#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ADS - "Träumer"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ADS - "Träumer"

    Meine Tochter ist 10 und bei ihr wurde vor einem Jahr ADS festgestellt. Sie wird jetzt mit "Medikinet" behandelt, bekommt eine Therapie und ich merke im häuslichen Bereich eine drastische Verbesserung. In der Schule läufts noch nicht ganz so gut, die Fortschritte sind dort kleiner, aber man kann ja auch nicht verlangen, dass nach 3 Jahren Versäumnis und Fehldiagnose in einem halben Jahr alles wieder aufgeholt ist. Sie schwimmt halt im unteren Drittel mit - ist aber nicht versetzungsgefährdet. Nachdem ich auf Anraten der Lehrerin einen Antrag auf Integration gestellt hatte, wurde durch eine Schulpsychologin ein "erhöhter Förderbedarf" festgestellt und meine Tochter sollte auf eine "Schule für Erziehungshilfe" umgeschult werden. Unsere Kinderpsychologin sagt allerdings, dass es nicht gut wäre, das Kind aus seinem gewohnten Schulumfeld herauszunehmen, zumal sie gerne in die Schule geht. Und da diese Kinder um ein vielfaches mehr von anderen Kindern lernen, wäre diese Sonderschule auch nicht geeignet. Vielmehr sollte die Integration befürwortet werden - was wiederum vom Schulamt aufgrund fehlender Mittel und Personal abgelehnt wird. Im Moment rührt sich gar nichts und meine Tochter soll dieses Jahr von der Grund- auf die Mittelschule versetzt werden. Gibt es einen "Anspruch" auf Integration? Kann ich einer möglichen Entscheidung des Schulamtes zu Gunsten der Sonderschule widersprechen und auch gegen den Willen des Amtes mein Kind bei einer ganz normalen Mittelschule anmelden? Gibt es Erfahrungen mit ADS-Kindern auf solch einer Sonderschule? Ansonsten bin ich auch an weiteren Erfahrungsberichten und Anregungen zum Thema ADS Typ "Träumer" sehr interessiert, denn in den Medien und Foren wird meist nur über den "Hypie" berichtet.


  • RE: ADS - "Träumer"


    hi ig,

    soweit ich weiß kann weder das schulamt noch sonst eine stelle dir vorschreiben wo dein kind auf die schule gehen soll oder kann...
    ich hatte auch mal das problem mit meinem sohn, der direktor einer regulären grundschule und auch eine lehrerin der körperbehindertenschule waren der meinung, dass er auf eine sprachheilschule gehört, ich aber fand die körperbehinderten für sinnvoll, da er an eine bisher unbekannte muskelschwäche leidet, wodurch er hin und wieder in seine bewegung und ausdauer mehr oder weniger eingeschränkt ist.
    es wurden zig untersuchungen gemacht, die total überflüssig waren aber leider üblich sind bei sonderpädagischer inanspruchnahme und letztendlich sagte man mir, das ich als elternteil eh das letzte wort habe und das schulamt höchst selten widerspruch einlegt, weil der aufwand zu gross sei...na toll !
    ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.....meinem jungen gefällt es übrigends sehr gut in der schule, obwohl er einen recht langen tag hat, durch die thrapien und so...
    aber für ihn war dies die richtige entscheidung, er ist nach wie vor ein fröhlicher kleiner kerl und das alleine zählt doch...
    viel glück wünsch' ich dir )
    Fee


    Kommentar


    • RE: ADS - "Träumer"


      hallo Ig13
      Ach je, dein Problem kenne ich nur zu gut. Ich verstehe dich voll und ganz. Mein sohn hatte von der 2. Klasse an massive Konzentrationsprobeleme, eigentlich ADS, was aber erst vor einem Jahr abgeklärt wurde. Mit dem Medikament, das er jetzt seit einem Jahr erhält, hat er so enorme Vortschritte gemacht, dass jetzt in der 7. Klasse das Thema Klienklasse endgültig abgeschlossen ist.Ihm hat aber ein Umzug sehr gut getan, zumal er dadurch auch eine neie CHance bekam. Dann nochmals ein Schulhauswechsel, in der 7. Klasse, neue Lehrer, neue CHancen.Seit 2 monaten ist er so richtig aufgestellt und lernt gern, die Schule macht ihm Spass. aber:
      Ich hätte für den Bub immer gewünscht, dass mal jemand sein Problem wahrnimmt. Dass du dich nicht einverstanden fühlst, dass deineTochter, in die Spezialklasse muss, ich kann dir sagen, die 6 Jahre, wo mein Bub gelitten hat, waren für ihn und mich grausam, mega grausam.
      Hier in der Ch, fängt die neue Klasse im Sommer an, du kannst ja mal einen Antrag machen, die Kleine bis zu den Sommerferien noch zu beobachten, und die Fortschritte zu beobachten, und dann , kurz vor den Sommerferien, einen neuen Stand abzuklären. Aber , der Bub ist mein 3. Kind, mir wäre auch lieber gewesen, frühzeitig Kleinklasse, dafür, dass er sich seelich gut entwickelt, so wie Fee es sagt, klar, das Schulische zählt im Leben, aber wenn das Psychische als Fundament nicht gefestigt wird, dann wirds Kritisch...Also, überleg dir das Ganze gut, es geht nicht nur um das Image der Tochter über Schule und Noten.Und ich sah jetzt öfter ein Kind, das nach 2-3 Jahren wieder in die Regelklasse zurückkam.Ich wünsche dir viel Kraft und Verständnis für deine Tochter, ich weiss, oft ist der Alltag etwas nervenaufreibend. machs guet. sorry

      Kommentar


      • RE: ADS - "Träumer"


        Hallo

        Kann als Vater eines ehemaligen Träumers nur Stellung zu weiteren Tips nehmen.
        Ihn möglichst nahe bei der Lehrerin sitzen lassen, so wird er weniger abgelenkt und die Lehrerin kann, wenn er wieder einmal nicht ganz anwesend ist, mittels eines kleinen vorher abgemachten Zeichens (zB mit dem Lineal etwas auf sein Pult klopfen) ihn wieder geistig in das Schulzimmer holen.
        Ist eine Enpfehlung die ich gelesen habe und die auch schon anderen geholfen hat.

        Bei meinen Sohn ist dies jetzt nicht mehr nötig, da die Syntome praktisch ganz verschwunden sind.
        ADS ist eine Stoffwechselstörungen, welche auf Defiziten ind/oder Belastungen im Organismus beruht. Diese Defitite/Belastuing sind individuell und sollen herausgefunden werden. Glaube dass das Beheben dieser Defizite/Belastung hilft nach einer gewissen Zeit gegen die ADS Syntome mindestens so sehr, dass Medis nicht mehr nötig sind und dies nicht nur bei meinen Sohn zutrifft. Entsprechnede Erfahrungen gibt es und Studien dazu auch. Leider sind die hier noch kaum bekannt.
        Habe einen Fragebogen, aufgrund dessen Auswertung Aussagen einer Möglichen Belastung/Defizit möglich sind und die dann medizinisch abgeklärt werden können.
        Auf wnsch schicke ich den Fragebogen per Mail zu.
        Kann nichts versprechen, aber ist ein Versuch wert.

        Gruss
        Beat



        Kommentar


        Lädt...
        X