#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Purpura Schönlein-Henoch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Purpura Schönlein-Henoch

    Hallo,

    meine Tochter (6) ist vor fast 5 Wochen auch an Purpura Schönlein-Henoch erkrankt. Voran ging eine Scharlach-Infektion, die mit Antibiotika behandelt wurde. Dann plötztlich erbrach sie eines abends, hatte Fieber und die Punkte wurden plötzlich mehr und mehr (auch im Gesicht). Eine Blutuntersuchung beim KiA bestätigte ein CRP von ca. 38,2.

    Wir sind dann ins Krankenhaus und sie sollte das Bett hüten. Urin und Stuhl wurde regelmäßig nach Blut untersucht. Wir hatten zum Glück keine Schwellung der Gelenke. Nach 7 Tagen wurden wir mit der Auflage "Schonung" entlassen. Ihr geht es mittlerweile wieder etwas besser, es kommen aber immer wieder neue Punkte hinzu, was uns sehr besorgt, denn so recht will die Erkrankung nicht vollständig ausheilen.

    Wie lange dauert denn diese Erkrankung noch ?????

    Liebe Grüße von besorgter Mama ...
    Ansa


  • RE: Purpura Schönlein-Henoch


    http://www2.netdoktor.de/krankheiten...och_kinder.htm
    http://www.netdoktor.at/krankheiten/...hoenlein.shtml
    http://www.paediatrie-in-bildern.de/...owgall&gid=169
    http://dermis.multimedica.de/doia/im...&diagnr=287011

    vielleicht hilft dir das.
    leider ist die PSH in der letzten zeit als Scharlachkomplikation hinzugekommen. ob dies an neuen subtypen der erreger liegt, ist noch nicht zweifelsfrei nachgewiesen.
    in jedem fall solltest du sicher stellen, dass der scharlach auch auskuriert war (abstrich und mikrobiologische untersuchung muessen negativ sein) und die antibiotika auch lang genug gegeben wurden.
    blut, urin und stuhlwerte sollten weiter fuer mindestes 3 wochen untersucht werden (crp, differentialblutbild, grosses blutbild).
    es ist notwendig, dem kind viel ruhe und zeit zu geben, um es richtig auskurieren zu koennen.

    Kommentar


    • RE: Purpura Schönlein-Henoch


      Vielen Dank für die vielen, hilfreichen Infos ... )

      Gruß Ansa

      P.S. Hab gleich einen Termin beim KiA gemacht zwecks Urin-, Stuhl- und Blut-Kontrolle.

      Kommentar


      • RE: Purpura Schönlein-Henoch


        Prima,
        nehmt euch ZEIT und RUHE zum auskuerieren und bleibt dran!
        alles GUTE!

        Kommentar



        • Re: Purpura Schönlein-Henoch


          Hallo, ich bin vor 3 Jahren selbst an Purpura Schönlein hennoch erkrankt. Ich hatte 2 Monate zufor eine Angina die auch mit Antibiotikum behandelt wurde. Eines Abends sind meine Fuß-Knie-Hand-und Schultergelenke angeschwollen. Meine Beine waren bis zur Hüfte übersäht mit roten Flecken. Ich musste dann direkt ins Krankenhaus, denn ich konnte nicht mehr auftreten. Dann bekam ich jede Nacht Tabletten zur Bekämpfung von Bakterien im Rachenraum, obwohl ich gar keine Halschmerzen o.ä. hatte. Meine Gelnke wurden jeden Früh gemessen und mir Blut genommen. Jeden Morgen 3 Röhrchen...es hat ganz schön geschlaucht, ich war Lustlos und wollte am Besten garnichts mehr machen. Ich wurde dann auf Cortison eingestellt. Welches ich 4 Monate nehmen musste. ich wurde nach 2 Wochen Krankenhausaufenthalt entlassen. Aber mit 3 verschieden tablettensorten für Früh Mittag und Abends. Diese habe ich dann von Dezember bis April einnehmen müssen. Ich war Über diese Zeit nicht in der Schule. Ich hatte 4 Monate Bettruhe. Bekam Ihre Tochter auch tabltten, Cortison? Oder 4 Monate Bettruhe? Denn diese roten Flecken dürften nicht mehr da sein. Das würde ja bedeuten das die Blutgefäße unter der Haut immernoch entzündet sind. Meine Flecken gingen mit Tabletten erst nach 3 Monaten weg. Aber jetzt habe ich keine Bechwerden mehr. Ich kontrolliere aber auch jeden Abend meinen Körper nach roten Flecken, wenn sich die Flecken wegdrücken lassen (so das man sie für kurze Zeit nicht sehen kann) müssen Sie sich keine Sorgen machen, das ist keine Purpura sondern normal. Aber sollten diese Flecken dauerhaft da sein sollten Sie mit Ihrem Kind nocheinmal zum Arzt gehen. Wie Sie ja sicher wissen kann diese Krankheit schlimm ausgehen. Die entzündung der Blutgefäße kann nicht nur die haut betreffen sondern auch innere Organe wie die Leber. Auch Monate nach meiner Entlassung musste icheinmal pro Woche in die Klinik Blutproben, Urinproben und Allgemeiner Gesundheitszustand. Es war echt sehr anstrengend und ich bin froh dies endlich hinter mir zu haben.
          Ich würde mich über eine Antwort von Ihnen freuen, wie es Ihrer Tochter geht, wie Sie vorgehen wollen, gibt es Besserungen oder ist die Krankheit nun schon geheilt?

          Mit freundlichen Grüßen

          Kommentar

          Lädt...
          X