#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nierenbeckenentzündung, schlechte Blutwerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nierenbeckenentzündung, schlechte Blutwerte

    Wir mussten unseren Sohn am Mittwoch (vor 5 Tagen) wegen Rückenschmerzen und Fieber von der Klassenfahrt abholen. Ein Besuch bei der Kinderärztin am Folgetag brachte das Ergebnis Nierenbeckenentzündung. Es wurde Blut entnommen, ein Test des Urins mit Streifen ergab Blut im Urin. Verschrieben wurde Infectotrimet 200 für 10 Tage, Wiedervorstellung am Mittwoch, dh übermorgen.
    Ergebnisse des Bluttests:


    auffällig:

    Calcium 2,23 mmol/l (2,2-2,7)
    GOT 45 U/l (<47)
    Creatinin 0,7 mg/dl (0,3-0,5)

    Eisen 22µg/dl (27-96)

    Leukozyten 3,3 /nl (4,5-10,4)


    Eosinophile 0% (1-9)
    Lymphozyten 15 % (25-52)
    Monozyten 36 (2-12)


    im Normbereich:

    Natrium
    Kalium
    GPT

    Harnstoff
    Harnsäurte
    Glucose

    Erythrozyten
    Hämoglobin
    Hämatokrit
    MCV
    MCH
    MCHC
    Thrombozyten
    Basophile
    Neutrophile

    Als Folge des Blutbilds gab es Eisentabletten.


    Ein befreundeter Arzt meinte nun es wäre äußerst merkwürdig, das kein Ultraschall veranlasst wurde und der Sache nicht weiter nachgegangen wird, denn die Werte seien schlecht. Ist aber nicht sein Fachgebiet.

    Was raten Sie? Sollte man einen Kindernephrologen aufsuchen, und wenn ja wie und in welchem Zeitraum?

    Das Allgemeinbefinden meines Sohnes ist besser, kein Fieber, keine Schmerzen, lediglich etwas schwach.


  • Re: Nierenbeckenentzündung, schlechte Blutwerte

    Ergänzung:
    Ich weiß nicht, ob das hier die richtige Rubrik ist, wüsste aber nicht wo sonst. Mein Sohn ist 8.

    Kommentar


    • Re: Nierenbeckenentzündung, schlechte Blutwerte

      Die Blutwerte sind mit einem Harnwegsinfekt vereinbar. Ein weiterer interessanter Wert (CRP) ist anscheinend nicht bestimmt worden. Dieser gibt vereinfacht gesprochen Auskunft über die bakterielle Genese einer Infektion. Insgesamt sind die Blutwerte aber nicht besorgniserregend. Vermutlich ist auch eine Urinkultur angelegt worden. Das Ergebnis ist wichtig, um zu wissen, ob das Antibiotikum gegen die Erreger auch wirkt. Ein Ultraschall ist ergänzend sinnvoll, aber nicht zwingend notwendig, sofern es sich um das erste Ereignis dieser Art handelt.

      Der Wert des freien Eisens ist diskret erniedrigt. Informativer hinsichtlich des Eisenhaushalts ist der Wert des Speichereisens (Ferritin), der allerdings nicht in Infektzeiten gmessen werden sollte.

      Dr. Overmann

      Kommentar


      • Re: Nierenbeckenentzündung, schlechte Blutwerte

        Vielen Dank, jetzt sehen wir klarer. Unser Sohn geht seit heute wieder zur Schule für die letzten 2 Wochen, dann können wir ja beruhigt in den Urlaub fahren.

        Kommentar



        • Re: Nierenbeckenentzündung, schlechte Blutwerte

          Ich selber hatte auch schon eine Nierenbecken entzündung, habe zwar keine Blutwerte erhalten, aber es wurde ein Urintests gemachtund ein Sono also Ultraschall, dort wurde sofort festgestellt das es eine Nierenbecken entzündung ist. Vielleicht zum Urologen gehen und alles abklären lassen..

          Kommentar

          Lädt...
          X