#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spätfolgen beim laufen "erzwingen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spätfolgen beim laufen "erzwingen"

    Hallo,
    eine Freundin von mir ist der Meinung ihr nun knapp 4 Monate alter Sohn will Laufen. Wenn er liegt würde er nur schreien. Demzufolge wird das Kind mit Griff unter dem Armen oder an beiden Händen zum Laufen angehalten. Ich bin ja der Meinung kein Kind will laufen wenn es sich nicht selbständig hochzieht. Ich weiß nun nicht wie ich sie davon abbringen kann, das Kind so zu behandeln. Daher meine Frage: Welche Spätfolgen können durch diese Handlungsweise eintreten? Die Muskeln dazu fehlen doch noch oder?
    Danke, Fili


  • Re: Spätfolgen beim laufen "erzwingen"

    Ihre Einschätzung ist vollkommen richtig. Im Alter von vier Lebensmonaten ist die erforderliche Stützmuskulatur noch nicht ausreichend gekräftigt. Die Muskeln sind natürlich schon alle vorhanden, aber noch schwach und untrainiert. Zwingt man das Kind trotzdessen in die Belastung können dauerhafte Schäden vor allem im Bereich der Wirbelsäule entstehen. Ihre Freundin sollte also unbedingt "Turnübungen dieser Art" unterlassen. Auch ist dringend von der Benutzung eines Gehfreis abzuraten, weil mit Hilfe dieses Geräts ähnliche Prozesse in Gang gesetzt werden.

    Dr. Overmann

    Kommentar


    • Re: Spätfolgen beim laufen "erzwingen"

      Hallo, vielen Dank für die Antwort! Leider ist der Guten nicht mehr zu helfen. Das Kind wird auf den Boden gesetzt und sogar losgelassen! Es soll um jeden Preis allein sitzen. Ich konnte, als sie ihn hingestellt hat, ähnliches beobachten. Sie hat immer die Hand weggezogen, er sollte unbedingt allein stehen. Ich habe sie sogar darauf angesprochen, aber sie ist der Meinung dass sie selbst ihr Kind am besten einschätzen kann. Da ist Hopfen und Malz verloren und ich hoffe, er behält davon keine Spätfolgen...

      Kommentar


      • Re: Spätfolgen beim laufen "erzwingen"

        Hallo,

        das unbedingt laufen wollen ist ein "Laufreflex".... dieser nimmt jedoch ab...

        Wenn man das Kind vor Schäden bewahren will, sollte man das dringend unterlassen!

        Genau wie das "Hinsetzen"!!!

        JEDES Kind hat sein EIGENES Tempo.....

        Klar, jede Mutter ist ja sooooo Stolz, was das Kind schon so alles KANN....

        In diesem Alter aber KANN es noch nichts, außer vielleicht den Kopf zu heben, und das ist auch GUT so !!!

        Kinder zu vergleichen, scheint leider ein "Sport" zwischen Müttern zu sein.....

        Was das soll, werde ich ( als Mutter) niemals verstehen......

        Vollkommen unnütz!! Und Dumm auch!

        LG, Nesty

        Kommentar



        • Re: Spätfolgen beim laufen "erzwingen"

          Hi Nesty, genau das hab ich ihr gesagt. Sie sieht es nicht ein. Vielmehr behauptet sie er würde sich allein hochziehen - falls ich das nicht gesehen hätte. Ja, ich hab was gesehn, nämlich das das Kind in sich zusammengesackt ist, als sie es hingestellt hat. Und natürlich legt er sich auch allein hin, aber das käme selten vor - ja ist klar...er legt sich allein hin. Und hinsetzen tut er sich auch allein...ganz bestimmt - nicht im mindesten. Vor allem setzt er sich bestimmt ganz allein in den Gehfrei. Da fehlen mir echt die Worte. Mir tut das so leid für den armen Kerl. Das zieht die so durch seitdem der 3!!!!! Monate alt ist. Wenn ich das in Zukunft sehe geh ich einfach weg. Ich hab meine Meinung dazu gesagt - den Rest muss sie verantworten.

          Kommentar


          • Re: Spätfolgen beim laufen "erzwingen"

            Hallo Filinchen,

            sei´mir nicht Böse, aber hier solltest du BITTE NICHT wegsehen!!!

            Die Mutter des Kindes fügt dem Kind einen Schaden zu!!

            DAS kann Spätfolgen haben!

            Also BITTE!!

            Setze dich durch und Notfalls würde ich ( da werd` ich echt zum Tier!) ihr Konsequenzen androhen, Freundschaft hin oder her!!

            Man kann ein Baby auch Misshandeln, indem man ihm sowas antut!

            Ich Koche gerade so richtig vor Wut!

