#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie gefährlich ist Herpes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie gefährlich ist Herpes?

    Hallo zusammen,

    als angehende Mutter mache ich mir ja so über einige Sachen einen Kopf. Da ich letztens wieder Herpes an der Lippe hatte, frage ich mich nun, wie man reagieren sollte, wenn man das schon früh bei seinem Kind feststellt.

    Wie gefährlich kann Herpes bei Kindern sein?


  • Re: Wie gefährlich ist Herpes?

    Hallo Tamara,

    95% der Menschen tragen den Herpes-Virus im Laufe ihres Lebens in sich, ohne das dieser jemals ausbricht. Eventuell kann ich deine Sorgen mit diesem Fakt ja schon mal etwas lindern. Auch wenn er bei dir ausgebrochen ist, bedeutet das nicht automatisch, dass dies auch beim Nachwuchs passiert.

    Bei Kindern ist der Ausbruch an sich nicht weiter gefährlich und gerade an der Lippe heilt er in der Regel schnell wieder ab. Auftreten kann Herpes wie beim Erwachsenen auch, wenn das Immunsystem geschwächt ist.

    Aufpassen sollte man jedoch bei Herpeserkrankungen von Babys. Dann sind die Kleinen meistens schlapp, trinken wenig und haben ebenfalls einen blasenartigen Ausschlag. Wird dies nicht entsprechend behandelt, kann es zu Folgeschäden kommen. Unentdeckt bleibt es jedoch sehr sehr selten, sodass Gefahren und Folgen früh erkannt und bekämpft werden können.

    Entnommen habe ich diese Infos übrigens aus diesem Artikel: http://www.schwangerschafts-tipps.de...s-bei-kindern/ Da kannst du bei Gelegenheit also auch nochmal nachlesen.

    Kommentar


    • Re: Wie gefährlich ist Herpes?

      Die Herpes Erreger erzeigen auch beim Kind, sofern es immunkompetent ist, eine im Regelfall lokale Infektion, die wir als Lippenherpes etc. kennen und die sich nicht von der Erkrankung des Erwachsenen unterscheidet.
      Anders verhält es sich bei Neugeborenen oder immungeschwächten Menschen. Hier kann es zu einer Beteiligung des ZNS kommen, die sehr gefährlich ist und zu gravierenden Langzeitfolgen führen kann. Ein neugeborenes Baby ist daher auf jeden Fall vor einer Ansteckung zu schützen.

      Dr. Overmann

      Kommentar

      Lädt...
      X