• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Darf ich meinem Baby das Antibiotika/ Fieberzäpfchen seines Bruders geben?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darf ich meinem Baby das Antibiotika/ Fieberzäpfchen seines Bruders geben?

    Hallo,

    meine Tochter (14 Tage alt) hat seit gestern Abend eine Tempertur von 38,3°C. Ihr großer Bruder (4 Jahre) hustet, hat Fieber und bekommt Antibiotika (der Kinderarzt sagt Lungenentzündung). Darf ich meiner Tochter das Antibiotika oder die Fieberzäpfchen ihres Bruders geben?

  • Re: Darf ich meinem Baby das Antibiotika/ Fieberzäpfchen seines Bruders geben?

    Natürlich darfst du das "nicht"!

    Antibiotika darf nur vom Arzt verordnet werden, du weißt doch gar nichts was sie hat und ob dieses Antibiotikum wirkt.
    Außerdem muss dein Sohn es normalerweise zu ende nehmen, falls nicht anders verordnet, ansonsten können Resistenzen entstehen.
    Also nichts riskieren und zum Arzt gehen.

    Mit Fieberzäpfchen kommt es darauf an, aber ich würde einen Teufel tun einem Baby solche Medikamente zu geben, da sind die normalen Dosierungen eventuell viel zu hoch.
    Zur Not musst du halt in die Notaufnahme, ist jedenfalls besser als mit einem Säugling zu experimentieren, ohne zu wissen was dahinter steckt.

    Kommentar


    • Re: Darf ich meinem Baby das Antibiotika/ Fieberzäpfchen seines Bruders geben?

      Auf keinen Fall!

      Zum Einen sind die Medikamente zum Teil gewichtsbezogen dosiert. Ein Fieberzäpfchen, welches für einen Vierjährigen dosiert ist, wäre viel zu stark für ein Baby.

      Antibiotika müssen immer durch einen Arzt angeordnet werden: Eigentherapie ist streng zu unterlassen.

      Kleine Babys (im ersten Halbjahr) sollten immer zügig dem Kinderarzt vorgestellt werden, wenn sie fiebern.

      Ich hoffe, es geht Ihrem Baby inzwischen besser.

      Dr. Overmann

      Kommentar

      Forum-Archive: 2017-06 2017-07
      Lädt...
      X