#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vorhautverengung - Jetzt schon beurteilbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorhautverengung - Jetzt schon beurteilbar?

    Hallo, mein Sohn ist 7 Monate alt, wir waren letzte Woche bei der U5 und da hat der Arzt festgestellt (oder wieder festgestellt), dass die Vorhaut ziemlich eng ist. Diesmal hat er gesagt, das würde wohl ein Fall für den Chirurgen werden... Wenn ich im Internet nachlese, komme ich an die Information, dass in den meisten Fällen abgewartet werden kann, weil es sich oft bis zur Pubertät verwächst. Nur wenn die Öffnung an der Spitze des Penis sehr klein ist, dann müsste es therapiert werden. Mit den verschiedenen Methoden habe ich mich nur kurz beschäftigt, denn ich wüsste erstmal gerne, wie klein zu klein ist... Ich habe leider keine entsprechenden Bilder im Netz gefunden. Gibt es so etwas irgendwo? Ich würde auch nicht gerne den Penis meines Sohnes im Internet abgebildet wissen, ich mache mir in der Hinsicht nichts vor... Kann es also gut verstehen, dass da nichts zu finden ist. Oder suche ich nur mit den falschen Stichworten? Es dürfte auch eine schemenhafte Abbildung sein...
    Sollte man deswegen zum Urologen gehen? Gibt es Urologen, die sich auf Kinder spezialisiert haben? Macht das ein Chirurg? Wer macht das? Wer kann das wirklich richtig einschätzen?


  • Re: Vorhautverengung - Jetzt schon beurteilbar?

    Ich denke, dass Ihr Kinderarzt mit seiner Äußerung etwas unbedarft umgegangen ist und eigentlich ausdrücken wollte, dass die Vorhautverengung, sofern sie in diesem Maße bestehen bleibt, ggf. chirurgisch behoben werden muss.
    Bis es dazu kommt, ist es aber noch ein "weiter" Weg. Bis etwa zum dritten Lebensjahr würde man (sofern das Urinieren nicht beeinträchtigt ist) erstmal abwarten. Dann kann man mit vorsichtiger Manipulation (z.B. beim Baden vorsichtiges Zurückschieben der Vorhaut) versuch, die Verklebungen zu lösen. Gelingt dieses nicht, kann dieser Effekt durch eine eine Cortisonsalbe erwirkt werden. Erst danach steht der chirurgische Eingriff an.

    Dr. Overmann

    Kommentar

    Lädt...
    X