schmerz?

                        UND was mir noch einfiel ist: In dem Monat in dem ich schwanger wurde hatte ich ja am 13.Zyklustag Follikelschau beim FA. Er sah ja 2 Follikel und das größere war ja 2,1cm gross. Er hatte damals auch so nebenbei erwähnt dass sie ihm nicht rund genug wäre. Nun meine andere Frage: Kann es sein, dass ich eine Anomalie habe ?? Also das ich scheinbar keine runden Follikel / Zysten bilden kann? Hat das etwas damit zutun ob sich eine gesunde Eizelle / ein gesundes Kind entwickeln kann? Bzw. kann sich mit solch einer Form überhaupt was entwickeln? Oder ist die Form eher sekundär?

                        Lieben Dank!

                        Kommentar


                        • Re: Fehlgeburt


                          Die Form ist schon ungewöhnlich, aber möglich.
                          Man sollte sie kontrollieren.
                          Meist gehen sie von allein weg.
                          Tun sie das nicht, sollte man per Bauchspiegelung nachsehen, warum nicht.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X