#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eisenwert zu hoch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eisenwert zu hoch

    Hallo,, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, was die Blutwerte aussagen. Meine Tochter ist 14 Jahre alt und hat
    öfter Kopfschmerzen, Schwindel und ist oft müde. Wir waren jetzt zum Blut abnehmen . Hier sind die Werte:
    Leukozyten: 4,9 (4,5-12,5), Erythrozyten: 4,0 ( 4,1-5,1), Hämoglobin: 12,00-(12.8-16., Hämatokrit:35.00- (36,0-46), MCV: 87.6(80.00-96.00), MCH: 29.9(25.00-33.00), MCHC: 34.1(33.00-36.00), RDW: 15.00+(11.5-15.00), Thrombozyten:176(150-400), mittl. Plättchenvol. 9.9(6.0-11.0). Eisen-Hämoglobinstoffwechsel, Eisen: 33.8+(6.6-25.9), Ferritin: 20.5( 9-59), Transferrin: 2.7(1.6-3.6), Transferrinsättigung: 49.6+ ( 7.0-46). Da die Werte nicht eindeutig für einen Eisenmangel sprechen, würde ich mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte. LG Petra


  • Re: Eisenwert zu hoch

    Die Blutwerte liefern meines Erachtens keine Erklärung für die Symptome Ihrer Tochter. Zwar hat Ihre Tochter ein diskret erniedrigtes Hämoglobin, von einer Blutarmut kann aber noch keine Rede sein. Die Eisenwerte sind gut, es liegt ausreichend Bluteisen und Speichereisen (Ferritin) vor.
    Ich könnte mir vorstellen, dass eine Kreislaufproblematik Ursache der Beschwerden sein könnte. Gerade in der Pubertät und dem damit verbundenem Wachstum kommt es oft zu einer meist vorübergehenden Schwäche des Kreislaufsystems. Niedriger Blutdruck bzw. eine mangelhafte Anpassungsfähigkeit des Blutdrucks können exakt die beschriebenen Symptome hervorrufen. Dieses kann mit einfachen Tests geprüft werden (EKG, Schellong Test etc.).

    Dr. Overmann

    Kommentar


    • Re: Eisenwert zu hoch

      Sehr geehrter Herr Dr. Overmann, vielen Dank für Ihre Antwort.LG Petra

      Kommentar

      Lädt...
      X