#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hüftschiene - nur am schreien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hüftschiene - nur am schreien

    Hallo,

    unsere kleine Tochter ist 6 Wochen alt und muss nun seit 2 Wochen aufgrund einer Hüftdysplasie (rechts 58°, links 55°) eine Tübinger Hüftbeugeschiene tragen. Leider wird diese von ihr überhaupt nicht akzeptiert. Sobald sie wach ist, ist sie am schreien. Auch das Stillen klappt seitdem nicht mehr richtig, so dass ich schon bald Lust hätte abzustillen. Sobald die Schiene kurz ab ist, ist sie total zufrieden (auch davor war sie ein sehr braves und zufriedenes Baby). Mittel gegen Blähungen geben wir zu jedem Stillen, ebenso massieren wir ihr oft den Bauch.

    Wir waren beim Kinderarzt, bei einem speziellen Kinderorthopäden und nun auch schon 2x im Sanitätshaus zur Kontrolle, ob die Schiene auch wirklich richtig eingestellt ist. So kann es doch nicht weitergehen, dass unsere Kleine sich dermaßen quält. Und ich bin auch schon nervlich sehr angespannt, da ich zudem zwei größere Kinder versorgen sollte.

    Gibt es denn keine Alternative? Könnten wir sie trotz Schiene in der Manduca tragen? Bin über jeden Vorschlag dankbar!

    Viele Grüße. Cassandra

    PS: Kinderarzt ist nächste Woche noch im Urlaub.


  • Re: Hüftschiene - nur am schreien

    Gerne würde ich Ihnen eine Alternative nennen, doch leider kann ich das nicht. Es ist ungemein wichtig, die noch unvollständige Reifung des Hüftgelenks durch diese Spreizfixation abzuschließen. Ansonsten weren bleibende Schäden der Hüftgelenke bestehen bleiben.
    Viele Kinder reagieren in der Anfangszeit einer solchen Therapie ablehnend. Kein Wunder, schliesslich sind sie dauerhaft in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt.
    Das Benutzen einer Tragehilfe dürfte kein Problem sein, da hierbei ja die Abspreizung der Hüfte sogar noch unterstützt wird.

    Dr. Overmann

    Kommentar

    Lädt...
    X