#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lymphknoten länger als 2Monate bei 11jährigem Mädchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lymphknoten länger als 2Monate bei 11jährigem Mädchen

    Hallo und Guten Tag,

    Ich bin seit gestern ziemlich aufgewühlt. Meine 11jährige Tochter hat mir gestern einen Knubbel an der linken Halsseite gezeigt. Denke das ist ein Lymphknoten.
    Allerdings hat sie das bereits vor ca. 2Monaten bemerkt und uns gesagt. Allerdings am Telefon und als wir uns dann wieder zu Hause waren, hat niemand mehr daran gedacht. Gestern sagte sie es wieder mal und ich schaute es mir an.
    Einen Arzttermin habe ich erst am Montag und weiß nicht wie ich das Wochenende überstehen soll. Sie hat keine Beschwerden, was ja nichts zu heißen hat.
    Ende August hatte sie eine leichte Erkältung mit Halsweh und so.
    Seit Anfang August plagte sie auch ein Backenzahn der raus wollte, sich aber reichlich Zeit ließ.
    Der neue Zahn kam schon durch und im September brach ein halber Zahn raus. Die andere Hälfte ließ dann noch ein Weilchen auf sich warten. Als der endlich raus war, wackelte ein neuer Zahn und der kam dann recht flott innerhalb 2 Wochen raus.
    Kann es sein, das dadurch der Lymphknoten, oder was auch immer es ist, so lange da ist und keine Beschwerden macht?
    Gibt es tatsächlich harmlose Erklärungen für so etwas?
    Ich weiß ich muss den Arztbesuch und wahrscheinlich einige Untersuchungen abwarten, aber es macht MUTTER eben wahnsinnig, warten zu müssen.
    Sie hat auch seit gut 2 Jahren häufig Bauchschmerzen. Mehrere Besuche beim Kinderarzt brachten nur, das es wohl psychisch ist, weil die Beschwerden meistens um den Bauchnabel herum sind. Ich weiß nicht, ob das jetzt für oben genanntes Problem von Bedeutung ist, wollte es aber mit erwähnt haben.

    Vielen Dank, das ich hier fragen kann!



  • Re: Lymphknoten länger als 2Monate bei 11jährigem Mädchen

    Entschuldigen Sie bitte meine späte Reaktion. Inzwischen dürften Sie längst Klarheit haben. Dennoch möchte ich Ihnen kurz antworten: Lymphknoten reagieren bei lokalen Infektionen und schwellen an. Es dauert oft Wochen bis diese zur Normalgröße zurückfinden. Manchmal geht auch ein Infekt in den anderen über und der Lymphknoten hat gar keine Zeit zur Rückbildung. Auch ein nicht vergrößerter Lymphknoten kann im Übrigen tastbar sein. Und es gibt auch noch andere "Knoten" wie zum Beispiel harmlose Lipome, die man für einen vergrößerten Lymphknoten halten kann. Im Regelfall ist also eine Lymphknotenvergrößerung kein Grund zur Sorge, sofern sie nicht generalisiert ist und das Allgemeinbefinden des Patienten nicht beeinträchtigt ist.

    Dr. Overmann

    Kommentar


    • Re: Lymphknoten länger als 2Monate bei 11jährigem Mädchen

      Hallo Dr. Overmann,
      Vielen lieben Dank, das Sie doch noch geantwortet haben.
      Ja, wir waren inzwischen beim Arzt. Eine Blutuntersuchung ergab rein gar nichts, was ja auch gut ist . Wir müssen nun Anfang Dezember wieder zum Arzt. Aber der Knoten ist noch da. Dazu kommt das sie gerade etwas erkältet ist, mit Halsschmerzen. Sodas ich denke, das der Knoten nun erst recht noch etwas bleiben wird.
      Meine Beunruhigung hat sich inzwischen auch gelegt und ich gehe es etwas gelassener an.

      Vielen Dank noch einmal für Ihre Mühe!

      Eine schöne Woche wünsche ich Ihnen!

      Freundliche Grüße
      Jeanni74

      Kommentar

      Lädt...
      X