#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bitte um verständlichen MRT-Befund - dringend!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitte um verständlichen MRT-Befund - dringend!

    Hallo,

    bei meiner 3 jährigen Tochter wurde vor 2 Monaten Rolando.Epilepsie diagnostiziert.
    Nun wurde ein MRT gemacht um weitere oder andere Erkrankungen auszuschließen, aber mir hat niemand etwas zu dem Ergebnis gesagt.
    Im März haben wir einen Termin im Krankenhaus bei einem Epileptologen, der alles mit uns besprechen soll, aber verständlicher Weise möchte ich nicht so lange warten. Mich macht es verrückt nicht zu wissen was dieser Befund bedeutet, meine Google-Recherche vorhin hat mich jetzt nur noch mehr verunsichert. Deshalb hoffe ich, dass ich hier Hilfe bekomme..

    Hier der Original-Befund :


    Anamnese: Neudiagnose Epilepsie, Ausschluss Pathologie und Tumor

    Indikation: Neudiagnose Epilepsie, Ausschluss Pathologie und Tumor

    MR Schädel, nativ und mit KM

    Befund:

    Axiale und sagittale DWI, koronare T1 SE, coronare T2TSE nach KM, axiale T2 Flair nach KM, sagittale T1 3-D GE nach KM mit coronarer Rekonstruktion axiale T1 TSE SPIR nach KM.
    Keine pathologische Signalveränderung in der Diffusionswichtung. Mittelständiges nicht erweitertes Ventrikelsystem und symmetrische Darstellung der Klein- und Großhirnhemisphären. Regelrechte Markrindendifferenzierung im Rahmen der altersentsprechenden Hirnreifung..Keine Hinweise auf Heterotopien. Keine umschriebenen fokalen dysplastischen Veränderungen und keine Mikroblutungen, beziehungsweise Kavernome. In den T2 Sequenzen unscharf begrenzte Hyperintensität. Marklagerveränderungen beidseits parietal. Anlagemäßig weite Virchow-Robin-Räume. Auffällig sind beidseits frontal weite äußere Liquorräume ohne Nachweis von Hygromen. Verbreiterungen des Rindenbandes insbesondere links parietal.

    Einzelbeurteilung:

    Im MRT kein Hinweis auf eine Raumforderung oder frische entzündliche Veränderungen. Eine bildmorphologische Einordnung bei den beschriebenen Marklagerveränderungen und den weiten äußeren Liquorräumen frontal, sowie den Verbreiterungen des Rindenbandes sind ohne weitere klinische Angaben nicht möglich. Liegt eine dystrophe Erkrankung vor (MEB) ? Sind frühkindliche Erkrankungen bekannt ? Zustand nach Hypoglykämien ?

    Beurteilung:

    Mikrocephalie ?
    Frühkindliche Hirnschäden, Dystrophe Erkrankung ? Hypoglykämien.


    Ich hoffe sehr, hier eine schnelle hilfreiche und verständliche Antwort zu bekommen.
    Bitte keine Vermutungen und keine Angstmacherei!

    Vielen lieben Dank im Voraus...
    Tina


  • Re: Bitte um verständlichen MRT-Befund - dringend!

    Sie bitten um eine Erläuterung des MRT Befundes und wünschen verständlicherweise keine Spekulationen. Das ist sinnvoll und nachvollziehbar, heisst aber auch, dass ich Ihnen auf diesem Wege kaum weiterhelfen kann. Der Radiologe beschreibt unspezifische Veränderungen, die sowohl unbedeutend sein können, als auch die Folge o.g. Probleme wie einem frühkindlichen Hirnschaden oder Unterzuckerungen oder einer Gedeihstörung sein können. Der Kollege bittet um weitere Informationen, die im Austausch zwischen Ihrem Kinderarzt, dem Epileptologen und ihm fliessen sollten. Da ich Ihr Kind und seine Vorgeschichte bis auf die von Ihnen geliefertern Informationen überhaupt nicht kenne, ist eine weitere Einordnung nicht möglich. Ich kann verstehen, dass der Zeitraum bis März für Sie zu lang ist. Daher schlage ich vor, sich einen zeitnahen Termin bei Ihrem Kinderarzt zu machen, der den Befund - wesentlich besser als in diesem Forum möglich - einordnen kann.

    Dr. Overmann

    Kommentar

    Lädt...
    X