            Lg, Nesty

            Kommentar


            • Re: Spätfolgen beim laufen "erzwingen"

              Kein Problem, im Gegensatz zu meiner Freundin kann ich Kritik vertragen aber das hab ich schon gemacht. Ich denke, sie wird es nicht mehr machen, wenn ich dabei bin, weil ich bisher auch die einzige war, die was gesagt hat. Aber alle regen sich darüber auf (außer die Omis - die finden das ja ganz toll und machen das dann nach) und keiner sagt was. Das hasse ich. Ich glaube, ich hab sie mit meinen Hinweisen schon arg aus ihrer Traumwelt geholt. Aber meine Freundin hat mir letztens auch schon wieder erzählt, dass sie bei ihr war und gleich kucken musste, wie schön der Kleine schon läuft. Und das Schärfste überhaupt - in der Kita, wenn sie ihr anderes Kind abholt, macht sie das auch und kein Erzieher sagt was...

              Kommentar



              • Re: Spätfolgen beim laufen "erzwingen"

                Hallo,

                ja ja.. ist ja soooo Niedlich wie das Baby läuft... Würg...

                Da kommt mir die Galle hoch....

                Ich hatte auch eine gute Freundin damals... die machte das auch immer so...

                Kind wie einen "Affen" vorführen und dann Stolz wie "Bolle"...

                " Oh, die kleine kann ja Laufen und schon sitzen!!"

                Die kleine konnte BEIDES nicht, sondern kippte immer wieder um und von "laufen" mit 5 Monaten war auch nichts zu sehen!!!

                Mir platzte irgendwann der Kragen und ich machte eine Ansage... Wumms... DAS saß.....

                Immer wieder diese Blöden Mütter, die einen "Wettbewerb" Starten , sobald sie die Gelegenheit dazu bekommen!!

                "Mein Kind kann schon ganze Sätze "Pupsen".... und Mein Kind macht fein sein "Rülpserchen"...

                Babies sind eben keine "Nestflüchter", sie müssen nicht nach kurzer Zeit Laufen können, um Flüchten zu können...

                Ohhhhh man......

                Solche Kinder tun mir sowas von leid!!!!

                Leider kann man sich seine Eltern nicht aussuchen, sonst würden Kinder vor solchen Dummen Eltern wirklich Flüchten!!

                Mach`bitte so weiter und bleib´am Ball....

                Deine Freundin muss unbedingt kapieren, das sie dem Baby einen richtigen Körperlichen Schaden mit ihren Dämlichen Aktionen zufügt!!

                Und den sgnt." Erzieherinnen" sollte man auch mal ´nen "Einlauf" verpassen...!!!!!

                Traurig, echt... Aber DIE Streiken, wegen mehr Geld, weil sie ja soooo gut Ausgebildet sind...????

                Naja.. es läßt zu wünschen übrig, denn sonst würden sie was sagen... oder ??

                LG, Nesty







                Kommentar


                • Re: Spätfolgen beim laufen "erzwingen"

                  Soooo...es gibt was neues. Sie war wohl mit dem Kind beim Arzt. Der hat angeblich gesagt das mit dem laufen wäre in Ordnung. Der Hammer - sie soll jetzt breit wickeln damit er - halt Dich fest - krabbeln lernt. Hab ja selten so nen Blödsinn gehört. Der hat mit Sicherheit schon nen Hüftschaden. Nen anderen Grund zum breit wickeln gibts nicht. Die hat mit Sicherheit nen dicken Anschnauzer vom doc bekommen und gibts nur nicht zu...

                  Kommentar


                  • Re: Spätfolgen beim laufen "erzwingen"

                    Hallo,

                    ja, ich denke auch eher, dass es sich hier um eine Hüftgelengdysplasie* handeln könnte....

                    Mit 4 Monaten Krabbeln... scheint ja ein richtiges Wunderkind zu sein..... ( Laut Mutter....)

                    Manche Mütter müssen sich eben "beweisen"...und anderen zeigen wie toll sie doch sind.

                    Leider kapieren sie nicht, dass sie dabei dem eigenen Kind Schaden zufügen.

                    Eine HD* kann auch später noch zu Problemen führen!!

                    Bei solchen Müttern sollte man echt den "Eltern-Führerschein" einführen!!!

                    Anstatt sich über die Normalen und Spannenden kleinen Entwicklungschritte des Kindes zu erfreuen, legen manche Eltern den "Turbo" ein, wie bei

                    einem "Wettkampf"... ( Gibt´s auch ´ne Siegerprämie??)

                    Da zweifelt man echt am Verstand....Arme Kinder!

                    Ich hoffe, deiner Freundin wurde wirklich mal Kräftig die Meinung gesagt vom Arzt!


                    Bleib´weiter dran...

                    LG, Nesty

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X