#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wasser hinter dem Trommelfell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wasser hinter dem Trommelfell

    Meine kleine Tochter (13 Monate) hat seit ca. drei Monaten Wasser hinter den Trommelfellen. Hervorgerufen durch mehrere Erkältungen nach dem Abstillen. Unser HNO-Arzt hat uns dazu geraten, einen Schnitt in die Trommelfelle zu machen, um die Flüssigkeit mit Röhrchen ablaufen zu lassen.
    Das natürlich unter Teilnarkose. Als Begründung nannte er Probleme bei der Sprachentwicklung.
    Wer hat Erfahrung mit diesem Eingriff bei Kindern gemacht, bzw. wie gefährlich ist er bei so einem kleinen Kind?
    Über Antworten würde ich mich freuen.


  • RE: Wasser hinter dem Trommelfell


    Hallo Sven,
    dieser Eingriff wurde bei meiner Tochter auch gemacht, allerdings ist sie schon 5 Jahre alt, hatte aber seit ca 6-8 Mon. bereits diesen ständigen Erguss im Ohr, der bei Ihr auch nicht mehr ablief. Die Folgen dieser Erkrankung waren bei Ihr Schwerhörigkeit (ca 50%Hörverlust auf beiden Ohren) sowie soziale Abkapselung infolge dieser Schwerhörigkeit, es war wirklich schlimm für sie. Der Eingriff wurde bei ihr ambulant und unter Vollnarkose gemacht und gleichzeitig noch die Polypen entfernt. ca. 1.5 Std. nach dem OP konnte ich Sie wieder mit nach Hause nehmen.Der Eingriff hat Ihr nur geholfen und sie überhaupt nicht belastet, sie hatte auch wirklich keine Schmerzen hinterher und konnte schon 8 Tage später wieder den Schwimmkurs besuchen. Wenn ein kleines Kind aufgrund dieser Erkrankung schlecht hört, dann bin ich überzeugt, das es auch nicht richtig sprechen lernen kann, weil kleine Kinder ja alles nachahmen was sie hören und sehen. Wenn man aber alles nur wie durch einen "Eimer Wasser " über dem Kopf (und so ungefähr hat meine Tochter nur noch gehört) mitbekommt ist da mit Nachahmen und lernen nicht mehr viel drin, denke ich. Wir sind jedenfalls sehr froh das das Problem auf so gute Art und Weise gelöst wurde. Möglicherweise findet Ihr ja auch einen HNO Spezialisten der den Eingriff ambulant in seiner Praxis oder in der Klinik macht, so das Ihr immer bei Eurer Kleinen bleiben könnt.
    Machts gut
    Andrea

    Kommentar


    • RE: Wasser hinter dem Trommelfell


      Der Eingriff nennt sich Parazentese und ist nicht gefährlich. Er kann ambulant durchgeführt werden. Tatsächlich kann es bei einem Erguß zu Hörproblemen kommenund dadurch die Sprachentwicklung beeinträchtigt sein. Empfohlen wird so eine Parazentese mit dem Einlegen von Paukenröhrchen auch bei Kindern mit sehr häufig auftretenen Mittelohrentzündungen. Häufig kommt es darunter zu einer deutlichen Besserung.

      Kommentar


      • RE: Wasser hinter dem Trommelfell


        Der Eingriff nennt sich Parazentese und ist nicht gefährlich. Er kann ambulant durchgeführt werden. Tatsächlich kann es bei einem Erguß zu Hörproblemen kommenund dadurch die Sprachentwicklung beeinträchtigt sein. Empfohlen wird so eine Parazentese mit dem Einlegen von Paukenröhrchen auch bei Kindern mit sehr häufig auftretenen Mittelohrentzündungen. Häufig kommt es darunter zu einer deutlichen Besserung.

        Kommentar



        • RE: Wasser hinter dem Trommelfell


          Der Eingriff nennt sich Parazentese und ist nicht gefährlich. Er kann ambulant durchgeführt werden. Tatsächlich kann es bei einem Erguß zu Hörproblemen kommenund dadurch die Sprachentwicklung beeinträchtigt sein. Empfohlen wird so eine Parazentese mit dem Einlegen von Paukenröhrchen auch bei Kindern mit sehr häufig auftretenen Mittelohrentzündungen. Häufig kommt es darunter zu einer deutlichen Besserung.

          Kommentar

          Lädt...
          X