#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mandel OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mandel OP

    Mein Sohn ist 6 Jahre und hat seit Okt 06 ständig Mandelentzündungen Ich habe aufgehört zu zählen jetzt ist es so das ein Wert bei der Blutentnahme positiv war und einer Negativ und die HNO Ärztin meint wir sollen in 4 Wochen noch mal zur Blutentnahme kommen und wenn der Wert wieder positiv ist dann raus damit

    wer hat damit schon Erfahrung und kann mir weiter helfen wie das ganze abläuft und die Heilungschancen hinter her habe da schon ziemlich viele Schreckliche Sachen gehört nach bluten usw

    ich bedanke mich im voraus und verbleibe
    m frdl Grüßen

    katja


  • Re: Mandel OP


    Es gibt mehrere Möglichkeiten der operativen Mandelentfernung. Üblicherweise, insbesondere wenn das Kind bereits das Schulalter erreicht hat und es unter wiederkehrenden Mandelentzündungen leidet, ist eine vollständige Entfernung der Mandeln (ggf. in Kombination mit einer Polypenentfernung) indiziert. Da das Mandelgewebe sehr gut durchblutet ist, ist die Hauptkomplikation eine Nachblutung. Aus diesem Grunde werden die Patienten fünf Tage nach Operation stationär behandelt, um im Falle einer Nachblutung rasch handeln zu können. Ausserdem ist körperliche Anstrengung zu vermeiden.
    Tritt eine starke Nachblutung auf ist meistens eine weitere Operation zur Blutungsstillung notwendig. In sehr seltenen Fällen kann eine Nachblutung zum Tode führen. Dieses Schicksal ereignet sich einige wenige Male pro Jahr in Deutschland. In Anbetracht der zigtausenden Mandeloperationen die durchgeführt werden, ist das Risiko aber insgesamt als sehr gering einzustufen.
    Bei Kleinkindern oder bei Patienten ohne häufige Mendelentzündungen ist eine Teilentfernung der Mandeln z.B. per Laser eine Alternative.
    Im Falle Ihres Kindes scheint aber die vollständige Entfernung besser zu sein.
    Weitere Komplikationen, die wesentlich häufiger Auftreten, sind Infektionen der Wunden bzw. Trink- und Nahrungsverweigerung. Diese sind aber mit Antibiotika, bzw. Infusionen und Schmerzmitteln leicht in den Griff zu kriegen.

    Dr. Overmann

    Kommentar


    • Re: Mandel OP


      Danke für Ihre schnelle Antwort

      l.g katja

      Kommentar


      • Re: Mandel OP


        Hallo,

        meiner 3-jährigen Tochter wurde im Januar die Rachenmandel entfernt. Das ist zwar nicht so ein großer Eingriff, wie wenn alle Mandeln entfernt werden, aber sie hat es sehr gut überstanden. Sie durfte abends schon wieder nach Hause. Sie bekam weder Fieber, noch hatte sie Halsschmerzen.
        Sie konnte nur nicht sprechen, weil sie den Mund voll Speichel hatte und sich weigerte ihn auszuspucken. Am nächsten Tag war alles wie immer.

        Vielleicht beruhigt Dich das ja ein bisschen.

        Alles Gute
        Heike

        Kommentar



        • Re: Mandel OP


          Hallo Heike78

          ja es beruhig mich schon ein bisschen das es auch anders gehen kann aber bei meinem Sohn sollen die kompletten Mandeln raus genommen werden war heute schon wieder beim Kinderarzt und er meinte auch raus damit das geht jetzt schon seit Oktober letzten Jahres jetzt werden wir erstmal in ruhe zur Klassenfahrt fahren und dann werden wir es angehen
          Danke für deine Zeilen

          l.g.
          katja

          Kommentar


          • Re: Mandel OP


            hallo,
            unserem sohn wurde im februar auch die madeln und polypen entfernt.unserem sohn hatte die op sehr mitgenommen,er hat eienn hohen blutverlust,weigerte sich zu essen und zu trinken,während das mädchen nebendran das gegenteil war.ich muß ihnen ehrlich sagen,das sos chlimm die ersten wochen auch waren,die mandelop die einzige richtige entscheidung war.seitdem ist er wieder fiter,lebendiger,naja die ständigen krankheiten,waren halt auch für das kind,sehr belastend.mein tip,wen er ständig nur mit mandelentzündungen zu kämpfen hat und sonst auch sehr viel auffängt,ist es die einzige richtige entscheidung es machen zu lassen.
            das einzige was unser sohn jetzt noch hat ist ein leichtes offenes nässeln durch die op.aber das ist ja normal,kann bis zu einem halben jahr dauern.
            würde mich freuen wen sie berichten würden,wie sie sich entschieden haben und ob evtl.alles gut gelaufen ist.

            grüße celine

            Kommentar


            • Re: Mandel OP


              Liebe katja R,

              also mir wurden mit 17 die Mandeln entfernt und ich hatte sehr drunter zu leiden... Ich hatte auch mindestens einmal im Monat eine Angina und habe fast nur noch Antibiotika geschluckt...

              Im nachhinein muss ich sagen das es mir jetzt besser geht. Es tat natürlich sehr weh und ich habe kaum essen und trinken können...

              Aber, wie gesagt nun ist es besser. Das einzige Problem ist jetzt nur, das ich manchmal (selten) eine Seitenstrangangina bekomme.

              Euch viel Glück.

              LG, dani

              Kommentar



              • Re: Mandel OP


                Hallo Celine

                unsere Entscheidung steht eigentlich schon lange fest das die Mandeln raus sollen wir müssen nächsten Mittwoch wider zum HNO Arzt Sie will ihm noch mal Blut abnehmen und wenn der Wert wieder positiv ist bekommen wir ihre Zustimmung für die OP

                Ich hoffe das es meinen kleinen nicht so ergeht wie ihrem das tut mir leid wenn es ihn jetzt aber besser geht dann freut mich das

                Ich weis bloß noch nicht wann wir es am besten machen lassen wir wollen jetzt im Juni erst noch zur Klassenfahrt und im August sind wir im Urlaub und dann ist ja schon sein Schulanfang und ob das vorm Urlaub gut ist weis ich nicht weil er ja gerne toben tut und dann nicht darf

                l.g. katja

                Kommentar

                Lädt...
                X